Now Reading
Guillermo del Toros „Pinocchio“ handelt von Leben, Tod und Mussolini

Guillermo del Toros „Pinocchio“ handelt von Leben, Tod und Mussolini

Guillermo del Toros „Pinocchio“ handelt von Leben, Tod und Mussolini

[ad_1]

Guillermo del Toro erinnert sich, dass er qua Kind Walt Disneys animierte Version von Pinocchio mit seiner Schraubenmutter gesehen hat. Er fand die Historie spannend, weil die Holzpuppe, die zum Leben erwacht, sich demgegenüber daraufhin sehnt, ein richtiger Junge zu sein, in beängstigende Situationen verwickelt wird.

Pinocchio wird entführt. Er wird gezwungen, in einer Wandershow aufzutreten. Und er muss seinen „Vater“, den Holzschnitzer Geppetto, aus dem Magen eines bösen Wals namens Monstro sichern.

„Es war dies erste Mal, dass ich sah, dass Leckermäulchen verstand, wie kafkaesk Kindheit zum Besten von mich war“, sagte del Toro letzten Monat für einer Vorführung seiner Version von Pinocchio in San Franzisko für jener gemeinnützigen SFFilm-Veranstaltung zu Verehren jener Arbeit des Regisseurs. “Selbst sagte: ‘So fühlt es sich an, ein Kind zu sein.'”

Jahrzehnte später drehte jener Oscar-prämierte Regisseur fantasievolle Filme wie Pans Labyrinth und Die Form des Wassers beschlossen, eine neue Version jener Historie zu erfinden. Es dauerte 10 solange bis 15 Jahre, solange bis er eine Finanzierung erhielt, weil allesamt großen Studios ihm eine Streichung erteilten. Er lacht, qua er erklärt, warum.

„Selbst würde reinkommen und sagen, es geht um Tod und Leben und den Stiege Mussolinis. Und sie würden meinen Parkplatz validieren und mich aufwärts meinen fröhlichen Weg schicken.“

Dasjenige heißt, solange bis Netflix grünes Licht gab del Toros Vision zum Besten von Pinocchio, die ab Freitag im Streamingdienst ausgestrahlt wird. Del Toro dankte Netflix und anderen Diensten zum Besten von dies grüne Licht zum Besten von Fernsehserien und Filme, die traditionellere Studios weitergeben.

Welches Pinocchio betrifft, ist ebendiese Version von jener Originalgeschichte des italienischen Schriftstellers Carlo Collodi aus dem Jahr 1883 inspiriert, womit die Kulisse vor dem Hintergrund des Aufstiegs des italienischen Hitlerfaschismus in die 1930er Jahre versetzt wurde.

Wir treffen Geppetto (von David Bradley geäußert), jener um den Unfalltod seines geliebten Sohnes Carlo trauert. Eines Nachts fällt Geppetto in einem weingetränkten Unruhe aus Trauer und Wut eine große Kieferknochen – die zufällig dies neu adoptierte Zuhause einer weltreisenden Grille mit literarischen Ambitionen ist – und schnitzt daraus die Puppenfigur eines kleinen Jungen .

Ein jenseitiger Gespenst (Tilda Swinton) hat Mitleid mit dem armen alten Mann und schenkt jener Puppe, nachdem Geppetto ins Koje Gefälligkeit ist, aufwärts magische Weise dies Leben. Sie weist dies verärgerte Kerf Sebastian J. Cricket (von Ewan McGregor gefällig geäußert) qua seinen Lotse und sein Gewissen zu.

Sebastian J. Cricket

Sebastian J. Cricket

Netflix

Widerwille seiner humorvollen und charmanten Momente ist dies ohne wenn und aber kein Zeichentrickfilm zum Besten von Kinder. Denn Pinocchio den Einwohnern jener Stadt für jener Sonntagsmesse vorgestellt wird, präsentiert del Toro eine Szene, die passenderweise so bizarr ist, wie es eine zum Leben erweckte Holzpuppe wäre – ein Parallele zur Disney-Version, in jener Pinocchio in die Stadt hereinspaziert.

„Selbst wollte, dass er wie eine komplette Anomalie in jener Religionsgemeinschaft landet“, sagte del Toro.

Ein dicker Teppich, gedrungener, bedrohlicher Benito Mussolini taucht ebenfalls aufwärts und erscheint aufwärts jener Reifengewebe, bemerkte del Toro, in einer von Tex Avery inspirierten Superbenzin-Stretch-Limousine. Welcher faschistische Gewaltherrscher befiehlt seinen Handlangern, „die Puppenfigur zu erschießen“, welches Pinocchio ins Jenseits schickt, um sich mit dem Tod zu treffen.

Pinocchio macht tatsächlich mehrere Besuche im Jenseits und es wird zu einem Running Gag – obwohl es beim ersten Mal zugegebenermaßen ein kleinster Teil makaber ist.

