Now Reading
Elon Musks Neuralink will Tests an Menschen tun

Elon Musks Neuralink will Tests an Menschen tun

Neuralink, Elon Musk, Gehirnchip, klinische Tests

[ad_1]

Neuralink will seinen Gehirnchip schon in sechs Monaten in klinischen Tests am Menschen testen. Doch hierfür fehlt bislang noch immer eine Zulassung von dieser zuständigen US-Behörde.

Elon Musk muss derzeit manche Großbaustellen betreuen. Allem vorwärts im Kontext seinem neu erworbenen Unternehmen Twitter. Doch eine weitere Großbaustelle des Multimilliardärs ist dasjenige Gehirnchip-Unternehmen Neuralink.

Denn schon beim Launch Event des Unternehmens im Juli 2019 kündigte Musk an, den Gehirnchip an Menschen testen zu wollen. Selbige Tests sollten schon 2020 stattfinden, wurden bislang hingegen immer wieder verschoben.

Nun hat Musk im Kontext einer Präsentation im Neuralink-Hauptquartier erneut angekündigt, seine Technologie am Menschen testen zu wollen. Die Tests sollen in sechs Monaten starten.

Welches plant Elon Musk mit Neuralink?

Am Mittwoch verkündete dieser Tesla-Chef, er wolle Neuralink schon in sechs Monaten am Menschen testen. Denn dann sollen die ersten klinischen Versuche am Menschen starten.

„Wir wollen extrem vorsichtig sein und sicher sein, dass es gut funktioniert, ehe wir ein Gerät in vereinigen Menschen einsetzen“, sagte Musk im Kontext seiner Präsentation.

Schon Zustandekommen des Jahres war ausgedacht worden, dass Musk den Neuralink-Chip in ein menschliches Gehirn einsetzen will. Denn früher war eine Stellenausschreibung des Medizin-Start-ups Neuralink aufgetaucht, in dieser ein:e Sprossenstiege:in pro die klinischen Studien gesucht wurde. Ende dieser Ausschreibung ging ebenfalls hervor, dass dieser oder die Bewerber:in Erleben mit implantierbaren Medizinprodukten nach sich ziehen soll.

Doch pro den Test an Menschen fehlt bislang noch die Erlaubniskarte dieser US-Behörde pro Lebens- und Arzneimittel FDA. Interne Fristen pro jene Zulassung habe dasjenige Unternehmen jedoch wiederholt versäumt, zitiert Reuters aktuelle und ehemalige Mitwirkender.

Neuralink hat schon Tierversuche durchgeführt

In den vergangenen Jahren hat dasjenige Unternehmen schon Tierversuche durchgeführt. Doch jene Tests nach sich ziehen dem Unternehmen nicht nur gute Publicity eingefahren.

So reichte etwa die Tierschutzorganisation Physicians Commitee for Responsible Medicine (PCRM) im Februar eine Vorhaltung beim US-amerikanischen Landswirtschaftsministerium wegen Tierquälerei ein.

In dieser Vorhaltung hieß es, dass Neuralink invasive und tödliche Experimente an 23 Makaken-Affen vorgenommen habe. Von diesen sollen nur sieben die Experimente überlebt nach sich ziehen.

Welches sind die Ziele des Medizin-Unternehkmens?

Neuralink hat ambitionierte Ziele mit seinem Gehirnchip. Denn dieser soll irgendwann einmal zum Paradebeispiel blinden Menschen dasjenige Sehen wieder geben. Welcher Neuralink-Chip soll es Menschen mit Lähmungen zweite Geige möglich zeugen, ihre Muskeln wieder zu in Bewegung setzen.

Wir Vertrauen schenken, dass wir dasjenige Sehvermögen zweite Geige dann zurückführen können, wenn Leckermäulchen noch nie gesehen hat, z. B. weil er blind geboren wurde.

„Welcher Fortschritt wird erst einmal vielleicht quälend langsam erscheinen, vor allem wenn es um Menschen geht, hingegen wir tun was auch immer, um dasjenige Gerät parallel zu prosperieren“, erklärte Musk am Mittwoch. „Theoretisch sollte dieser Fortschritt deswegen exponentiell sein.“

Nicht zuletzt interessant

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top