Now Reading
Meta – Neuer Facebook-Name sorgt pro Spott: “Trauriges Unendlichkeits-Tattoo?”

Meta – Neuer Facebook-Name sorgt pro Spott: “Trauriges Unendlichkeits-Tattoo?”

Neuer Name "Meta" sorgt für Kritik und Spott

[ad_1]

Jener US-Konzern Facebook gibt sich vereinigen neuen Namen: Jener Onlineriese wird künftig Meta heißen. Wie kommt dasjenige wohnhaft bei Nutzern an? Gen Twitter sorgt dasjenige Vorhaben pro viel Kritik und manche Lacher. 

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat angekündigt, seinem Konzern vereinigen neuen Namen zu verpassen. Unter ferner liefen ein neues Logo hat dasjenige Unternehmen enthüllt. Doch wie reagieren Nutzer uff den Markenwechsel? Gen Twitter sorgte die Notifikation umgehend pro Spott und Kritik. So wurde Facebook von einigen Nutzern vorgeworfen, mit dieser Umbenennung von seinen Problemen nerven zu wollen.

Jener ehemalige Unternehmensberater von Ex-US-Staatschef Barack Obama, Dan Pfeifer, schrieb etwa in einem Tweet: “Facebook ist eines dieser unbeliebtesten und am wenigsten vertrauenswürdigen Unternehmen dieser Welt”. Jener Konzern befinde sich mitten in einem riesigen Skandal. “Und ihr nächster Schrittgeschwindigkeit ist, zu verkünden: ‘Welches wäre, wenn du in Facebook leben könntest?'”, so Pfeifer.

Jener Dachkonzern, zu dem die Onlinedienste Facebook, Instagram und WhatsApp in Besitz sein von, soll künftig “Meta” heißen. Damit soll die Schöpfung eines sogenannten “Metaversums” in den Vordergrund gestellt werden, eine kollektiv nutzbare virtuelle Welt, wie Zuckerberg am Wochenmitte mitgeteilt hatte. 

Will Facebook sein Image umarbeiten?

Die US-Zeitung “Washington Postamt” stellte durch des zunehmenden Gegenwinds pro Facebook schon im vergangenen Monat die Vermutung uff, dass Facebooks Motivation an einem Metaversum “Teil eines größeres Vorstoßes” sein könne, um “den Ruf dieser Firma wohnhaft bei politischen Entscheidungsträgern” wieder aufzubessern und Facebook mit Blick uff eine künftige Regulierung neu aufzustellen.

Zum Besten von Schmunzeln sorgte unterdessen dieser Twitter-Benutzerkonto von Aldi in Großbritannien. “Wir ändern unsern Namen”, hieß es in einem Postamt. Dazu veröffentlichte die Einzelhandelskette ein neues Logo, dasjenige dem von Facebook ähnelte und den Schriftzug “Betta” trug. “Wir sind besser qua nicht mehr da anderen”, war darunter zu Vorlesung halten. Andere kritisieren die Grafik von “Meta”: “Warum sieht dasjenige neue Facebook-Logo aus wie ein trauriges Unendlichkeits-Tattoo?”, schrieb eine Nutzerin.

Hier sehen Sie manche dieser Reaktionen uff Twitter:

Konzern kämpft gegen eine PR-Zwangslage

Dem Internetriesen wird schon seit dem Zeitpunkt geraumer Zeit vorgeworfen, nicht reicht gegen die Verbreitung von Hassbotschaften und Schikane uff seinen Plattformen vorzugehen, die Privatsphäre seiner Nutzer zu verletzen, qua Lautsprecher pro gefährliche Falschinformationen zu fungieren und dem Wohlfühlen junger Internetnutzer zu schaden.

Zuletzt sorgten Enthüllungen dieser Whistleblowerin und früheren Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen pro Sensation. Haugen wirft ihrem früheren Unternehmer vor, eigene Gewinne gut die Sicherheit seiner Nutzer und dasjenige Gemeinwohl zu stellen. Facebook hat die Vorwürfe entschlossen zurückgewiesen.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top