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Ford gibt Partnerschaft publiziert, um vereinigen stetigen Strang von US-Kartoffelchips zu gewährleisten

Ford gibt Partnerschaft publiziert, um vereinigen stetigen Strang von US-Kartoffelchips zu gewährleisten

Ford gibt Partnerschaft bekannt, um einen stetigen Fluss von US-Chips zu gewährleisten

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Da immer anspruchsvollere Autos immer mehr Rechenleistung verschlingen, hat ein Not an Halbleitern die Autohersteller verärgert und die Produktion uff jener ganzen Welt instabil.

Ford treibende Kraft hat am Wochenmitte verschoben, um sich dieser Herausforderung zu stellen, und kündigte eine Zusammenarbeit an, die dem Unternehmen mehr Prüfung extra die Lieferung und dasjenige Entwurf seiner Kartoffelchips schenken könnte – dasjenige Gehirn, dasjenige zur Steuerung von Motoren, Rastlos, Bremsen, Infotainmentsystemen und mehr gesucht wird.

Ford teilte in einer Hinweistext mit, dass es eine unverbindliche Vereinbarung mit dem US-amerikanischen Halbleiterlieferanten GlobalFoundries extra die Zusammenarbeit c/o jener Entwicklungsprozess von Kartoffelchips pro Ford-Fahrzeuge unterzeichnet habe und dass die Unternehmen den Zusatz jener inländischen Chipproduktion prüfen würden.

Chuck Gray, Fords Vizepräsident pro eingebettete Software und Steuerungen in Fahrzeugen, sagte, dass jener Autohersteller trotz jener neuen Partnerschaft erwartet, dass dasjenige Chipangebot pro wenige Zeit ungleich bleiben wird. “Wir denken immer noch, dass es im nächsten Jahr Anfälle schenken wird”, sagte er.

Wohl er fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit mit GlobalFoundries es Ford geben sollte, wenige seiner eigenen Computerchips zu prosperieren.

Solange bis vor kurzem konnten viele Autokomponenten problemlos von generischen Computerchips gesteuert werden. Dies ist jedoch nicht mehr jener Kasus, da die Hersteller immer komplexere Funktionen wie Batterieüberwachung, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und Vernetzungsdienste hinzufügen.

„Rechenleistung ist die neue Pferdestärke“, sagte Mr. Gray. „Welcher Gier an Rechenleistung ist jetzt so hoch, und wir sollen die richtigen Kartoffelchips nach sich ziehen, die die richtigen Sachen tun.“

In den letzten Jahren nach sich ziehen US-Autohersteller Tausende von Softwareentwicklern und Programmierern eingestellt. Hr. Gray sagte, Ford wolle nun sekundär Chip-Gestalter stellen. „Dasjenige werden wir in naher Zukunft vergrößern“, sagte er.

Wenn schon Vier-Sterne-General Motors unternimmt Schritte, um die Entwicklungsprozess und Verfügbarkeit von Kartoffelchips besser in den Stiel zu bekommen. Welcher Staatschef von GM, Mark Reuss, sagte am Wochenmitte, dass dasjenige Unternehmen erwartet, dass sich die Quantität jener in Fahrzeugen verwendeten Halbleiter in den nächsten Jahren verdoppeln wird. Wie Ergebnis, sagte er, arbeite GM mit Chipherstellern zusammen, um drei Arten von Mikroprozessoren zu prosperieren, die so gut wie aufgebraucht seine Computeranforderungen gerecht werden.

Die Schritte sind Teil einer Strategie zur Reduzierung jener Quantität jener Chipvarianten um 95 von Hundert und sollen dazu hinzufügen, dasjenige Chipangebot zu potenzieren und taktgesteuert die Preis merklich zu senken, sagte Reuss uff einer Automobiltechnologie-Kongress jener Investmentbank Barclays.

„Damit werden wir die Industriezweig führen“, sagte er. „Und dasjenige wird Qualität und Vorhersehbarkeit fördern.“

Um die Lieferung neuer Kartoffelchips aus einem energieeffizienten Werkstoff namens Siliziumkarbid sicherzustellen, hat GM letzten Monat eine Vereinbarung mit Wolfspeed getroffen, einem Unternehmen, dasjenige früher Cree hieß und eine Fabrik im Bundesstaat New York baut.

Hr. Reuss sagte, GM habe mit vielen großen Zulieferern gesprochen, um genügend Kartoffelchips zu sichern, um seine Fabriken am Laufen zu halten. Welcher Not an Kartoffelchips und die rollenden Produktionsstopps in den Autofabriken nach sich ziehen dazu geführt, dass die Autohändler uff ihren Grundstücken mit einem knappen Angebot an Neufahrzeugen konfrontiert sind.

Sowohl Ford wie sekundär GM berichteten, dass die Neuwagenverkäufe in den Vereinigten Staaten im Dreimonatszeitraum, jener im September endete, um etwa ein Drittel zurückgingen, welches ihre Einnahmen schmälerte.

Mike Hogan, Senior Vice President von GlobalFoundries und zuständig pro dasjenige Automobilgeschäft, sagte, die Gespräche mit Ford konzentrierten sich zunächst uff die Sicherung von Schlüsselchips pro die aktuelle Autoproduktion. Die Gespräche wurden jedoch uff andere Bereiche ausgeweitet, darunter die Möglichkeit, Ford frühzeitig in die Chip-Produktionsprozesse einzubringen, die Funktionen wie die Reichweite von Elektrofahrzeugen stempeln könnten.

„Traditionell gab es viele Spieler zwischen uns und jemandem wie Ford“, sagte Hogan. Welcher Schritttempo des Autoherstellers, sich mehr an jener Gestaltung jener Chiptechnologie zu beteiligen, „ist ein großartiges Paradebeispiel pro die Veränderungen, die Sie sehen werden“, sagte er.

