Now Reading
Hypothekenzinsprognosen z. Hd. 2022: Ist dies dasjenige Jahr, in dem sie endlich 4% klappen?

Hypothekenzinsprognosen z. Hd. 2022: Ist dies dasjenige Jahr, in dem sie endlich 4% klappen?

Colin Robertson

[ad_1]

Nun, so ist es wieder Monat der Wintersonnenwende, und dasjenige heißt, es ist Zeit z. Hd. die Prognosen zum Hypothekenzins z. Hd. 2022.

Dasjenige vergangene Jahr war geprägt von Höhen und Tiefen (Wort für Wort) in Bezug gen die Hypothekenzinsen, mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen.

meine Wenigkeit gehe davon aus, dass 2022 nicht divergent sein wird, da COVID immer noch ein sehr ungelöstes Problem ist.

Taktgesteuert hat die US-Notenbank ihre Käufe von hypothekenbesicherten Wertpapieren gebremst und taktgesteuert ein Finale ihrer Niedrigzinstage signalisiert.

Vielleicht wird 2022 damit ein anhaltendes Tauziehen zwischen dieser US-Notenbank und COVID sein, wenn es um die Richtung dieser Zinssätze geht. Dies kann Phasen mit niedrigen und nicht so niedrigen Zinsen bedeuten.

MBA 2022 Hypothekenzinsprognosen

Erstes Quartal 2022: 3,3 %
Zweites Quartal 2022: 3,5 %
Drittes Quartal 2022: 3,7%
Viertes Quartal 2022: 4,0 %

Zuallererst steht die Mortgage Bankers Association (MBA) und ihre monatliche Hypothekenfinanzierungsprognose von Finale November.

Sie prognostizieren z. Hd. dasjenige erste Quartal 2022 eine 30-jährige Festhypothek mit 3,3%, welches je nachher Hypothekengeber nicht weit vom heutigen Niveau weit ist.

Anschließend steigt er im zweiten Quartal 2022 um 20 Basispunkte gen 3,5 % und im dritten Quartal um weitere 20 Basispunkte gen 3,7 %.

Jener Schocker ist ihre Forderung nachher einem festen Hypothekenzins von 4% gen 30 Jahre solange bis zum vierten Quartal 2022. Dasjenige ist Speck gedruckt, wenn wiewohl nicht von außen kommend des Bereichs dieser Möglichkeiten.

Sie möglich sein davon aus, dass die Zinsen von dort aus im Jahr 2023 noch höher werden, im Unterschied dazu unter Umständen z. Hd. den größten Teil des Jahres zusammen mit etwa 4% einpendeln.

Fannie Mae 2022 Hypothekenzinsprognose

Erstes Quartal 2022: 3,2 %
Zweites Quartal 2022: 3,3 %
Drittes Quartal 2022: 3,3 %
Viertes Quartal 2022: 3,4%

Qua nächstes folgt Fannie Mae, die eine monatliche Wohnungsprognose veröffentlicht, die Hypothekenzinsprognosen solange bis 2023 enthält.

Sie spielen viel sicherer qua den MBA und möglich sein störungsfrei mit einer 30-jährigen Spieldauer vor, die sich in den nächsten 12 Monaten kaum bewegt.

Wir sprechen von 3,2% z. Hd. den Start im Jahr 2022, 3,3% z. Hd. dasjenige zweite und dritte Quartal und nur 3,4% zum Jahresende.

Und sie erwarten wiewohl z. Hd. 2023 keine klar höheren Zinsen und prognostizieren derzeit nur eine Tarif von 3,5%.

Fannie Mae befragt wiewohl Verbraucher zu ihren Hypothekenzinserwartungen in den nächsten 12 Monaten, und sagen wir störungsfrei, sie sind nicht sehr optimistisch.

In dieser neuesten Veröffentlichung (7. Monat der Wintersonnenwende 2021) gaben nur fünf v. H. dieser Befragten an, dass sie von sinkenden Hypothekenzinsen zu Ende gehen, während 58 % von steigenden Hypothekenzinsen zu Ende gehen.

32 % erwarten, dass die Hypothekenzinsen in diesem Zeitraum gleich bleiben. Sie sind damit in dieser Minorität, wenn Sie sehen, dass die Zinsen im Jahr 2022 sinken.

Freddie Mac Hypothekenzinsprognosen z. Hd. 2022

Erstes Quartal 2022: 3,4%
Zweites Quartal 2022: 3,5 %
Drittes Quartal 2022: 3,6%
Viertes Quartal 2022: 3,7%

Unterdessen ist Freddie Mac selbst nicht zu hoffnungsvoll, wenn es um die Richtung dieser Zinsen geht.

Sie erwarten, dass dasjenige 30-jährige Festgeld im ersten Quartal 2022 gen 3,4% steigen wird, vorher es jedes Quartal um 10 Basispunkte ansteigt, um dasjenige Jahr um rund 3,7% zu verfertigen.

Obwohl es historisch gesehen immer noch recht tief ist, ist es keine willkommene Nachricht z. Hd. potenzielle Eigenheimkäufer, die sich mit Erschwinglichkeitsproblemen auseinandersetzen, oder z. Hd. bestehende Eigentümer, die nachher Eigenheimkapital suchen.

Jener Vorbehalt ist, dass ihre Vorsprung zuletzt Finale September aktualisiert wurde. Solange bis ich ihre nächste Veröffentlichung erhalte, ist dies die Gesamtheit, welches wir tun sollen.

