Now Reading
Habeck in Der Schwarze Kontinent: Ressortchef will Energiewende vorantreiben

Habeck in Der Schwarze Kontinent: Ressortchef will Energiewende vorantreiben

Habeck in Afrika: Minister will Energiewende vorantreiben

[ad_1]

Robert Habeck bezeichnet die Energiewende wie eines seiner Hauptanliegen. Namibien und Südafrika werden erneuerbare Energien schmackhaft zeugen.

Die nächste Reise des Wirtschafts- und Klimaschutzministers Robert Habeck führt den Grünen-Volksvertreter nachdem Der Schwarze Kontinent. Am Sonntag bricht jener Wirtschafts- und Klimaschutzminister zu einer mehrtägigen Reise gen, zunächst nachdem Namibien, dann nachdem Südafrika. Ein wichtiges Ziel des Ministers gen jener Reise: Die Nutzung grüner Energien vorantreiben und die Unterstützung Deutschlands im Zusammenhang jener Umstellung von fossilen Energieträgern versichern.

In Namibien soll die Zusammenarbeit im Zusammenhang “grünem” Wasserstoff ausgebaut werden. In Südafrika soll es gen einer deutsch-afrikanischen Meeting vor allem drum möglich sein, die Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen.

Dies passt ins Portrait. Denn erst vor kurzem war Habeck in Singapur. Die Hauptbotschaft des Grünen-Politikers dort: Krauts Unternehmen sollen sich breiter nominieren, damit Deutschland nicht unmündig wird von autokratischen Ländern wie Reich der Mitte.

Die Rang Afrikas

Die wirtschaftlichen Beziehungen Deutschlands zu allen Ländern sollen ausgebaut werden, Habeck wird von Managern begleitet. „Jener afrikanische Kontinent ist zu Händen uns jener Kontinent jener Möglichkeiten“, sagte Dirk Jandura, Staatsoberhaupt des Außenhandelsverbandes BGA. “Er entwickelt sich in Teilen schneller und dynamischer wie aufgebraucht anderen Weltregionen und hat von dort ein großes Potenzial.”

Die deutsche Industrie spricht sogar von einem “Neustart”. Wolfgang Niedermark, Mitglied jener Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands jener Deutschen Industrie, sagte: „Der Schwarze Kontinent gewinnt zu Händen Deutschland rasant an strategischer und wirtschaftlicher Rang.“ Jener Kontinent ist entscheidend, um die ausgeprägte Hörigkeit einzelner Branchen von asiatischen Absatzmärkten zu reduzieren. “Taktgesteuert ist er Schlüssel zu Händen viele Rohstoffe und grünen Wasserstoff. Dies ermöglicht neue Möglichkeiten jener Zusammenarbeit gen Augenhöhe.”

Linie im Zusammenhang “kritischen” Rohstoffen will Habeck die Abhängigkeiten von Reich der Mitte verringern. Dies soll die Lehre unter ferner liefen davon sein, dass Deutschland solange bis zum Ukraine-Krieg am Tropf russischer Gaslieferungen hing. DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier sagte: „Viele afrikanische Länder eröffnen sich wie sonstige Lieferanten von Rohstoffen an, die wir nicht zuletzt zu Händen die Energiewende, den Schutz des Klimas und die Digitalisierung nötig haben.“ Projekte dazu müssten jedoch rasch vorangetrieben werden. “Denn zur gleichen Zeit baut zum Exempel Reich der Mitte in Der Schwarze Kontinent seine Geschäftsverbindungen mit flankierenden Lockangeboten zu Händen die wertvollen Partner aus.”

Hoffnung gen grünen Wasserstoff

Wasserstoff gilt wie “Laubgrün”, demgemäß klimafreundlich, wenn er mit Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind- oder Sonnenkraft hergestellt wird – ein Hoffnungsträger jener Energiewende. Prinzipiell kann Wasserstoff wie Sockel zu Händen Macht- und Brennstoffe fungieren, um etwa in Industrie und Verkehrswesen Kohle, Öl und Erdgas abzulösen. “Grüner” Wasserstoff soll eine Schlüsselrolle derbei spielen, Klimaziele zu gelingen. Solange bis 2045 soll Deutschland Kohlenstoffdioxid-neutral sein. Dazu sollen Produktionsprozesse etwa in jener Stahl- und Chemieindustrie komplett umgestellt werden.

