Now Reading
Max Levchin, Peter Thiel und Elon Musk

Max Levchin, Peter Thiel und Elon Musk

PayPal, Elon Musk, Gründer von PayPal

[ad_1]

PayPal wurde im Jahr 2000 im Zuge des Zusammenschlusses zwei Unternehmen gegründet. Mit mittlerweile 400 Mio. aktiven Usern entwickelte sich dasjenige Unternehmen zu einem dieser größten Zahlungsanbieter dieser Welt. Immerhin welches zeugen die Gründer von PayPal förmlich heute?

Jener Bezahldienst PayPal geht hinauf den Zusammenschluss dieser beiden Unternehmen Confinity und X.com (ebenfalls Bezahldienstleister) im Jahr 2000 zurück. Denn Gründungsdatum wird oft dennoch wiewohl dasjenige Gründungsdatum von Confinity im Jahr 1998 genannt.

Denn Gründer von PayPal gelten unterdies Max Levchin und Peter Thiel von Confinity sowie Elon Musk von X.com. Doch welches zeugen die Gründer von PayPal förmlich heute? Zumindest einer dieser Namen dürfte dir berühmt vorkommen. Von großen Investitionen reichlich Kreditunternehmen solange bis hin zur Raumfahrt und Elektroautos ist was auch immer mit unterdies.

Max Levchin: PayPal-Urgestein mit ukrainischen Wurzeln

Max Levchin wurde am 11. Juli 1975 in dieser ukrainischen Sowjetrepublik geboren. Seine Erziehungsberechtigte waren ukrainische Juden und zogen im Jahr 1991 mit ihrem Sohn nachdem Chicago. In seiner Kindheit litt Levchin unter Atemproblemen. Die Ärzt:medial bezweifelten seine Überlebenschancen.

Nachdem Levchin jedoch regelmäßig den Klarinettenunterricht besuchte, verbesserte sich sein Gesundheitszustand und er ging anschließend an die High School. Im Jahr 1997 schloss er daraufhin seinen Bachelor in Computer Science an dieser University of Illnois at Urbana-Champaign ab.

Gründung von Confinity

Im letzter Monat des Jahres 1998 gründete Max Levchin zusammen mit dem deutschen Investor Peter Thiel dasjenige Unternehmen Fieldlink, dasjenige später zu Confinity umbenannt wurde. Mit dem Tätigkeit konnten registrierte User ihre PalmPilots und andere Personal Digital Assistants (PDAs) denn digitale Geldbörsen nutzen.

Zur Hinweistext: PDAs waren in den späten 90er-Jahren so irgendetwas wie die Vorgänger dieser heutigen Smartphones. Es handelte sich um Geräte, mit denen User zum Beispiel ihre Kalendereinträge oder Adressbücher verwalten konnten.

Nur zwei Jahre später verschmolz Confinity mit X.com. Im Zuge des Zusammenschlusses entstand dasjenige Unternehmen, dasjenige wir heute unter dem Namen PayPal Kontakt haben. Im Februar 2002 ging dasjenige damalige Start-up an die Öffentlichkeit und wurde im Juli des selben Jahres pro 1,5 Milliarden US-Dollar vom Auktionshaus eBay aufgekauft.

Beteiligung an verschiedenen Unternehmen

Im Zuge dieser Übernahmen durch eBay erhielt Levchin 2,3 von Hundert dieser Anteile, die in vergangener Zeit rund 34 Mio. US-Dollar Zahl waren. Er verließ anschließend dasjenige Unternehmen und gründete im Jahr 2004 mit Slide ein soziales Netzwerk, homolog wie Myspace und Facebook.

Rund sechs Jahre später, im August 2010, kaufte Google dasjenige Netzwerk pro rund 182 Mio. US-Dollar hinauf. Levchin wurde im Rahmen Google Vizepräsident pro Technologie. Genau ein Jahr später gab dasjenige Unternehmen berühmt, Slide offline zu nehmen. Levchin verließ daraufhin Google.

Noch im selben Jahr gründete er dasjenige Unternehmen HVF („Hard, Valuable, and Fun“). Ziel war es, Unternehmen zu fördern, die in dieser Datenverarbeitung tätig sind. Daraus entsprang Herkunft 2012 dasjenige solange bis heute existierende Kreditunternehmen Affirm.

Im Laufe seiner Karriere investierte Levchin in mehrere Unternehmen. Er beteiligte sich an dieser Bewertungsplattform Yelp sowie an dieser Notizen-App Evernote. Max Levchin saß pro heftige Menstruationsblutung Zeit in den Vorständen beider Unternehmen. Dies Wirtschaftsmagazin Forbes schätzte sein Vermögen im Jahr 2021 hinauf rund drei Milliarden US-Dollar.

Peter Thiel: Deutscher Investor und Mitbegründer von PayPal

Peter Thiel wurde am 11. zehnter Monat des Jahres 1967 in Frankfurt an der Oder am Main geboren. Sein Vater Klaus arbeitete denn Laborchemiker. Da er oft die Arbeitsstelle wechseln musste, zog die Familie mehrmals um. Letztendlich ließ sie sich 1977 in Foster City, Kalifornien, nieder.

Nachdem Thiel an dieser Stanford-University zusammenführen Bachelor in Philosophie erwarb, bestand er 1992 seine Prüfung denn Volljurist und bekam den in den USA üblichen Titel Juris Doctor. Er arbeitete anschließend pro zusammenführen Bundesrichter und im Rahmen einer Anwaltskanzlei.

