Now Reading
Gesundheitswesen: Laufzeitverlängerung zum Besten von Konnektoren wieder in Spezifikation

Gesundheitswesen: Laufzeitverlängerung zum Besten von Konnektoren wieder in Spezifikation

Gesundheitswesen: Laufzeitverlängerung für Konnektoren wieder in Spezifikation

[ad_1]

Wie angekündigt hat die zum Besten von die Digitalisierung des Gesundheitswesens zuständige Gematik GmbH die Laufzeitverlängerung zum Besten von Konnektoren mittels Software-Update erneut in die Spezifikationen aufgenommen. Laut Gematik zuteil werden lassen die Spezifikationen, dass “die Spieldauer von TI-Konnektoren nachdem Handlung einer fünfjährigen Betriebsstunden um maximal drei Jahre verlängert werden kann”. Damit geht es weiterhin nur drum, die Geräte solange bis Finale 2025 betreiben zu können – die Gematik geht nicht hinaus die Möglichkeit einer Schlüsselneugenerierung ein, die eine längere Spieldauer ermöglicht.

Ebendiese speziellen Router zum Besten von dies Gesundheitswesen sollen den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) zum Besten von den Wechsel von Patientendaten herstellen. Dieser Wechsel würde dem Gesundheitswesen Wert in Höhe von mindestens 300 Mio. Euro verursachen. Um zusammensetzen teuren Konnektortausch zu vermeiden, war zwischenzeitlich eine Laufzeitverlängerung jener Sicherheitszertifikate mittels Software-Update vorgesehen.

Nachdem dies lediglich von zwei jener drei Konnektorhersteller (Secunet und Rise) umgesetzt und daraufhin aus den Spezifikationen fern wurde, hatte es massive Kritik gegeben. Analysen von c’t hatten gezeigt, dass ein kompletter Hardware-Tausch nicht unumgänglich ist. In jener Folge hatte sich wenn schon jener Gewirr Computer Klub (Chaos Computer Club) eingeschaltet und intrinsisch von zwei Wochen ein Software-Update zum Besten von den dritten Konnektorhersteller Compugroup Medical (CGM) geschrieben, von dem nachdem Datensammlung des Bundesministerium für Gesundheit in diesem Jahr 18.000 Konnektoren ausgetauscht werden zu tun sein.

Mindestens zeigt sich mit dem kürzlich vom Bundestag verabschiedeten Krankenhauspflegeentlastungsgesetz, dass die Frage jener Finanzierung – wie zuvor wenn schon von Susanne Ozegowski, die Abteilungsleiterin zum Besten von Digitales und Neuerung vom Bundesministerium für Gesundheit, angekündigt – mit einer TI-Pauschale neu geregelt werden soll. Damit sollen laut Gematik “Anreize zum Besten von die günstigeren Alternativen zum Tausch” gesetzt werden. Wie viel günstiger dies Software-Update sehr wohl wird, bleibt abzuwarten. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kündigte vor ein paar Tagen an, in Zukunft praktisch hinaus Cloud-basierte Lösungen anstelle von Konnektoren setzen zu wollen.


(mack)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top