Now Reading
Früherer Merkel-Konsulent Christoph Heusgen bereut Russlandpolitik – und attackiert die SPD

Früherer Merkel-Konsulent Christoph Heusgen bereut Russlandpolitik – und attackiert die SPD

Früherer Merkel-Berater Christoph Heusgen bereut Russlandpolitik – und attackiert die SPD

[ad_1]

Altkanzlerin Merkel hat vor Kurzem ihre Russlandpolitik erstmals publik hinterfragt, ein Ex-Konsulent wird nun deutlicher. Die Schuldigen sieht er Gewiss woanders aus.

Jener Vorsitzende welcher Münchner Sicherheitskonferenz und ehemalige außenpolitische Beraterin von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, Christoph Heusgen, hat Fehler in welcher Russlandpolitik während seiner Amtszeit eingeräumt. Zwar sei durch die Pipeline Nord Stream 2 nie Gas geströmt, „Gewiss wenn Sie mich fragen – ja, im Nachhinein war dies ein Fehler“, sagte Heusgen welcher „Welt am Sonntag“.

Nord Stream 2 war gebaut worden, um Gas aus Russland nachdem Deutschland zu transportieren. Nachher dem Handstreich Russlands hinaus die Ukraine entschied die Bundesregierung, die Pipeline nicht in Werkstatt zu nehmen.

SPD-Krieg “sehr zu diesem Zweck”

Die Bundesregierung hat sich 2015 zu Gunsten von dies deutsch-russische Pipeline-Projekt entschlossen, weil man nachdem dem Reaktorunfall im japanischen Fukushima rasch aus welcher Nuklearenergie aussteigen wollte und russisches Gas die schnellste und preiswerteste Problemlösung gewesen sei, so welcher frühere Merkel-Konsulent Heusgen:

“Die SPD und die Wirtschaft waren sehr zu diesem Zweck. Selbst will dies nur verdeutlichen. Es war trotzdem falsch.”

Heusgen forderte in welcher “Wams” die Lieferung deutscher Panther-Kettenfahrzeug an die Ukraine. Deutschland habe “die moralische Pflicht, dieses Nation zu unterstützen”, sagte er. Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin setzte darauf, dass „die wirtschaftliche und erklärte Unterstützung welcher Ukraine durch die USA und Europa abnimmt“, mahnte Heusgen.

Europäischer Atomwaffenschirm

Widerwille welcher Bitten aus Kiew lehnte die Bundesregierung die Ertrag moderner Panzer vom Typ “Panther” und “Marder” an die Ukraine bisher ab. Jener Sicherheitsexperte Heusgen spricht sich außerdem zu Gunsten von vereinen europäischen Atomwaffenschirm aus. Deutschland soll sich zum Angebot Frankreichs berichten, oberhalb eine Teilhabe nebst französischen Atomwaffen zu verhandeln, sagte Heusgen und fügt hinzu: “Wir sollten dieses Angebot aufgreifen und zum europäischen Projekt zeugen, dies eine Beteiligung welcher Briten erlaubt.”

Wenn die USA sich mehr hinaus Asien verdichten und Europa zu Gunsten von seine eigene Sicherheit sorgen zu tun sein, “darf dies kein Tabuthema mehr sein”, argumentierte Heusgen.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top