Now Reading
Erste Reise: BMW M Mixed Reality M2 ist eine reale Rennsimulation

Erste Reise: BMW M Mixed Reality M2 ist eine reale Rennsimulation

Erste Fahrt: BMW M Mixed Reality M2 ist eine reale Rennsimulation

[ad_1]

Von bewegungsgesteuerten VR-Rigs solange bis hin zu Volvos 3 Mio. Euro teurem Fluor&E-Rahmen-Simulator habe ich eine breite Palette von Rennsimulator-Setups getestet. Doch so nah die Besten sekundär an dasjenige Fahrgefühl herankommen, die Gesamtheit bleiben konzis hinter jener Wirklichkeit zurück. Dies neueste Projekt jener BMW M Racing and Performance Division geht dieses Problem aus jener entgegengesetzten Richtung an und bringt ein echtes Beschleunigungs-, Kurven- und Power-Sliding-M2-Sportcoupé von 2023 mithilfe von Mixed-Reality-Technologie in die Vortäuschung.

Selbst konnte den M Mixed Reality M2-Urbild von BMW an einem grauen Nachmittag Finale November in jener M Driving Academy hinaus dem Fliegerhorst Fürstenfeldbruck testen, nur eine halbe Autostunde von jener Münchner Zentrale des Autoherstellers fern. Zum größten Teil ist dies nur ein normaler 2023 M2 mit einer dunklen Technomusik-Lackierung. Qua ich die Tür öffne, entdecke ich die große stereoskopische Kamera, die den größten Teil des Armaturenbretts einnimmt, und dasjenige Mixed-Reality-Sprechgeschirr, dasjenige hinaus dem Fahrersitz hinaus mich wartet.

Dies Sprechgeschirr ist dasjenige Varjo XR-3, ein professionelles Mixed-Reality-Gerät mit Lidar-basierter räumlicher 3D-Positionierung, Passthrough-Kameras sowie Hand- und Augenverfolgung. Es ist die neueste Version des XR-1-Rigs, mit dem Volvo vor einigen Jahren die Fahrersicherheit getestet hat, und es ist eines jener fortschrittlichsten VR/MR-Headsets, dasjenige ich je an meiner Melone befestigt habe. Dieser XR-3 wurde leichtgewichtig mit sechs kleinen Positionierungskugeln modifiziert, die die Gewissenhaftigkeit jener Kopfverfolgung weiter potenzieren.

BMW M Mixed Reality Prototyp

Dies Mixed-Reality-Sprechgeschirr kombiniert eine Live-Durchsicht des Armaturenbretts und jener Hände des Fahrers, ersetzt im Unterschied dazu vollwertig den Blick aus jener Windschutzscheibe.

BMW

Während ich mich in den Rennschalensitzen niederlasse und den Vierpunktgurt befestige, erklärt mir jener BMW-Ingenieur, dass dasjenige M-Team durch die Zusammensetzung von virtueller Wirklichkeit und realem Gondeln vereinigen Inside-Out-Arbeitsweise verfolgt, um den realistischsten Simulator zu schaffen. Es gibt sekundär weniger Reisekrankheit denn für einer vollwertig virtuellen Erleben, da Ihr Leib (insbesondere Ihr Innenohr) reale Physik erlebt. Er erklärt sekundär, dass er hinaus seiner Seite des Autos ein Fernbremspedal hat – wie ein Fahrerauto – im Unterschied dazu versprochen hat, es nur im Notsituation zu benutzen.

Durch die Displays des XR-3 wird meine Sicht mit Live-Videos des tatsächlichen Armaturenbretts des M2 vor mir voll, komplett mit meinen echten Händen am sehr echten Lenkrad. Es ist, denn hätte Leckermäulchen meine Augen durch die Kameras des MR-Headsets ersetzt. Es ist klitzekleines bisschen seltsam, im Unterschied dazu es gibt keine wahrnehmbare Latenz. Selbst werde angewiesen, in Reise zu schalten und zur Startlinie zu in Betracht kommen.

Plötzlich ändert sich jener Blick ausserhalb des Autos. Dieser graue Himmel und die leere Piste, hinaus jener ich aufgereiht war, verschwinden und werden durch eine futuristische Rennstrecke mit einem Cyberpunk-Stadtbild in jener Nacht in jener Ferne ersetzt. Wenn ich meinen Kopf bewege, bewegt sich die virtuelle Welt perfekt synchron; Selbst kann mich sogar nachher vorne lehnen oder meinen Kopf tendieren, um um dasjenige Kuppel herum in den Nachthimmel zu blicken – zumindest so weit, wie es dasjenige Geschirr zulässt. Meine echten Hände und die. Dies Paneel des M2 ist immer noch da – dasjenige ist jener gemischte Teil dieser Wirklichkeit – im Unterschied dazu nachdem erstreckt sich ein neonbeleuchteter Reiseplan, jener von hohen, leuchtenden Barrieren markiert ist. Dies große Kameragehäuse ist, wie mir auffällt, ebenfalls virtuell verschwunden.

