Now Reading
Neues Künstler-Spotlight: Chained Lizard verschmilzt Genres, um „elektrische Vibes“ zu erzeugen [Video]

Neues Künstler-Spotlight: Chained Lizard verschmilzt Genres, um „elektrische Vibes“ zu erzeugen [Video]

Neues Künstler-Spotlight: Chained Lizard verschmilzt Genres, um „elektrische Vibes“ zu erzeugen [Video]

[ad_1]

Es steht fest, dass beim ersten Lauschen einer jener drei Singles, die die Bd. Chained Lizard aus Melbourne, Down Under, bisher veröffentlicht hat, viel los ist. Theatralisches Sounddesign, Gitarrenfetzen uff Thrash-Metal-Niveau und Beatstrukturen, die von Industrial solange bis hin zu Future-Bass reichen, vereinen sich in „Broken Glass“, „Take Me for a Ride“ und ihrem neuesten psychosexuellen Angebot „Electric Vibes“ in a Weise, die Erinnerungen an Evanessence oder den frühen Linkin Park weckt. Hoch dasjenige erste Lauschen hinaus geht jedoch noch mehr.

Mit einer Komposition, die vielmehr einem Orchesterarrangement wie einem Rockmusik-, Popmusik- oder Standard-EDM-Track ähnelt, könnte Chained Lizard wirklich wie progressiver EDM bezeichnet werden. Die Haufen ist jedoch wie eine normale Jam-Bd. zusammengestellt, mit Ausnahmefall von Sängerin Olivia Lisa Marie, die Synthesizer hinzufügt, und Schlagzeuger Chris Vozz, jener die „Elektronik“ produziert. Freilich dasjenige ist die Sache mit dem Fortschritt, nicht wahr? Dasjenige Erwartete in jeder Hinsicht übertreffen. Sind Chained Lizard Improvisation oder hochkomponiert oder zum Anderen? Vom Klang her zum Anderen.

Die Bd. sagt, dass ihre neueste Single „Electric Vibes“ eine Mischung aus den Stilen ihrer vorherigen Tracks „Broken Glass“ und „Take Me for a Ride“ ist, dennoch jeder dieser Tracks hat viele eigene Stilverschmelzungen. „Broken Glass“ ist ein zukünftiger Bassbeat und virtuell recht minimalistisch, hauptsächlich mit Olivia Lisa Maries außergewöhnlichem Gesang und jener akustischen 12-saitigen Begleitung des Metal-Gitarristen John Vozz. Dasjenige Sounddesign grenzt jedoch an Industrial oder Drone. Gegen Finale des Tracks können jedwederlei Vozzes ihr wahres Können zeigen, wenn es in ein noch härteres Sounddesign im Nu-Metal-Stil und Johns elektrisches Shredden uff Alexi Laiho-Niveau übergeht.

„Take Me for a Ride“ hat mehr Popmusik-Gütezeichen, ist dennoch immer noch stark im Nu Metal verankert, wodurch die Gitarren jetzt irgendetwas mehr vom 80er-Hair-Metal-inspiriert sind. Es ist interessant für jedes zusammensetzen Gitarristen von Vozz’ Typ, so ensemblegesinnt zu sein, dennoch da seine Bandkollegen Neben… so talentiert sind, scheint „Take Me…“ eine echte Ensembleleistung zu sein. Es ist unklar, welches Bandmitglied welche Kompositionen gemacht hat oder ob es sich um zusammensetzen Jam-Stil handelte.

Die Bd. beantwortet die Frage sozusagen mit „Electric Vibes“ und sagt, dass mehr Zeit im Studio oberhalb die Sperrung es ihnen ermöglicht, noch komplexere und vollständigere Musik zu kreieren.

„Wenn es zusammensetzen Silberstreifen für jedes den Lockdown gibt, dann, dass wir mit all dieser zusätzlichen Zeit im Studio unseren bisher technischsten und ambitioniertesten Song produzieren konnten. Wir Vertrauen schenken, dass unser bestehendes und neues Publikum diesen Track wirklich genießen wird, da er eine Verschmelzung jener Stile unserer ersten beiden Veröffentlichungen ist. Es beginnt sehr tot und zart und baut sich zu einem pochenden, optimistischen und eingängigen elektrischen Vibe uff.“

Tatsächlich wurden jedweder Ecken und Kanten jener vorherigen Tracks in „Electric Vibes“ abgeschliffen, und obwohl dieser Track dank des Starburst-Future-Bass-Beats und jener ABABCB-Gesangsstruktur von den drei Tracks dasjenige meiste Popmusik-Feeling hat, ist es wieder einmal viel komplexer. In die Breaks sind Rockmusik- und Industrial-Linien geschrieben, die hierfür sorgen, dass dasjenige „elektrische“ Bit beim Crescendo möglichst emotional spürbar wird, eine Klangkakophonie, die von kurzer Dauer vor dem Finale des Songs die Oper erreicht.

Mit einem Sound, jener schon so intensiv und unstet ist und so viele Stile, die in dasjenige Stoff jener Kompositionen verwoben sind, wird es interessant sein zu sehen, wohin Chained Lizard wie nächstes umziehen wird. Komplexere Beat-Arrangements? Full Tilt Progressive Black Metal (wir wetten, Olivia hat ein gutes Gekreisch in ihrem Gesangsrepertoire)? Unlust ihrer offensichtlichen kollektiven Fähigkeiten weiß die Bd. wahrscheinlich nicht einmal, welches wie nächstes kommt. Welches passiert, wenn die kleines Reptil entfesselt ist? Warten Sie besser ab.

„Electric Vibes“ ist ab sofort verfügbar und kann zusammen mit „Broken Glass“ und „Take Me for a Ride“ uff mehreren Plattformen gestreamt werden, während Sie hier klicken. Sieh dir andere Studioinhalte von Chained Lizard uff ihrem YouTube-Wasserweg an.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top