Now Reading
Funktechnik: ITU nimmt ETSI-Standard DECT-2020 in die 5G-Familie hinaus​

Funktechnik: ITU nimmt ETSI-Standard DECT-2020 in die 5G-Familie hinaus​

Funktechnik: ITU nimmt ETSI-Standard DECT-2020 in die 5G-Familie auf​

[ad_1]

Die Arbeitsgruppe 5D des Funksektors welcher Internationalen Fernmeldeunion (ITU) hat dies Spezifikationsbündel DECT-2020 New Rundfunkgerät (NR) des Europäischen Instituts zum Besten von Telekommunikationsnormen (ETSI) offiziell erwiesen und in die Familie welcher 5G-Standards aufgenommen. Die Norm sei nun Teil welcher Technikempfehlung IMT-2020 (International Mobile Telecommunication) und damit welcher 5G-Standards, teilte dies ETSI am zweiter Tag der Woche mit. Sie soll eine offene Plattform zum Besten von die Funktechnik welcher neuen Generation zusammenschreiben und vor allem dies Web welcher Pipapo beflügeln.

DECT-2020 gilt denn europäischer Mitgliedsbeitrag zu 5G. Dasjenige ETSI hatte den Standard im vergangenen Jahr veröffentlicht (ETSI TS 103 636). Es handelt sich hierbei forsch nicht um klassischen Mobilfunk, in dem einzelne Funkzellen verknüpft und Dienste verbleibend vereinen zentralen Betreiber angeboten werden. Dieser Funkstandard soll im Vergleich zum klassischen 5G wohnhaft bei ähnlichen Funktionen handkehrum eine ähnliche oder nachrangig bessere Leistung mitbringen.

Dasjenige ETSI spricht von einer “fortschrittlichen Luftschnittstelle” hinaus Grund modernster Technologien. DECT-2020 sei entwickelt worden, “um eine schlanke, handkehrum leistungsstarke technologische Grundlage zum Besten von drahtlose Anwendungen zu schaffen, die in verschiedenen Anwendungsfällen und Märkten eingesetzt werden”.

Die Norm unterstützt demnach ein breites Spektrum an Funkanwendungen im Web of Things (IoT), die eine extrem zuverlässige Datenkommunikation mit weniger Verzögerung (Latenz) erforderten. So unterstütze sie etwa eine Maschine-zu-Maschine-Kommunikation mit Mio. von Geräten in einem Netzwerk, welches etwa zum Besten von die Nachschubwesen, Industrie 4.0, Gebäudeautomatisierung, Smart Cities und die Energiewende mit intelligenten Stromzählern relevant sei.

Die Technologie ermögliche vereinen autonomen und automatischen Manufaktur mit minimalem Wartungsaufwand, preist dies ETSI die Vorzüge. DECT-2020 NR unterstütze sowohl Zähler-zu-Zähler- und Zähler-zu-Multipunkt-Funkverbindungen, die etwa zum Besten von Audio- und Sprachübertragungen wichtig sind, sowie sternförmige Netzwerke in Form von Ultra-Reliable Low-Latency Communications (URLLC). Mühelos realisieren ließen sich damit zudem selbstorganisierende vermaschte Funkzugangsnetzwerke (Local Forum Wireless Access Networks). Generell werde ein autonomer und automatischer Manufaktur dezentraler Funknetzwerke mit minimalem Wartungsaufwand ermöglicht.

Zum Besten von den traditionellen DECT-Standard habe die ITU schon vor 21 Jahren die IMT-2000-Zulassung erteilt, weiß Günter Kleindl, Vorsitzender des zuständigen technischen Ausschusses beim ETSI. In diesem Reichweite nach sich ziehen sich viele deutsche Konzerne siegreich möbliert: Sennheiser etwa funkt darüber mit seinen Kopfhörern und Mikrofonen, Siemens mit seinen Festnetztelefonen. Ihre Entwicklungen nach sich ziehen sie nachrangig mit Patenten abgesichert, sodass sie hier zum Besten von Lizenzgebühren die Hand Einhalt gebieten können.

Die Anforderungen zum Besten von 5G seien nun merklich höher gewesen, berichtet Kleindl. Es sei von dort nötig gewesen, “vereinen komplett neuen, handkehrum kompatiblen Funkstandard” zu gedeihen. Dasjenige ETSI feiert den Standard nun denn “Vorzeigebeispiel zum Besten von die zukünftige Vernetzung”: Die Technologie weise keinen einzelnen Ausfallpunkt hinaus, ist zum Besten von jedermann zugänglich und koste wohnhaft bei Struktur und Manufaktur nur vereinen Bruchteil welcher gängigen Mobilfunknetze.

Dieser IoT-Standard mache 5G zum Besten von jedermann zugänglich, heißt es beim ETSI. Er erlaube es etwa jedem Unternehmen, sein eigenes Netzwerk autonom und ohne Betreiber überall hinaus welcher Welt einzurichten und selbst zu verwalten. Zudem könnten Firmen damit ohne Mittelsmänner und Abonnementgebühren funktionieren sowie die erzeugten Datenansammlung so speichern und nutzen, “wie sie es zum Besten von richtig halten”. Ein weiterer “demokratisierender Dimension” seien die Frequenzen: DECT-2020 unterstütze vereinen “effizienten gemeinsamen” Manufaktur von Spektrum, welcher den Zugang zu freien internationalen Frequenzen wie 1,9 GHz gestatte.

Qua einer welcher größten Unterschiede und Vorteile im Gegensatz zu dem traditionellen 5G bezeichnet ETSI dies dezentralisierte Netzwerk. Jedes Gerät könne darin ein Knoten oder ein Router sein – demgemäß die Prozedur einer Basisstation übernehmen. Die einzelnen Einzelteile fänden selbstständig die beste Route. Neue Komponenten könnten reibungslos hinzugefügt werden, dies Routing umgehe Fehlerquellen selbstständig.

Für welcher ITU hatte DECT-2020 Startschwierigkeiten. Im zuständigen Gremium wer welcher Standard im ersten Anlauf zum Besten von eine 5G-Zulassung durchgefallen, nachdem sich die USA, Kanada, Land der aufgehenden Sonne und Südkorea quergelegt hatten. Deutschland, Ostmark und Suomi konnten sich dagegen nicht durchsetzen. Ulrich Sandl, Ex-Referatsleiter im Bundeswirtschaftsministerium, hatte den asiatischen 5G-Patenthaltern daraufhin vorgeworfen, die europäische Andere zu blockieren.


(vbr)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top