Es besteht die Möglichkeit, dass sie es klitzekleines bisschen zügeln und ihre Schätzungen nachher unten verschieben, obwohl ich bezweifle, dass sie z. Hd. jedes Quartal um mehr qua 10 Basispunkte nachher unten möglich sein würden. Im Kontrast dazu wir werden sehen.

NAR 2022 Hypothekenzinsausblick

Erstes Quartal 2022: 3,3 %
Zweites Quartal 2022: 3,5 %
Drittes Quartal 2022: 3,6%
Viertes Quartal 2022: 3,7%

Qua nächstes nach sich ziehen wir unsrige Freunde von dieser Patriotisch Association of Realtors (NAR), die in ihrem monatlichen US Economic Outlook Schätzungen überlassen.

Die obigen Zahlen stammen aus dieser Herausgabe vom November 2021 und unterscheiden sich nicht wesentlich von den Vorhersagen von Freddie Mac.

Außer davon, dass dasjenige erste Quartal mit 3,3% irgendetwas niedriger war, sind ihre Schätzungen tatsächlich genau gleich.

Sie scheinen die Pipapo sicherer zu spielen qua in dieser Vergangenheit, qua sie oft dasjenige Finale dieser niedrigen Hypothekenzinsen anriefen.

meine Wenigkeit bin überrascht, dass sie die Gelegenheit nicht genutzt nach sich ziehen, um zum Jahresende eine 4% 30-jährige feste…

CoreLogic Hypothekenzinsprognose

Während CoreLogic die Zinssätze nicht nachher Quartal aufschlüsselt, erwarten sie, dass „die Hypothekenzinsen im Jahr 2022 mittelmäßig etwa vereinen halben Prozentpunkt höher sein werden qua im Jahr 2021 oder etwa 3,4%“.

Dies ist ziemlich nahe an den Schätzungen von Fannie Mae und dasjenige Ergebnis dieser Drosselung dieser Federal Reserve zur Unterstützung ihrer Geldpolitik.

Unlust dieser erwarteten höheren Zinsen möglich sein sie davon aus, dass die Hausverkäufe gen den höchsten Stand seit dem Zeitpunkt 2006 steigen werden, ungefähr zu dieser Zeit, qua dieser Wohnungsmarkt seinen Höhepunkt erreichte.

Unheilvolles Zeichen oder nicht, es bedeutet, dass Hypothekengeber relativ beschäftigt mit Wohnungskaufkrediten bleiben sollten, wiewohl wenn sich die Hypothekenrefinanzierung stark verlangsamt.

Die Hypothekenzinsprognosen dieser Wahrheit z. Hd. 2022

1. Quartal 2022: 3,0 %
Zweites Quartal 2022: 3,25%
Drittes Quartal 2022: 3,375%
Viertes Quartal 2022: 3,5 %

Zum Schluss werfe ich meinen Hut in den Ring und gebe meine Vorhersagen z. Hd. dasjenige kommende neue Jahr ab.

Wie ich immer sage, es gibt dasjenige ganze Jahr via Entwicklungsmöglichkeiten – dasjenige liegt in dieser Natur dieser Hypothekenzinsen. Sie steigen und plumpsen, steigen und plumpsen, wie die Gesamtheit andere wiewohl.

Natürlich ist dasjenige Zeiteinteilung genauso schwergewichtig wie die Gesamtheit andere.

Hörig von dieser Saison (zu welcher Zeit sind die Hypothekenzinsen am niedrigsten) kann dasjenige Umfeld günstig oder nicht so wünschenswert sein.

Dessen ungeachtet sehe ich kein großes Aufwärtsrisiko z. Hd. die Zinsen, da wir immer noch mit dieser COVID-19-Weltweite Seuche zu tun nach sich ziehen.

Es bleiben viele Unbekannte, insbesondere die Navigation in diesem Winter, dieser in Bezug gen Krankheiten immer eine kniffligere Saison ist.

Wenn wir 2022 klappen, wird es hoffentlich irgendetwas klarer. Im Kontrast dazu ich gehe davon aus, dass 2022 neue Varianten verwendet werden, die es dieser US-Notenbank verschlimmern könnten, ihre eigenen Kreditzinsen klar anzuheben.

Taktgesteuert sehe ich nicht unbedingt, dass die Hypothekenzinsen im Jahr 2022 stark sinken oder neue Allzeittiefststände klappen. Es ist jedoch sicherlich möglich und ich werde es nicht auswerfen.

Im Kontrast dazu wenn ich eine Richtung wählen müsste, würde ich sagen, wenn wiewohl nur leichtgewichtig. Wenn wir damit mit 3 % ins Jahr starten, sind es zum Jahresende nur noch 3,5 %, welches weder noch so schlecht ist.

Viele Hausbesitzer nach sich ziehen schon sehr niedrige 30-jährige Festhypothekenzinsen, mit denen sie sich wahrscheinlich nicht investieren werden.

Die einzige Ausnahmefall sind diejenigen, die ihr Eigenkapital via eine Cash-Out-Refinanzierung anzapfen möchten. Die Preise werden damit meistens nur z. Hd. neue Hauskäufer und solche Personen von Wichtigkeit sein.

Im Kontrast dazu wenn sie tief genug bleiben (oder ich wage sogar zu sagen, dass sie noch niedriger sind), können viele bestehende Hausbesitzer mit tief verzinsten Hypotheken sich eilen, vereinen Teil dieses wertvollen Eigenheimkapitals auszuzahlen.

Dies könnte die Hypothekenbranche sichern, z. Hd. die 2022 nachher einigen wirklich großen Jahren eine ziemliche Erleichterung erwartet wird.

(Foto: Marco Verch, CC 2.0)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top