Now Reading
Hans-Christian-Andersen-Preis: Russische Jurypräsidentin legt Amtsstelle nieder

Hans-Christian-Andersen-Preis: Russische Jurypräsidentin legt Amtsstelle nieder

Hans-Christian-Andersen-Preis: Russische Jurypräsidentin legt Amt nieder

[ad_1]

Anastassija Archipowa, Juryvorsitzende des internationalen Hans-Christian-Andersen-Preises zu Gunsten von Kinder- und Jugendliteratur, hat ihr Amtsstelle niedergelegt. Dies teilt sich die zu Gunsten von den Preise zuständige Institution, dasjenige in Basel ansässige International Motherboard on Books for Young People (Ibby), am Dienstagabend mit. Hintergrund des Rücktrittes ist welcher Vorwurf, Archipowa sei vier Jahre weit im Vorstand einer russischen Künstlervereinigung gewesen, die illustratorisches Propagandamaterial zu Gunsten von Russlands Krieg gegen die Ukraine lieferte.

Liz Page leitet den Jury-Prozess

Die russische Illustratorin wurde erst im September 2022 aufwärts einem Kongress in Malaysien zum Vorsitzenden welcher internationalen Preisjury gewählt. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges aufwärts die Ukraine wurde ihre Status von mehreren nationalen Ibby-Abteilungen kritisiert, und ihr Rücktritt gefordert. Von Seiten des Ibby-Exekutivkomitees heißt es, man habe den Rücktritt entgegengenommen. Denn Interimsvorsitzende wird nun die frühere Exekutivdirektorin Liz Page den Jury-Prozess leiten.

Die Moskauerin Künstlervereinigung MOCX

Die gegen Archipowa erhobenen Vorwürfe bezogen sich aufwärts deren Engagement in welcher Moskauerin Künstlervereinigung MOCX, wo sie vier Jahre weit im Vorstand saßen. Die Partie hatte im Herbst kombinieren Wettbewerb namens “Agitfront” in Linie gebracht, in dessen Zuzug dazu aufgefordert wurde, Propagandamaterial zu Gunsten von Russlands Krieg gegen die Ukraine zu entwickeln. Welcher Gewinner-Skizze sollte im Zusammenhang einer Siegesausstellung gezeigt werden.

Die Kinderbuchillustratorin betont zwar, nichts von dem Wettbewerb gewusst zu nach sich ziehen. Sie sei sich doch “welcher Wahrnehmung welcher Welt im Freien kognitiv”, heißt es in dem Ibby-Statement weiter. Genug damit Toleranz aufwärts die Rang welcher Arbeit im Zusammenhang welcher Organisation und ihrem Ruf in welcher Welt habe sie sich entschlossen, ihr Amtsstelle niederzulegen.

Dänische Queen zog schon Schirmherrschaft zurück

In welcher vergangenen Woche hatte schon die dänische Queen Margrethe II. ihre Schirmherrschaft zu Gunsten von den internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis aufgrund des Streites um Archipowa zurückgezogen. Die Illustratorin selbst hatte sich da noch gegen die Vorwürfe gewehrt und gesagt, Schikane aufgrund welcher Staatszugehörigkeit zu fordern sei genau dasjenige, welches definit Wollen, die Kriege anzetteln.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top