Screenshot-2022-12-07-at-7-36-44-am.png

BMW hat sich mit Epic Games zusammengetan, um die Mixed-Reality-Vortäuschung in Unreal Engine 4 zu erstellen.

BMW

Mein Beifahrer erklärt, dass jener langgestreckte Achterkurs gut in die asphaltierte Piste passt – die sie vermessen und nachgewiesen nach sich ziehen Geographisches Positionierungs System-zu Beginn jener Veranstaltung mit einer Drohne markiert, verwandt wie Sie die sicheren Säumen von Room-Scale-VR zu Hause markieren würden. Dies System verwendet eine Zusammensetzung aus Kamera- und Laserkopfverfolgung, Präzisionsbeschleunigungsmesserdaten und GPS sowie Statistik aus dem Onboard-Sensornetzwerk des M2, um die Status des Fahrzeugs und mein erweitertes Sichtfeld genau auszurichten.

Dann heißt es „Fertig, fertig, LOS!“ da ich angewiesen wurde, eine langsame Runde zu gondeln, um mich mit dem System vertraut zu zeugen. In dem Moment, in dem ich losfahre, verschwindet all die Verrücktheit jener gemischten Wirklichkeit und ich bin in die Vortäuschung eingetaucht. Dies Muskelgedächtnis übernimmt, während ich den M2 reibungslos durch die Videospiellandschaft steuere. BMW fügte dem Reiseplan ein kleinster Teil Mario Kart-Gamifizierung hinzu, mit BMW-Roundel-Token zum Vereinen, um meine Punktzahl zu verbessern, und großen roten digitalen Barrieren, die es zu vermeiden galt. Es macht Spaß.

Natürlich sind jener Technologie Säumen gesetzt. Es kann keine Sturz- oder Höhenunterschiede erzeugen, wo keine sind – ein großer Parkplatz wird sich nie wie die überhöhten Karussells des Nürburgrings oder jener Stoppelzieher von Laguna Seca anfühlen. Und so waren die beiden Male, die ebendiese Technologie Journalisten demonstriert wurde, Flachsimulationen hinaus glatten Start- und Landebahnen. Dies Gegenteil gilt sekundär: Wenn hinaus jener realen Schienenstrang eine Bodenwelle oder ein Schlagloch ist, spüren Sie es – und wenn sich eine Pfütze oder ein Ölteppich bildet oder ein Reh in den Fahrbereich läuft, sehen Sie es im Fahrbereich nicht Vortäuschung, weshalb jener menschliche Beifahrer und sein Notbremspedal dieserfalls sind.

Später exemplifizieren die Ingenieure von BMW fickerig ihre Vision, die im M Mixed Reality-Urbild entwickelte Technologie einzusetzen, um Fahranfängern Leistungstechniken beizubringen oder Gelegenheitsenthusiasten zu geben, die realen Säumen eines Autos wie des M2 zu testen, ohne Muffensausen nach sich ziehen zu sollen, es in ein Kalesche zu stecken Wand oder windeln Sie es um eine Stange.

bmw-m-mixed-reality-prototyp-2-jpg

Derzeit verwendet jener Urbild ein Varjo XR-3-Sprechgeschirr, im Unterschied dazu dasjenige könnte sich in Zukunft ändern.

BMW

Untergeordnet erfahrene Fahrzeugführer können vom Mixed-Reality-Gondeln profitieren. Erfunden, es gibt vereinigen kniffligen Bereich hinaus dem Nürburgring, den Sie proben möchten. Laden Sie es hinaus ein Skid-Pad und verkloppen Sie es immer wieder, ohne dass Sie zwischen den Versuchen die gesamte Nordschleife absolvieren sollen. Sie könnten den Tag damit verleben, mit einem anderen Reiseplan Autocrossing zu gondeln, ohne Dutzende von Kegelspiel deuten oder aufheben zu sollen.

Aufwärts meiner zweiten Runde drücke ich dasjenige Zeitmaß noch irgendetwas weiter und die Wunschvorstellung bleibt ungebrochen. Dies Kalesche bewegt sich präzise hinaus dem simulierten Reiseplan, folgt natürlich meinen Eingaben und passt perfekt zum Sitz-der-Hose-Gefühl. Nur dasjenige Trägheitsmoment des Headsets erinnert mich daran, dass ich nicht hinaus magische Weise in ein Arcade-Rennspiel transportiert wurde.

Dieser BMW M Mixed Reality Urbild macht sehr viel Spaß, im Unterschied dazu im Moment ist es nur eine Entwicklungsplattform ohne Pläne, die Technologie M-Autobesitzern zu produzieren oder anzubieten. Am Finale meiner Sitzung will ich wirklich nur noch eine Runde.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top