Italiens Kartellbehörde verhängt Geldbußen gegen Google und Apple wegen „aggressiver“ Datenpraktiken
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Die italienische Kartellbehörde hat sowohl Apple denn gleichermaßen Google eine Geldstrafe in Höhe von jeweils 10 Mio. Euro wegen „aggressiver“ Datenpraktiken und hierfür, dass Verbraucher während jener Kontoerstellungsphase keine klaren Informationen mehr als die kommerzielle Nutzung ihrer personenbezogenen Datenansammlung bereitgestellt nach sich ziehen, auferlegt.
Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (AGCM) sagte: “Google und Apple nach sich ziehen keine klaren und unmittelbaren Informationen mehr als die Erfassung und Verwendung von Benutzerdaten zu kommerziellen Zwecken bereitgestellt”, fügten die Technologieunternehmen hinzu, die Datenerhebung denn nur unumgänglich zu herausstellen die eigenen Dienste zu verbessern und dies Nutzererlebnis zu personalisieren, ohne kombinieren Verzeichnis darauf zu verschenken, dass die Datenansammlung aus anderen Gründen veräußern und verwendet werden könnten.
Die Hader nach sich ziehen damit zu tun, wie die Unternehmen im Kontext jener Erstellung eines Kontos und jener Nutzung ihrer Dienste relevante Informationen bleiben lassen, Feinheiten, die nachdem Durchsicht jener Behörde zum Besten von eine fundierte Wettkampf mehr als die Erlaubnisschein zur Verwendung ihrer Datenansammlung zu kommerziellen Zwecken entscheidend sind.
Dies Fehlen einer ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers, argumentierte die AGCM, setze nicht nur die Zustimmung jener Nutzer vorne, sondern erlaube Apple und Google gleichermaßen, die generierten Datenansammlung anderen Arten jener Weiterverarbeitung zu unterziehen, ohne kombinieren System bereitzustellen, mit dem Verbraucher ihre Wahl zum Teilen ratifizieren oder ändern können ihre persönlichen Datenansammlung.
“Welche von Apple erstellte Akquisitionsarchitektur ermöglicht es nicht, seinen Willen zur Verwendung seiner Datenansammlung zu kommerziellen Zwecken auszuüben”, stellte die Kontrollorgan straff. “Von dort wird jener Verbraucher in jener Wahl des Konsums konditioniert und erfährt die Übertragung personenbezogener Datenansammlung, mehr als die Apple zum Besten von eigene Werbezwecke verfügen kann, aufwärts unterschiedliche Weise.”
Google geht Hader mit Datenschutz-Sandbox an
Die Fortentwicklung kommt gleichermaßen, denn die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) am Freitag prestigeträchtig gab, dass sie sich eine weitere Monitoring mehr als Googles laufende Fortentwicklung von Privacy Sandbox-Vorschlägen gesichert hat, um nachdem schweren Gegenreaktionen von Drittanbieter-Cookies in seinem Chrome-Webbrowser abzuweichen von Datenschutzbeauftragten, Werbetreibenden und Publishern.
Zu diesem Zweck sagte die CMA, dass jener Suchriese angeboten hat, „Hader zum Thema jener Entfernung von Funktionen oder Informationen durch Google auszuräumen, zuvor sich die vollständige Datenschutz-Sandbox ändert, einschließlich jener Verzögerung jener Erfolg seines Datenschutzbudget-Vorschlags und jener Verpflichtung zur Einleitung von Maßnahmen zur Reduzierung“. Zugriff aufwärts IP-Adressen.”
Darüber hinaus wird von Google erwartet, dass “die internen Säumen jener Datenansammlung klargestellt” werden, die dies Unternehmen selbst verwenden kann, welches dazu führt, dass Einschränkungen festgesetzt werden, um die Verwendung von “persönlichen Erstanbieterdaten zur Verfolgung von Benutzern zum Besten von dies Targeting und die Messung von Signifizieren, die aufwärts” angezeigt werden, zu verhindern Nicht-Google-Websites” sowie den Chrome-Browserverlauf und die Analytics-Datenansammlung jener Nutzer, um Signifizieren aufwärts Google- oder Nicht-Google-Websites auszurichten.
Dieser Schritttempo folgt aufwärts die frühere Notifikation von Google im Rosenmonat, die Einleitung von Werden 2022 aufwärts Finale 2023 zu verschieben, und stellte straff, dass “im gesamten Natur mehr Zeit gewünscht wird, um dies richtig zu zeugen” und “die neuen Technologien zu wertschätzen, Feedback zu vereinen und zu wiederholen, um sicherzustellen, dass sie unseren Anforderungen vollbringen”. Ziele zum Besten von Datenschutz und Leistung und verschenken allen Entwicklern Zeit, den besten Weg zum Besten von den Datenschutz zu beschreiten.”
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