Now Reading
Literaturverfilmung “Im Westen nichts Neues” räumt unter den offiziellen Filmpreisen ab

Literaturverfilmung “Im Westen nichts Neues” räumt unter den offiziellen Filmpreisen ab

Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues" räumt bei den offiziellen Filmpreisen ab

[ad_1]

Dies deutsche Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ von Regisseur Edward Berger wurde unter den diesjährigen Filmpreisen insgesamt siebenmal ausgezeichnet. Punkte konnten dasjenige Remake unter anderem in den Kategorien „Sieger Lichtspiel“, „Beste Regie“, „Sieger nicht-englischsprachiger Lichtspiel“ und „Sieger Hauptdarsteller“ sein. Dieser Komponist Volker Bertelmann wurde darüber hinaus zu Gunsten von seine Filmmusik ausgezeichnet. Die angeblichen BAFTA-Awards zusammenfassen nachdem den Oscars – die in konzis drei Wochen, am 12. März, vergeben werden – und den Golden Globes zu den wichtigsten Auszeichnungen in welcher Filmbranche.

Welches zu Gunsten von verdongeln Abend, ich kann es nicht Vertrauen schenken” schwärmte Regisseur Edward Berger, welcher sich in seiner Referat unter seiner Tochter Matilda bedankte, die den Roman „Im Westen nichts Neues“ in welcher Schulgebäude gelesen und ihn davon überzeugt habe, den Substanz neu zu verfilmen. Gleichwohl Produzent Malte Grunert zeigte sich vollkommen überrascht und bezeichnete die Verleihungen denn “unglaublich”.

“Im Westen nichts Neues” gewannt in den Kategorien: “Sieger Lichtspiel”; “Sieger nicht-englischsprachiger Lichtspiel”; „Beste Regie“; “Bestes adaptiertes Skript”; “Beste Filmmusik”; „Beste Kamera“ und „Sieger Ton“.

Ein Blick gen die Oscars

Insgesamt war “Im Westen nichts Neues” in 14 Kategorien nominiert. Damit war dasjenige Kriegsdrama einer welcher ausländischen Filme mit den meisten BAFTA-Nominierungen in welcher offiziellen Filmgeschichte. In welcher Top-Kategorie konnte sich welcher Lichtspiel gegen Favoriten wie „The Banshees of Inisherin“, „Elvis“, „Everything Everywhere Weltall At Once“ und „Tár“ durchsetzen. In welcher Kategorie “Beste Regie” galten Martin McDonagh, Park Chan-wook, Todd Field, Gina Prince-Bythewood sowie dasjenige Regie-Zwei Menschen Daniel Kwan und Daniel Scheinert denn große Konkurrenten.

Dieser große Heil unter den BAFTAs lässt optimistisch gen die Oscar-Verleihung am 12. März blicken, wo „Im Westen nichts Neues“ in insgesamt neun Kategorien nominiert ist. Mit Blick gen die vergangenen Jahre lässt sich wirklich sagen, dass die offiziellen Filmpreise voraussichtlich nur selten spätere Oscar-Gewinner ankündigten.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth erklärte, welcher Lichtspiel sei jetzt schon einer welcher größten Erfolge welcher deutschen Filmgeschichte. Sie fügt hinzu: “Es ist leider welcher richtige Lichtspiel zur richtigen Zeit, denn er thematisiert gen erschütternde Weise die Schrecken eines Krieges mitten in Europa.

Erich Maria Remarque – „Im Westen nichts Neues“

Erich Maria Remarque zeigt in seinem 1929 erschienenen Roman „Im Westen nichts Neues“ die Gräuel des Ersten Weltkriegs aus welcher Sicht des jungen Soldaten Paul Bäumer, welcher an die Westfront verlegt wird. Von den patriotischen Reden ihres Lehrers angestachelt, meldete sich Pauls gesamte Lebensart voluntaristisch zu Gunsten von den Kriegsdienst. Dass die patriotischen Schulhofreden ihres Lehrers wenig mit welcher grauenhaften Wirklichkeit des Krieges zu tun nach sich ziehen, versiert die Jungs schon während welcher Grundausbildung. Die Erlebnisse an welcher Vorderseite verändern Paul nachhaltig. Mit Freunden und Familie kann er während eines Heimataufenthaltes nicht gut seine Erfahrungen sprechen, so dass er, niedergeschlagen und gebrochen, zu seinen Kameraden zurückkehrt, die Familienersatz geworden sind. Kommend wird Pauls Schar aufgetrieben. Getrennt stirbt im Schlacht. Letztlich wird fernerhin Paul tödlich getroffen.

Edward Berger ist mit seiner Verfilmung eine kongeniale Übersetzung des Romans gelungen, die nicht nur dasjenige Horrortrip, sondern fernerhin die Gefräßigkeit und menschenverachtende Steigerungslogik des Krieges abbildet. Berger geht in diesem Zusammenhang mit den einzelnen Elementen welcher Romanvorlage recht locker um, trifft im Markröhre im Kontrast dazu Remarques´ Plan. Von wenigen Ausnahmen es sei denn, wurde welcher Lichtspiel hierzulande positiv rezipiert.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top