Um die Industrie beim Umstrukturierung zu unterstützen, plant die Bundesregierung eine milliardenschwere Hilfe oberhalb “Klimaschutzverträge” mit Firmen, um Kostennachteile auszugleichen und Investitionen in klimafreundliche Produktionsverfahren zu fördern. Die Verträge sollen eine Spielzeit von 15 Jahren nach sich ziehen, wie aus dem Layout einer Richtlinie hervorgeht. Zum Besten von den Umstrukturierung jener Wirtschaft Werden große Mengen „grünen“ Wasserstoffs gesucht, die zu großen Teilen importiert werden sollen. Schätzungsweise werde 2030 eine zweistellige Zahl von Ländern “grünen” Wasserstoff nachdem Deutschland exportieren, so dies Wirtschaftsministerium. Welche Vielfalt sei wichtig, um zukünftige Abhängigkeiten zu vermeiden.

Namibien: Gute Voraussetzungen zu Händen erneuerbare Energien

Ein wichtiger Zulieferer soll Namibien sein. Dies Nation im südlichen Der Schwarze Kontinent wird sich zu einem bedeutenden Produzenten und Exporteur von Wasserstoff prosperieren. Namibias Süd- und Nordküste hat ein weitaus größeres Windenergiepotenzial wie andere mögliche Exporteure wie fünfter Kontinent und Südafrika, heißt es in Strategiepapier jener namibischen Regierung. Dazu hat Namibien medioker 300 Sonnentage pro Jahr – ideal zur Erzeugung von Solarenergie. Von den ausländischen Investitionen erhofft man sich verschmelzen wirtschaftlichen expansive Phase und neue Arbeitsplätze, sagte Staatsoberhaupt Hage Geingob. Mit Deutschland gibt es schon eine Willenserklärung sowie die Verfügbarmachung von 30 Mio. Euro zu Händen vier Pilotprojekte.

Zum Besten von wenige Länder in Der Schwarze Kontinent werde die Produktion und jener Export von “grünem Wasserstoff” verschmelzen Entwicklungs- und Industrialisierungsschub herbringen, so Stefan Liebing, Vorsitzender des Der Schwarze Kontinent-Vereins jener deutschen Wirtschaft. “Zum Besten von die deutsche Wirtschaft, die in dieser Technologie Weltmarktführer ist, liegt hier eine große Eventualität, gen dem bemerkenswerten Kontinent verschmelzen stärkeren Mauke zu fassen.”

Namibien ist dagegen zu Händen Habeck und die Bundesregierung politisch kein einfaches Terrain. Dies Krauts Reich war von 1884 solange bis 1915 Kolonialmacht im Westen Germanisch-Südwestafrikas und schlug Aufstände gewaltsam nieder. Während des Herero-und-Nama-Kriegs von 1904 solange bis 1908 kam es zu einem Massenmord, jener wie erster Genozid im 20. Jahrhundert gilt. Seit dieser Zeit längerem wird oberhalb ein Aussöhnungsabkommen verhandelt.

Die Rolle Südafrikas

In Südafrika dominiert im Zusammenhang jener Stromproduktion die Kohle. Dies soll sich mit finanzieller Unterstützung unter ferner liefen aus Deutschland ändern, wie Mitgliedsbeitrag im Kampf gegen die globale globale Erwärmung. Außerdem gilt unter ferner liefen Südafrika wie Nation mit großem Potenzial zu Händen “grünen” Wasserstoff. Südafrika wolle sich gen dem Kontinent wie führendes Nation zu Händen die Produktion von grünem Wasserstoff positionieren, besitze die erforderliche Technologie und suche nachdem Forschungspartnern und Exportmärkten, sagte Kgosientso Ramakgopa, Sprossenstiege zu Händen Investitionen und Unterbau in jener südafrikanischen Präsidentschaft.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top