Nachher einem Jahr Juristenarbeit zog es Thiel anschließend in die Wirtschaft. Denn Händler von Derivaten arbeitete er im Rahmen dieser Schweizer Großbank Credit Suisse. 1996 gründete Thiel mit dem Thiel Capital Management seinen eigenen Anlagefonds.

Thiel verhalf PayPal zum Klopper und investierte in weitere Unternehmen

Im Jahr 1998 lernte Thiel den Informatiker Max Levchin Kontakt haben. Er investierte notdürftig 300.000 US-Dollar in PayPal und wurde zum Vorstandsvorsitzender des Unternehmens ernannt. Mit dem Geld aus dieser PayPal-Übernehmen rief Thiel den Hedgefonds Clarium Capital Management ins Leben.

Im Jahr 2003 gründete er dann dasjenige Unternehmen Palantir Technologies, dasjenige sich hinauf die Erschaffung von Datenanalyse-Software spezialisierte. Zeitweise arbeitete er mit dieser US-Regierung zur Terrorbekämpfung zusammen. Heute ist er Vorsitzender und größter Anteilseigner von Palantir.

Nachdem seine bisherigen Investitionen siegreich verliefen, gab Thiel im Juno 2004 berühmt, Facebook mit einer halben Million US-Dollar unterstützen zu wollen. Dies Geld wandelte er späterin Anteile an dem sozialen Netzwerk um.

Dies zahlte sich aus, denn Thiele verkaufte im Jahr 2012 seine rund 16,8 Mio. Anteile pro 640 Mio. US-Dollar. Zudem investierte Thiel in den amerikanischen Cannabismarkt. Er sitzt wiewohl in den Aufsichtsräten mehrerer Biotech-Firmen.

Elon Musk: Tesla, SpaceX und PayPal-Mitbegründer

 

Elon Musk, Tesla, PayPal, SpaceX

pixabay.com / Tumisu

Elon Musk wurde am 28. Juno 1971 im südafrikanischen Pretoria geboren. Sein Vater Errol ist Maschinenbaumechaniker aus Südafrika, seine Schraubenmutter Maye ist eine kanadische Schriftstellerin. Denn Musks Erziehungsberechtigte sich 1980 scheiden ließen, lebte er fortan mit seinem Vater in Südafrika.

In Pretoria schloss Musk seine Matriculation ab – eine mit dem deutschen Abschlussprüfung vergleichbare Schulausbildung. Schon seither seiner Kindheit zeigt Musk Motivation an Computern und am Programmieren. So verkaufte er mit zwölf Jahren ein eigenständig entwickeltes Computer-Spiel an eine Technikzeitschrift.

Um dem Wehrdienst in seiner Heimat zu entkommen, wanderte Musk mit 16 Jahren mit seinem Bruderherz nachdem Kanada aus. Später zog er in die USA und machte an dieser University of Philadelphia zusammenführen Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Physik.

Schon 1995 gründete Musk mit seinem Bruderherz dann dasjenige Unternehmen Zip2, dasjenige Online-Inhalte pro Medienunternehmen anbot. Zip2 wurde vier Jahre später wiederum vom Computerhersteller Compaq pro 307 Mio. US-Dollar aufgekauft.

Gründung von X.com und PayPal

Dies war zum damaligen Zeitpunkt dieser höchste Preis, dieser jemals pro ein Dotcom-Unternehmen getilgt wurde. So konnte Musk nachdem dem Kauf hinauf rund 22 Mio. US-Dollar Eigenkapital zurückgreifen.

C/o dieser Gründungsgeschichte von PayPal spielte Elon Musk anschließend eine Hauptrolle. Die im Jahr 1999 von ihm gegründete Bezahlplattform X.com schloss sich nur ein Jahr später mit dem Unternehmen Confinity zusammen. Dies Ergebnis dieses Zusammenschlusses war PayPal.

Nachher dem Verkauf PayPals machte Musk im Jahr 2002 zusammenführen großen thematischen Sprung: Er gründete er dasjenige Raumfahrtunternehmen SpaceX. Solange bis heute ist es Vorstandsvorsitzender des Unternehmens und denn Raketendesigner tätig.

In den folgenden Jahren wurde SpaceX zum führenden kommerziellen Lieferant von Raketenstarts in die Erdumlaufbahn. Seit dieser Zeit 2012 wird die Internationale Weltraumstation zudem von SpaceX versorgt. Dies Ziel des Unternehmens sei es, Weltraumflüge so günstig zu zeugen, dass von jetzt an Menschen hinauf den roter Planet umsiedeln können.

Tesl-Investment und weitere Gründungen

Im Jahr 2004 investierte Musk in den in vergangener Zeit noch jungen Elektroautohersteller Tesla. Heute ist er Chief Executive Officer und Produkt-Konstrukteur des Unternehmens. Dieser Posten verschafft ihm heutzutage neben seinen einflussreichen Tweets die größte mediale Geschenk.

Im Jahr 2006 gründet Musk mit seinen Cousins außerdem dasjenige Unternehmen SolarCity, dasjenige sich hinauf dieser Herstellung, den Verkauf, dieser Vermietung und dem Manufaktur von Solarpanelen spezialisiert hat. Später wurde SolarCity wiederum von Tesla geschluckt.

Dies 2016 ebenfalls von Musk gegründete Unternehmen Neuralink untersucht zudem die Möglichkeiten zur Vernetzung von menschlichen Gehirnen. Die im selben Jahr gegründete The Boring Company möchte zudem Hochgeschwindigkeitstunnel in Großstädten errichten.

Neben… interessant:

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top