Now Reading
Energiekonzern EDF: Franzosen bekommen russischen Uran

Energiekonzern EDF: Franzosen bekommen russischen Uran

Energiekonzern EDF: Franzosen bekommen russischen Uran

[ad_1]

Die EU-Sanktionen gegen Russland zusammenfassen viele Produkte. Eine Ausnahmefall: Uran. Davon profitiert jetzt Grande Nation.

Die französische Elektrizitätsgesellschaft EDF, die weitestgehend ausschließlich in staatlicher Hand ist, hat eine Lieferung von angereichertem, wiederaufbereiteten Uran aus Russland erhalten. Dies berichtet die französische Tageszeitung „Le Monde“.

Dies Uran stammt aus welcher Aufbereitungsanlage welcher Föderalen Vertretung zu Gunsten von Kernenergie Russlands (Rosatom), die nebensächlich an welcher Kapern des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja beteiligt ist. Die Lieferung ist trotz welcher verhängten Sanktionen gegen Russland möglich, weil es zu Gunsten von die russische Nuklearindustrie eine entsprechende Ausnahmefall gibt.

Schon im September berichtete die Wochenzeitung „Zeit“ davon, dass Rosatom trotz welcher Strafmaßnahmen gegen Russland weiter Atomkonzerne in Europa mit Uran-Verbindungen zu Gunsten von die Atomkraftwerke Faithert. Grande Nation habe sich demnach stets hierfür eingesetzt, dass welcher Import von konvertiertem und angereichertem Uran aus Russland nicht sanktioniert WIRD.

Nur russische Organisation kann Brennelemente wiederverwenden

“Rosatom steht stracks welcher Moskowiter Regierung und ist zu Gunsten von Russland ebenso wichtig wie Gasprom”, zitiert die “Zeit” den französischen Geopolitologen Teva Meyer.

Zentrum November hatte EDF oppositionell “Le Monde” noch angegeben, seit dieser Zeit Kriegsbeginn keine Uran-Lieferungen aus Russland mehr bekommen zu nach sich ziehen. Die jetzt erfolgte Lieferung erwähnte welcher Konzern im Zusammenhang nicht.

Grande Nation ist eines welcher wenigen Länder mit Kernenergie, dies sich zu Gunsten von eine Wiederaufbereitung seiner abgebrannten Brennelemente kategorisch hat. Derzeit ist jedoch nur eine Organisation von Rosatom in Sibirien in welcher Standpunkt, dies Werkstoff aus den 56 französischen Reaktoren zu “wiederverwenden”. EDF wollte keine Einzelheiten zu den erhaltenen Mengen des aufbereiteten Urans nennen und nur exemplifizieren, “nicht mehr da internationalen Sanktionen weiterhin strikte haltbar”.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top