Now Reading
Energiekosten im Rahmen Drei-Personen-Haushalten um 19 von Hundert gestiegen

Energiekosten im Rahmen Drei-Personen-Haushalten um 19 von Hundert gestiegen

Energiekosten bei Drei-Personen-Haushalten um 19 Prozent gestiegen

[ad_1]

Fürs Tanken, zu Händen Heizung und Strom & die Verbraucher merklich tiefer in jener Tasche greifen wie zuvor. Wie aus einer Erforschung des Vergleichsportals Verivox hervorgeht, lagen die Energiekosten im Rahmen einem beispielhaften Drei-Personen-Haushalt zuletzt im Rahmen 4.063 Euro pro Jahr und damit rund 19 von Hundert höher wie ein Jahr zuvor, ergo im August 2020. Einst waren es 3.411 Euro. “Die Wert zu Händen Heizung, Strom und Sprit liegen fortschrittlich hinaus dem höchsten Stand seit dieser Zeit 2012”, sagte Verivox-Profi Thorsten Storck.

Gründe zu Händen die gestiegenen Energiekosten

Ein Grund zu Händen den Steigerung ist, dass die MwSt. in jener zweiten Jahreshälfte 2020 gesunken war, inzwischen gleichwohl wieder hinaus ihr übliches Niveau gestiegen. Außerdem war jener Ölpreis im vergangenen Jahr wesentlich niedriger wie derzeit. Zusätzlich WIRd seit dieser Zeit Jahresbeginn eine Kohlenstoffdioxid-Aufschlag hinaus Energieträger erhoben. An den Großhandelsbörsen zogen zudem die Strompreise zuletzt stark an.

Kostenentwicklung beim Heizen

Beim Heizen erhoben sich dies Öl selten spürbar (plus 53 von Hundert), beim Gas war jener Steigerung irgendetwas weniger steil (plus 15 von Hundert). Rechnet man jedwederlei Energieträger zusammen und gewichtet sie nachher ihrer Nutzung, so ergibt sich Verivox im Rahmen einem Kostenanstieg von 26 von Hundert innert eines Jahres. “Die Preisrallye im Rahmen den fossilen Brennstoffen heizt die Inflation und treibt die laufenden Lebenshaltungskosten jener Haushalte nachher oben”, sagte Storck. “Aufgrund jener hohen internationalen Rohstoffpreise und dem steigenden Kohlenstoffdioxid-Preis wird of this Trend mittelfristig weiter streichen.”

Preise beim Tanken steigen kräftig – Strom kostet rund 6 von Hundert mehr

Zusammensetzen Kostenanstieg von ebenfalls rund 26 von Hundert ermittelte dies Preisvergleichsportal zu Händen dies Tanken an jener Zapfsäule, fernerhin Sprit und Dieselkraftstoff. Strom verteuerte sich zu Händen den Verbraucher den Datensammlung in 12 Monaten um rund 6 von Hundert: weiterhin Ein Privathaushalt mit Einem Jahresverbrauch zahlt hierfür von mittlerweile 4.000 Kilowattstunden hierfür 1,216 Euro, vor einem Jahr waren es 1.150 Euro. Zweite Geige dies Statistische Bundesamt hatte vereinen starken Steigerung jener Energiekosten ermittelt.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top