Now Reading
Kohlenstoffdioxid-Preis belastet Geringverdiener am stärksten

Kohlenstoffdioxid-Preis belastet Geringverdiener am stärksten

CO2-Preis belastet Geringverdiener am stärksten

Sollen ärmere Menschen zu Händen mehr Schutz des Klimas tiefer in die Tasche greifen denn wohlhabende? Genau dasjenige legt eine Resümee nahe, die jener Verbraucherzentrale Bundesvereinigung (vzbv) im Auftrag gegeben hat. Demnach belastet jener seit dieser Zeit Januar geltenden Kohlenstoffdioxid-Preis uff Kraftstoffe Haushalte mit dem Einkommen am stärksten.

Die Studienautoren kommen zum Schluss, dass. sterben irreversibel beschlossenen Maßnahmen zur Kompensation von höheren Spritpreisen nicht hinreichend seien, um Geringverdiener mehr zu entlasten denn Besserverdiener.

Studie: Tilgung von maximal 17 v. H. nebst maximalem Einkommen

Eine Betrachtung zu Händen dasjenige Jahr 2021 ergab den Verbraucherschützern, dass die Menschenschlag jener stärksten 30 v. H. nachdem jetzigem Stand mehr denn ein Drittel jener Kohlenstoffdioxid-Preis-Mehrkosten wieder zurückerhält. In jener unteren Einkommenshälfte würden dagegen lediglich 10 solange bis 17 v. H. jener gestiegenen Mobilitätskosten symmetrisch. Die untere Einkommenshälfte reicht nachdem vzbv-Daten solange bis zu einem Haushaltsnettoeinkommen von etwa 1.500 Euro pro Person.

Erstellt nach sich ziehen die Studie die Forschungsstätte evangelische Studiengemeinschaft (FEST) und dasjenige Forum ökologisch-sozialer Marktwirtschaft (FÖS).

Vereinigung: ÖPNV muss ausgebaut werden – Tutorial eines Mobilitätsgeldes

vzbv-Vorstand Klaus Müller fordert die Bundesregierung am Mittwoch zum Handeln uff. “Haushalte mit niedrigem Einkommen leiden unter den steigenden Spritkosten und nötig haben pressant Unterstützung von jener Politik”, sagte Müller. Welcher Vereinigung schlägt unter anderem kombinieren deutlichen Entfaltung des öffentlichen Personennahverkehrs und ein einkommensunabhängiges Mobilitätsgeld vor.

Entlastungen vom Kohlenstoffdioxid-Preis: Wie kommt es zu den Unterschieden?

Die ungleiche Verschuldung unter den Einkommensgruppen liegt den Studienautoren in Anlehnung an vor allem an jener Pendlerpauschale. Von jener würden Mehrverdiener wegen des höheren Grenzsteuersatzes profitieren, heißt es in dem Gutachten. Außerdem nach sich ziehen sterben Forscher sterben Wirkung von zwei weiteren Maßnahmen zur Kompensation steigender Kohlenstoffdioxid-Preise untersucht: sterben Absenkung jener Elektroenzephalografie-Umlage und sterben Tutorial Einer Mobilitätsprämie ab dem 21. Kilometer. “Die Berechnungen dieser Studie zeigen, dass ebendiese Maßnahmen nicht ausreichen”, lautet die Berichtsbilanz.

Tanken hat sich wegen des Kohlenstoffdioxid-Preises um rund sieben Cent verteuern

Die Studie beschreibt die sozialen Auswirkungen des seit dieser Zeit 1. Januar geltenden Kohlenstoffdioxid-Preises uff Öl und Gas. Derzeit beträgt er 25 Euro pro Tonne Kohlenstoffdioxid; jener Preis soll mit den Jahren weiter steigen, um den Kapitaleinsatz fossiler Brennstoffe im Sinne von mehr Schutz des Klimas unattraktiv zu zeugen. So hat jener derzeite Revers dasjenige Tanken bislang um etwa sieben solange bis acht Cent je Liter verteuert.

Schutz des Klimas-Preis sind im Wahlkampf ein großes Themenbereich

Neben… im Wahlkampf spielt dasjenige Themenbereich sozialer Tilgung nebst steigenden Schutz des Klimas-Preis eine große Rolle. Viele Menschen fragen sich aufgrund der Tatsache verschärfter Klimaziele, ob sie sich in naher Zukunft gar noch dasjenige eigene Personenwagen oder die Pacht leisten können. Selbst Wissenschaftler fordern die Bundesregierung uff, kombinieren sozialen Tilgung zu Händen steigende Kohlenstoffdioxid-Preiskosten zu schaffen. Die Parteienbuhlen um die besten Konzepte – vom Energiegeld, dasjenige pro Kopf an die Bewohner zurückfließen soll, solange bis zur Exkulpation nebst den Strompreisen.

“Es kann nicht sein, dass Menschen mit geringem Einkommen die Zeche zu Händen den Schutz des Klimas bezahlen”, sagte jener Linken-Volksvertreter Maximilian Becker jener dpa. Die Pendlerpauschale muss zu einem “Mobilitätsgeld zu Händen aus” werden, Multimillionäre sollten eine Wetter-Aufschlag zahlen, Fordert dasjenige Vorstandsmitglied jener politische Kraft.

Streit um neue Regulierung zu Händen Mieter und Vermieter

Im Unterschied dazu nicht nur im Verkehrswesen könnte jener Kohlenstoffdioxid-Revers zum sozialen Sprengstoff werden: Ein Bemühen jener Bundesregierung, eine Regulierung zu finden, die beiden Seiten zu je 50 v. H. an den Preis beteiligt, Krieg vor einigen Wochen am Widerstand jener Unionsfraktion gescheitert.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) forderte am Mittwoch, die 50/50-Regulierung sofort umtopfen. “Die wichtigste Sofortmaßnahme, um den Kohlenstoffdioxid-Preis gerechter zu gestalten, ist die Beteiligung des Vermieters an den Preis”, sagte Schulze jener dpa. “Nachher jener Wahl muss ebendiese Reform schnell kommen, denn sie würde Mio. Mieter konkret entlasten und taktgesteuert den Schutz des Klimas voranbringen”, wäre die SPD-Politikerin.

Neben… im Verkehrswesen komme es darauf an, praxistaugliche Alternativen zu schaffen, “damit die Menschen umsteigen can”. Nötig seien massive Investitionen in den ÖPNV und gleichermaßen “erschwingliche Elektro-Gebrauchtwagen”, die es bislang kaum gebe, sagte Schulze. “Schutz des Klimas ist nur dann siegreich, wenn er zwischenmenschlich gerecht gemacht wird und aus mitmachen können.”

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top