Now Reading
Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung an Start-ups

Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung an Start-ups

Mitarbeiterbeteiligung, Start-up, ESOP, VSOP

[ad_1]

Wenn es um die Mitarbeiterbeteiligung an Start-ups geht, dann tauchen immer wieder zwei Begriffe gen: ESOP und VSOP. Nachfolgend möchte ich verschmelzen Blick gen welche beiden Begriffe werfen und aus welcher Realität berichten, unter welchen Umständen welche Modelle Sinn zeugen.

Mitarbeiterbeteiligung: Welche Erscheinungsform welcher Beteiligung soll es sein?

Im Voraus ich gen ESOP und VSOP im Detail zu sprechen komme, seien zwei kleine Vorüberlegung erlaubt, die im gleichen Sinne Gründer:medial ausfressen sollten. Es geht zum verschmelzen um die Frage, zu Gunsten von welches genau welche beiden „SOPs“ stillstehen. Zum anderen geht es um die Frage, welche Nachstellen sich aus einer Beteiligung sicher sollen.

Dasjenige ist insoweit wichtig, weil je nachher Erscheinungsform welcher Beteiligung mit dieser bestimmte Rechte und ggf. im gleichen Sinne Pflichten entstehen. In Sachen welcher ersten Frage ist es wiederum wichtig zu verstehen, dass ein „SOP“ zu Gunsten von „Stock Vorkaufsrecht Plan“ steht. Es geht darum um ein Prototyp, nachher dem Mitwirkender:medial unter bestimmten Bedingungen Anteile an einem Start-up erhalten.

Eine Übertragung dieser Anteile erfolgt in diesem Fall regelmäßig nicht sofort, mit welcher Folge welcher sofortigen Erwerbung welcher Gesellschafterstellung, sondern es gibt bestimmte Voraussetzungen, die nachher einer gewissen Zeit zu einer Gesellschafterstellung resultieren.

Mitarbeiterbeteiligung an Start-ups: Gesellschafter oder nicht?

In Sachen welcher zweiten Frage kann gen welcher verschmelzen Seite an eine „klassische“ Beteiligung in welcher Erscheinungsform entstehen, dass Mitwirkender:medial an Gesellschafterversammlungen teilnehmen und hoch Beschlüsse mitentscheiden sollen, Gewiss im gleichen Sinne am Unternehmensgewinn beteiligt werden.

Uff welcher anderen Seite kann es Gewiss im gleichen Sinne nur drum in Betracht kommen, bestimmte monetäre Nachstellen den Mitwirkender:medial zu zuteil werden lassen, ohne dass welche gerade in die Stellung eines Gesellschafters eintreten. Dasjenige macht man dann, wenn die Mitwirkender:medial z. B. ohne Rest durch zwei teilbar nicht im Rahmen von Beschlüssen mitentscheiden sollen.

Damit hält man den Ring welcher Gesellschafter, dies „Mütze Table“ außerdem überschaubar, welches regelmäßig zu Gunsten von Investoren wichtig ist. Jene Vorüberlegung resultieren nun dazu, die passenden Beteiligungsmodelle auswählen zu können.

Ein ESOP führt zu Gesellschaftern

Kommt man im Rahmen welcher Vorüberlegung zu dem Schluss, dass Mitwirkender:medial zu Gesellschafter:medial werden sollen, dann kann ein ESOP dies passende Prototyp sein. ESOP steht in diesem Fall zu Gunsten von „Employee Stock Vorkaufsrecht Plan“ und bezeichnet ein Prototyp, nachher dem Mitwirkender unter bestimmten Bedingungen echte Anteile an dem Start-up erwerben können.

Damit werden sie echte Gesellschafter mit den entsprechenden Rechten und Pflichten, die sich aus welcher Gesellschafterstellung sicher. Entscheidend für einem ESOP ist darum, dass die Bedingungen lukulent definiert sind. Jene können sich z. B. gen bestimmte Zielgrößen beziehen die erreicht werden zu tun sein.

Dies können finanzielle Größen wie welcher Jahresüberschuss oder dies EBITDA sein, Gewiss im gleichen Sinne z. B. welcher Zahl des Eigenkapitals oder die Priorisierung im Rahmen einer Finanzierungsrunde. Die Bedingungen können sich Gewiss im gleichen Sinne z. B. gen die Dauer welcher Beschäftigung in einem Unternehmen beziehen.

Vesting-Klauseln und Lockup denn übliche Bedingungen

Darüber hinaus ist es im gleichen Sinne in aller Regel, Vesting-Klauseln oder Lockup-Perioden im Sinne als welcher Auszahlung von sich aus einer Beteiligung ergebenden Geldern denn Bedingungen aufzunehmen. Und natürlich gilt es zu reglementieren, welcher Verhältnis zu welchem Preis Mitwirkender:medial erwerben können.