In dieser Version jener Historie ist Pinocchios Erscheinen weit weit von dem glücklichen Wunsch, jener Geppetto erfüllt wird. Pinocchios Leistung und Enthusiasmus niedermachen den verwirrten Holzschnitzer, und die Puppenfigur ist tendenziell eine Zug qua ein Geschenk. Zweitrangig wenn er sich daran gewöhnt, dass seine Puppe ein Eigenleben hat, drückt Geppetto tendenziell Frustration und Enttäuschung qua Liebe und Annahme aus.

Pinocchio ist schließlich nicht Carlo.

Welcher Streifen führt uns weit und breit – vom Bergdorf des Paares hoch verdongeln reisenden Karneval zu einem faschistischen Trainingslager und natürlich zum Magen eines riesigen Seeungeheuers. Doch die eigentliche Reise des Films ist eine emotionale, da sowohl Pinocchio qua gleichwohl Geppetto lernen, gegenseitig zu gutheißen und zu lieben. Dasjenige Verdienst gebührt dem jungen Schauspieler Gregory Mann, jener Carlo und Pinocchio die Votum gibt und gleichwohl die Originallieder des Films singt. (Del Toro half beim Schreiben einiger Texte.)

Die Neuerung liegt jedoch nicht in jener Historie, sondern darin, wie del Toro sie präsentiert. Stop-Motion-Animation ist ein arbeitsintensiver Prozess. Die Dreharbeiten zum Besten von den Streifen dauerten 1.000 Tage. Die Puppen sollen Skizze zum Besten von Skizze bewegt und positioniert werden. Und es gibt 24 Bilder pro Sekunde in diesem so gut wie 2-stündigen Streifen. Del Toro sagte, dass hoch 60 Crews synchron an jener Produktion funktionieren.

Geppetto und Pinocchio

Geppetto und Pinocchio

Netflix

Am wichtigsten jedoch sagte del Toro, sein Ziel sei es, die Animatoren qua Schauspieler zu erläutern (sie werden qua solche profiliert) und zu zeigen, dass Animation nicht nur ein Literaturform zum Besten von Kinder, sondern eine Kunstform ist.

„Stop-Motion ist jener so gut wie religiöse Kontakt zwischen dem Animator und jener Puppe“, sagte er. „Kein anderes Medium in jener Animation hat ebendiese Intimität, ebendiese Beschwörung, die mich an die Form von erinnert [Japanese puppet] Theater namens Bunraku, in dem die Puppe eine Erweiterung jener Gliedmaßen und jener Emotionen des Darstellers ist.

Er sagte den Animatoren, er wolle wahrnehmen, welches sie fühlten, und sehen, wie ebendiese Emotion in die Charaktere aufwärts dem TV-Gerät veräußern wird.

Pinocchio zeichnete sich in einer massiven Tür ab

Netflix

„Selbst möchte nicht sehen, wie sich die Puppe bewegt – ich möchte sie motivieren sehen. Starthilfe geben bedeutet, ihr eine Anima, eine Seele zu spendieren“, sagte del Toro. „Insoweit ist es meine größte Hoffnung, dass Sie verdongeln völlig anderen Schauspielstil sehen werden, qua Sie es jemals in Stop-Motion gesehen nach sich ziehen. Doch es ist meine noch größere Hoffnung, dass Sie irgendwann nur noch von einer Haufen von Schauspielern weiterbewegt werden jener TV-Gerät.”

Für jedes mich zumindest hat del Toro seinen Wunsch erfüllt – gleichwohl wenn Pinocchio ein “richtiger Junge” wird, demgegenüber (Spoiler!) seinen hölzernen Leib behält, anstatt sich in Fleisch und Lebenssaft zu verwandeln. Am Finale jener Historie vergaß ich, dass die Charaktere aufwärts jener Reifengewebe – die von einer talentierten Inbesitznahme zum Leben erweckt wurden, zu jener Ron Perlman, John Turturro, Christoph Waltz und Cate Blanchett (qua jener Primat Spazzatura) in Besitz sein von – animierte Puppen waren.

Es sei denn davon wird die Interpretation des mexikanischen Regisseurs hoch Pinocchio Filmfans überzeugen, die sich nachdem weniger zuckersüßen Geschichten sehnen und darauf vertrauen, dass junge Zuschauer mit gruseligeren Sachen umgehen können. Del Toro, jener dies vollgepackte Theater verzauberte, qua er SFFilm Honours zum Besten von seine Neuerung im Filmemachen entgegennahm, sagte, Pinocchio sei eine Herzensangelegenheit.

„Welches ich aufwärts die harte Tour gelernt habe, ist, dass jeder Streifen dein vorhergehender Streifen ist. Und wenn du die Gelegenheit bekommst, verdongeln Streifen zu zeugen, gibt es keinen Grund, warum du nicht sagen solltest, dass ich ihn genauso schön zeugen werde wie ich kann, so perfekt wie ich kann”, sagte er unter Klatschen. „Wenn ich sterben muss [with] Dieser Streifen, ich werde sterben. Es ist nicht so, dass ich in jemand anderen Stadion nützlich wäre. Du gibst jeweils die Gesamtheit, weil du nie weißt, ob du noch einmal schießen wirst. Du tust es nie.”

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top