Die andere Frage ist, wo zukünftige Teile hergestellt werden. Die meisten hochmodernen Kartoffelchips werden von jener Taiwan Semiconductor Manufacturing Company hergestellt, die mit Leerschritt jener größte Auftragschiphersteller oder Foundry ist. Wohl Lieferunterbrechungen aus Asien aufgrund jener weltweite Seuche nach sich ziehen Politikern Sorgen extra die Unmündigkeit von Fabriken in Taiwan gemacht, insbesondere in Bezug auf Chinas territorialer Ansprüche uff die Insel.

So hat jener Senat mit überwältigender Mehrheit ein 52-Milliarden-Dollar-Subventionspaket genehmigt, dasjenige den Kittchen weiterer Chipfabriken in den Vereinigten Staaten fördern soll, obwohl selbige Mittel in Parteikämpfen im Repräsentantenhaus verwickelt sind.

GlobalFoundries entstand zum Teil durch den Erwerb von Werken, die früher dem Chiphersteller Advanced Micro Devices, sekundär publiziert wie AMD, und IBM gehörten. Dasjenige Unternehmen hatte im zehnter Monat des Jahres vereinigen Börsengang und investiert stark in den Zusatz seiner Produktion.

Obwohl es zu 89 von Hundert im Besitzstand jener Regierung von Abu Dhabi ist, stellt GlobalFoundries in Fabriken in Vermont und im Bundesstaat New York klassifizierte Kartoffelchips pro dasjenige Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten her. Es verfügt extra eine großvolumige Charakter in jener Nähe von Albany, NY, deren Produktion verdoppelt werden soll, hoffentlich mit Hilfe von Zuschüssen aus dem Finanzierungspaket des Kongresses, wenn es genehmigt wird, sagte Hogan.

Kartoffelchips in Vereinigte Staaten von Amerika zu produzieren, sagte er, sei ein für alle Mal Teil jener Ford-Relation. „Es gibt vereinigen Hinsicht, jener besagt: ‚Während wir die Menge und Weise, wie wir Halbleiter beschaffen, neu erfinden, lassen Sie uns sekundär ein anderes Problem losmachen, während wir mehr davon an Nationalstaat nach sich ziehen.’“

Die Wertschöpfungskette in jener 500-Milliarden-Dollar-Halbleiterindustrie ist überaus komplex, insbesondere pro Kartoffelchips, die in Autos verwendet werden. Zu den wichtigsten Lieferanten zählen NXP Semiconductors und STMicroelectronics in Europa, Renesas Electronics in Nippon sowie Onsemi und Microchip Technology in den USA. Sie Unternehmen besitzen Fabriken, um wenige von ihnen entworfene Kartoffelchips herzustellen, im Kontrast dazu sie vergeben sekundär vereinigen Teil jener Herstellung an Dritte.

Autohersteller nach sich ziehen sich in jener Vergangenheit uff eine zusätzliche Zwischengruppe von sogenannten Tier-1-Unternehmen verlassen, die Kartoffelchips kaufen, um Module zu prosperieren, die bestimmte Funktionen in Autos übernehmen, wie zum Paradebeispiel die Steuerung von Motoren und Rastlos.

Handel Jones, jener die Chipberatung International Business Strategies leitet, sagt, er habe Autoherstellern geraten, eine Seite von schnelllebigen Silicon Valley-Unternehmen wie Apple zu nehmen, die wenige ihrer Schlüsselchips entwickeln und andere Unternehmen sowohl in Entwurf wie sekundär in jener Herstellung berät.

„Sie werden zu den Gießereianbietern in Betracht kommen, um sicherzustellen, dass die Kapazitäten geschützt sind“, sagte Jones kürzlich in einem Interview.

Infineon Technologies, ein in München ansässiger Chiphersteller, jener zu den führenden Zulieferern jener Automobilindustrie zählt, arbeitet mit VW AG und Hyundai zusammen, um Halbleiter zu prosperieren, die die Reichweite potenzieren und die Ladezeit von Elektrofahrzeugen verkürzen. Es gehört sekundär zu den Chipherstellern, die mit Vier-Sterne-General Motors zusammenarbeiten.

Ford und GlobalFoundries planten, die Diskussionen extra spezifische Möglichkeiten zur Steigerung jener Chipproduktion in den Vereinigten Staaten fortzusetzen. Sie lehnten es ab, näher zu erläutern oder zu sagen, ob Ford mit GlobalFoundries in eine neue Halbleiterfabrik investieren könnte.

Thomas Caulfield, jener Geschäftsführer von GlobalFoundries, sagte, die Vereinbarung würde Innovationen fördern und “ein langfristiges Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage sicherstellen”.

Welcher Chipmangel in jener Automobilindustrie geht uff den Beginn jener weltweite Seuche zurück, wie Autofabriken pro etwa zwei Monate geschlossen wurden, um die Verteilung des Coronavirus unter den Arbeitern zu verhindern. Taktgesteuert stiegen die Verkäufe von Computern und Spielekonsolen und Technologieunternehmen erhöhten die Halbleiterbestellungen. Wie die Autohersteller die Produktion wieder aufnahmen, standen den Chiplieferanten nur noch wenige Kapazitäten zur Verfügung.

Ford war Entstehen des Jahres speziell strikt betroffen, weil ein Chipwerk eines seiner wichtigsten Lieferanten durch vereinigen Braunfäule geschlossen wurde. Im zweiten Quartal konnte es nur noch etwa halb so viele Fahrzeuge herstellen wie ursprünglich erwartet, obwohl sich dasjenige Chipangebot seitdem stetig verbessert hat.

Jack Ewing Berichterstattung beigetragen.

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