Wie schon gesagt führt ein ESOP dazu, dass Personalbestand unter bestimmten Bedingungen eine echte Gesellschafterstellung erlangen. In der Tat setzt ein ESOP regelmäßig ein komplexes Vertragswerk vorn, dies jedoch nachvollziehbar, störungsfrei und langfristig sein soll.

Wenn man dies nicht unbedingt möchte oder nicht braucht, und insbesondere die Erwerbung einer Gesellschafterstellung keine Priorität hat, dann sollten Gründer:medial verschmelzen Blick gen den sog. VSOP werfen.

Ein VSOP führt zu monetären Rechten

Ein VSOP ist im Unterschied zu einem ESOP ein Beteiligungsmodell, für dem es nicht um echte, sondern um virtuelle Anteile an einem Start-up geht. VSOP steht insoweit zu Gunsten von „Virtual Stock Vorkaufsrecht Plan“. Zwischen diesem handelt es sich um ein schuldrechtliches Verhältnis zwischen welcher Lobby und dem Mitwirkender.

Dasjenige setzt in welcher Folge verschmelzen entsprechenden Vertrag zwischen beiden Parteien vorn. Und weil es nicht um echte Anteile geht, wird zu Gunsten von diesen Vertrag keine notarielle Mitwirkung gesucht, welches darum Preis reduziert. In welcher Realität führt dieses Prototyp immer wieder zu fehlerhaften Denkvorgängen, weshalb ich es noch einmal herausstellen möchte:

Gründer:medial zu tun sein für einem VSOP unterscheiden zwischen welcher echten und welcher virtuellen Beteiligung an welcher Lobby. Die Mitwirkender:medial, die hoch verschmelzen VSOP „beteiligt“ werden, sind realiter nicht am Unternehmen beteiligt. Die Beteiligung ist nur fiktiv, darum gedacht, um bestimmte Nachstellen reglementieren zu können.

Wirklich beteiligt an dem Start-up sind darum weiterhin nur diejenigen, die denn Gesellschafter im Handelsregister eingetragen sind. Beteiligungen hoch verschmelzen VSOP resultieren nicht zu einer solchen Eintragung. Welches zu Gunsten von verschmelzen Sinn macht nun ein VSOP? Er ermöglicht es, den Mitarbeitern bestimmte Vorteile zukommen zu lassen.

VOSP: Die finanzielle Vorteile zu Gunsten von Mitwirkender

Jene können insbesondere monetärer, darum finanzieller Natur sein, ohne den Gesellschafterkreis zu erweitern. Regelmäßig geht es in diesem Fall um eine Beteiligung an einem Erlös des Verkaufs welcher Lobby, Gewiss teilweise im gleichen Sinne an den jährlichen Gewinnausschüttungen.

Im gleichen Sinne ein VSOP wird normalerweise mit Bedingungen ausgestattet, z. B. mit einer Untergrenze beim Verkauf, mit Regelungen zur Beteiligungshöhe und dem Ausübungspreis sowie Verwässerungsregelungen für Kapitalerhöhungen sowie Regelungen zur Lockup-Periode.

Ein VSOP eignet sich dann denn Beteiligungsmodell, wenn ein überschaubares Prototyp gesucht wird, welches sich gen finanzielle Aspekte bezieht und den Gesellschafterkreis nicht erweitern soll.

In der Tat sollte man im Hinterkopf nach sich ziehen, dass ein VSOP denn Beteiligungsmodell dann seinen Zweck nicht erfüllt, wenn es z. B. nicht zu einem Verkauf des Start-up kommt oder wenn kein Jahresgewinn entsteht. Denn dann wird die hoch den VSOP versprochene Beteiligung wertlos.

Fazit: Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung an Start-ups

Mit diesem Geschlechtswort möchte ich die grundsätzlichen Überlegungen, die für einem ESOP oder einem VSOP im Vordergrund stillstehen sollten, darstellen und zeigen, wie welche Modelle Verwendung finden können. Mir ist klar, dass dieser Geschlechtswort viele Praxisfragen ungeschützt lässt, z. B. solche steuerlicher Natur.

Selbst erlebe jedoch in welcher Realität für Gesprächen mit Gründer:medial, dass oft schon im Sinne als welcher Anwendungsmöglichkeiten und welcher Unterscheidung von ESOP und VSOP viele Mißverständnisse und Ungewissheiten Existenz. Selbst hoffe, ich konnte hierzu Licht ins Dunkel einbringen.

Im gleichen Sinne interessant:

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top