Now Reading
Mehr Zeitmaß mit Go statt PHP: ownCloud Infinite Scale ist Gewehr bei Fuß

Mehr Zeitmaß mit Go statt PHP: ownCloud Infinite Scale ist Gewehr bei Fuß

Mehr Tempo mit Go statt PHP: ownCloud Infinite Scale ist einsatzbereit

ownCloud Infinite Scale (oCIS) ist fertig. Die Entwickler nach sich ziehen dies neue technische Unterbau dieser Cloud-Software nachdem vier Jahren Arbeit offiziell z. Hd. den Kapitaleinsatz freigegeben. Mit oCIS einher geht ein ganzes Konvolut an Releases.

Den Ursprung macht dies neue Speicher-Backend, dies komplett in Go geschrieben ist und uff Microservices setzt. Es basiert uff dem Framework Reva, wodurch es sich um die Referenzimplementierung dieser CS3 APIs handelt. Sie sollen unterschiedliche Storage- und Applikations-Provider miteinander zusammenschnüren. oCIS löst die Hexe PHP-basierte Baukunst vollwertig ab. Ziel dieses Wechsels ist ein merklich erhöhtes Zeitmaß dieser Cloud-Software, doch nachrangig eine bessere Skalierbarkeit.

Außerdem steht z. Hd. die Nutzer nun ein neuer Web-Client parat. Er basiert uff Vue.js und soll “den modernsten Formgebung- und UX-Prinzipien” verfolgen. In einem ersten Test zeigte sich: Trotzdem zu tun sein Nutzer sich nicht komplett umgewöhnen. Nachrangig die Desktop-Clients und Apps z. Hd. iOS und Androide erhalten ein Update, um mit oCIS umgehen zu können.

Schließlich offerieren die Entwickler unterschiedliche Deployment-Optionen, zum Vorbild per Docker oder speziell z. Hd. Cloud-Provider angepasste Pakete. Administratoren können zudem uff die aktualisierte Dokumentation zurückgreifen. Weitere Finessen zu allen oCIS-Ankündigungen finden sich im ownCloud-Weblog.

Schon vorab mit an Bord waren dies CERN und die CS3-Gemeinschaft: Sie nach sich ziehen oCIS nicht nur getestet, sondern waren nachrangig an dieser Reifung beteiligt. Solche Partner zeugen nachrangig die Zielgruppe von ownCloud merklich, denn seitdem dem Moor mit großen Teilen des eigenen Projekts und dem Beförderung von Nextcloud z. Hd. viele Endbenutzer verdichten sich die verbliebenen Entwickler uff den Kapitaleinsatz in Unternehmen.

Mehr von iX Magazin

Mehr von iX Magazin

Mehr von iX Magazin



(fo)

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top