Now Reading
Eine neue Klage wirft Meta vor, den Bürgerkrieg in Äthiopien angezettelt zu nach sich ziehen

Eine neue Klage wirft Meta vor, den Bürgerkrieg in Äthiopien angezettelt zu nach sich ziehen

Eine neue Klage wirft Meta vor, den Bürgerkrieg in Äthiopien angezettelt zu haben

[ad_1]

Am 3.11. 2021 wurde Meareg Amare, Professor pro Chemie an dieser Universität Bahir Dar in Äthiopien, vor seinem Haus niedergeschossen. Amare, dieser ethnisch Tigrayan war, war im Monat zuvor in einer Schlange von Facebook-Posts ins Visier genommen worden, in denen behauptet wurde, er habe Geräte von dieser Universität gestohlen, sie verkauft und den Erlös pro den Kauf von Immobilien verwendet. In den Kommentaren forderten Menschen seinen Tod. Amares Sohn, dieser Forscher Abrham Amare, appellierte an Facebook, die Beiträge explantieren zu lassen, bekam im Kontrast dazu wochenlang nichts zurück. Seitenschlag Tage nachher dieser Mord seines Vaters erhielt Abrham eine Lösung von Facebook: Einer dieser Beiträge gegen seinen Vater, dieser von einer Seite mit mehr denn 50.000 Followern geteilt wurde, sei fern worden.

„meine Wenigkeit mache Facebook Personal… pro den Mord an meinem Vater zuständig“, sagt er.

Heute reichten Abrham sowie andere Forscher und die Rechtsberaterin von Amnesty International, Fisseha Tekle, eine Klage gegen Meta in Kenia ein und behaupteten, dasjenige Unternehmen habe zugelassen, dass Hassreden aufwärts dieser Plattform weit verbreitet sind, welches zu weit verbreiteter Vehemenz geführt habe. Die Klage fordert dasjenige Unternehmen aufwärts, hasserfüllte Inhalte im Algorithmus dieser Plattform zu depriorisieren und sein Personal pro die Moderation von Inhalten aufzustocken.

„Facebook darf nicht mehr Profit aufwärts Preis unserer Gemeinschaften vorziehen. Wie dasjenige Radiogerät in Ruanda hat Facebook die Flammen des Krieges in Äthiopien angefacht“, sagt Rosa Eisstockschießen, Direktorin von Foxglove, einer in Großbritannien ansässigen gemeinnützigen Organisation, die gegen Menschenrechtsverletzungen durch globale Technologiegiganten vorgeht. Die Organisation unterstützt die Petition. „Dies Unternehmen verfügt oben klare Tools – passen Sie seine Algorithmen an, um viralen Hass abzuschwächen, stellen Sie mehr lokale Mitwirkender ein und stellen Sie sicher, dass sie gut getilgt werden und dass ihre Arbeit sicher und ritterlich ist – um zu verhindern, dass dies weitergeht.“

Seit dieser Zeit 2020 ist Äthiopien in verdongeln Bürgerkrieg verwickelt. Premierminister Abiy Ahmed reagierte aufwärts Angriffe aufwärts Bundesmilitärbasen mit dieser Entsendung von Truppen nachher Tigray, einer Region im Norden des Landes, die an dasjenige benachbarte Eritrea grenzt. Ein von Amnesty International und Menschlich Rights Watch veröffentlichter Rapport vom vierter Monat des Jahres fand erhebliche Beweise pro Verbrechen gegen die Menschlichkeit und eine Kampagne ethnischer Säuberungen gegen ethnische Tigrayaner durch äthiopische Regierungstruppen.

Fisseha Tekle, dieser leitende Äthiopien-Rechercheur von Amnesty International, hat Facebook weiter in die Verbreitung missbräuchlicher Inhalte verwickelt, die laut Petition dasjenige Leben seiner Familie gefährdeten. Seit dieser Zeit 2021 nach sich ziehen Amnesty und Tekle von Unterstützern dieser Tigray-Kampagne in Äthiopien weit verbreitete Zurechtweisungen erhalten – möglicherweise, weil sie die Schuld pro die Gräueltaten während des Krieges nicht gerade den Separatisten von Tigray zugeschrieben nach sich ziehen. Tatsächlich hat Tekles Recherche zu den zahllosen Verbrechen gegen die Menschlichkeit mitten unter des Konflikts die Kriegführenden aufwärts allen Seiten berührt und festgestellt, dass die Separatisten und die äthiopische Bundesregierung verbinden pro systematische Morde und Vergewaltigungen von Zivilisten zuständig sind. Tekle sagte Reportern während einer Pressekonferenz im zehnter Monat des Jahres: „Es gibt keine unschuldige politische Kraft, die in diesem Konflikt keine Menschenrechtsverletzungen begangen hat.“

In einer Hinweistext, die Foxglove mit WIRED teilte, sprach Tekle davon, „fabrikneu“ Zeuge dieser angeblichen Rolle von Facebook wohnhaft bei dieser Befleckung dieser Wissenschaft zu sein, die darauf abzielt, ein Licht aufwärts staatlich geförderte Massaker zu werfen, und beschrieb Social-Media-Plattformen, die Hass und Desinformation aufrechterhalten, denn kaustisch pro die Arbeit von Menschenrechtsverteidigern.

Facebook, dasjenige von mehr denn 6 Mio. Menschen in Äthiopien genutzt wird, war ein wichtiger Weg, oben den sich Narrative verbreitet nach sich ziehen, die aufwärts Tigrayaner abzielen und ebendiese entmenschlichen. In einem Facebook-Gebühr vom Juli 2021, dieser aufwärts dieser Plattform verbleibt, bezeichnete Premierminister Ahmed die Rebellen von Tigrayan denn „Wildpflanze“, dasjenige gezogen werden muss. Die Facebook-Papiere enthüllten jedoch, dass dasjenige Unternehmen nicht in dieser Stellung war, Inhalte in den meisten dieser mehr denn 45 Sprachen des Landes gescheit zu moderieren.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top