Now Reading
Hackerangriff uff Krankenhausgesellschaft in Bayern

Hackerangriff uff Krankenhausgesellschaft in Bayern

Hackerangriff auf Krankenhausgesellschaft in Bayern

[ad_1]

Die bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG) ist Todesopfer von Cyber-Kriminellen geworden. Dieser E-Mail-Dienst-Server welcher BKG sei am Montag mit einer Schadsoftware infiziert worden, erklärte ein Sprecher am Mittwoch. In welcher Folge seien News mit Mail-Signaturen von Mitarbeitern welcher Krankenhausgesellschaft verschickt worden. Kriminelle versuchten sich so Zugang zu Computersystemen zu verschaffen.

Derzeit sei keine E-Mail-Dienst-Kommunikation mit welcher BKG möglich, heißt es uff welcher Internetseite des Verbandes. Wer verdächtige Mails mit welcher Krankenhausgesellschaft qua Absender erhalte, solle sie löschen. Die BKG ist ein Zusammenschluss welcher Krankenhausträger und von deren Spitzenverbänden im Republik.

Die bayerischen Krankenhäuser seien extra den Offensive telefonisch und durch Hinweise uff welcher BKG-Internetseite informiert worden, sagte welcher Sprecher. Dieser Verbund habe bislang nichts davon gehört, dass einzelne Kliniken durch die Attacke uff die Krankenhausgesellschaft mit getroffen wurden.

Welchen Hintergrund die Attacke hat, sei noch unklar, erklärte welcher Verbandssprecher. Ungeschützt sei wenn schon, ob die BKG spezifisch angegriffen wurde. Womöglich sei sie wenn schon zufällig Todesopfer einer breit angelegten Hackerattacke geworden.

Außer dem Mail-Server seien keine anderen Computersysteme welcher BKG betroffen, betonte welcher Sprecher. Die Krankenhausgesellschaft suche intensiv nachher einer Störungsbehebung des Systems. Ebenfalls dasjenige Landesamt für jedes Sicherheit in welcher Informationstechnik sei eingeschaltet.

Krankenhäuser und angeschlossene Institutionen sind keine typischen Angriffsziele krimineller Hacker, bleiben dennoch nicht verschont. Heuer hat eine Ransomware die IT des Klinikums Wolfenbüttel lahmgelegt. Hacker wollten Geld vom Krankenhaus erpressen. 2020 wurde sogar wegen eines Todesfalls ermittelt nachher dem Hackerangriff uff die Uniklinik Düsseldorf.


(fds)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top