Now Reading
Massive Störung: Zentrale IT dieser Uni Düsseldorf größtenteils offline

Massive Störung: Zentrale IT dieser Uni Düsseldorf größtenteils offline

Massive Störung: Zentrale IT der Uni Düsseldorf größtenteils offline

[ad_1]

Seither dem heutigen Donnerstagmorgen kommt es zu massiven Störungen dieser zentralen IT dieser Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Die WWW-Bindung dieser Universität, dasjenige Intranet, dasjenige Email-System sowie viele dieser von Studierenden und Mitarbeitern benutzten Dienste und Software-Systeme sind ganz oder teilweise eigentümlich.

Wie die HHU droben ihre Social-Media-Präsenz verlauten ließ, liege die Ursache an einem “fehlerhaftem Software-Update des Herstellers VMware”. In Folge dessen habe die zentrale Virtualisierungsumgebung dieser HHU “derzeit massive Probleme”. Eine Beseitigung könne 24 oder sogar 48 Zahlungsfrist aufschieben in Anspruch nehmen.

Mitwirkender dieser Uni Düsseldorf berichten von erheblichen Problemen zwischen ihrer täglichen Arbeit. Welches VMware-Update genau dasjenige Problem ausgelöst hat und warum, ist momentan nicht familiär. Gen Anfragen von heise online konnte die Pressestelle dieser Universität keine konkreten Beantworten schenken. Beim Zentrum zum Besten von Informations- und Medientechnologie (ZIM) dieser Uni war niemand mit entsprechender Zuständigkeit erreichbar.

Die solange bis letzten größeren Sicherheitsupdates zum Besten von VMware-Systeme betrafen vCenter Server Finale September und vRealize in dieser vergangenen Woche. Im Zusammenhang den Updates im September hatte VMware vor bevorstehenden Ransomware-Angriffe durch verschmelzen schon veröffentlichten Exploit (zum Besten von die mit CVE-2021-22005 bezeichnete Sicherheitslücke) gewarnt. Obwohl die Probleme im IT-Netzwerk dieser HHU scheinbar ähnliche Symptome wie ein Ransomware-Übergriff nach sich ziehen, scheint dies hier nur nicht dieser Kasus zu sein.

Mitwirkender und Studierende dieser Universität können sich gen einer Status-Webseite des ZIM droben den aktuellen Status dieser internen IT-Systeme informieren. Die Techniker des ZIM funktionieren momentan mit einem externen Dienstleister an dieser Reparatur des VMware-Systems. Dasjenige sei “sehr komplex” und erfordere eine Wiederherstellung dieser Software-Version vor dem fehlerhaften Update, teilte die Universität droben Twitter und Instagram mit.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist die achtgrößte Universität in NRW und steht in Deutschland gen Sitz 13 dieser größten Unis. Sie hat im aktuellen Semester 36.008 Studierende und momentan kurz viertausend ständige Mitwirkender. Sie ist vor allem wegen ihrer medizinischen Fakultät mit dieser Bindung an dasjenige Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) deutschlandweit familiär. Dasjenige UKD war zuletzt vor einem Jahr wegen weitreichender IT-Ausfälle im Zuge eines Hackerangriffs in den Schlagzeilen.


(fab)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top