Now Reading
Eine Auskunft wäre ein Produkt

Eine Auskunft wäre ein Produkt

Eine Antwort wäre ein Produkt

Mit ihrem 2018 erschienen, vielbeachteten Buch “Eisdiele Europa” trat die Autorin Enis Maci qua glänzende Essayisten hinauf, deren Umgang mit zeitgenössischen Fragen ein unkonventioneller und in gewisser Hinsicht sekundär radikaler ist. In vergangener Zeit wühlte sie im WWW wie in einer riesigen Wunde, zog ProtagonistInnen hinauf die Podium, stieß sie wieder von sich, protestiere und suchte, am Rande jener Verzweiflung, nachher Einer Form des Widerstands. In ihrem vor kurzem unter Suhrkamp erschienen Buch “Wunder” beschäftigt sich die gefeierte Theaterregisseurin nun mit dem Leib qua Ware, und mit dem von ihm ausgehenden Warenfetisch. Wieder eine Wunde die strahlt, die abwirft. Ein poetischer Essay in jener Wandbekleidung eines Theatertextes.

Wer unschuldig ist beschmutze sich qua erster im Netzwerk. In Enis Macis schmalen Büchlein “Wunder” is this einst Unschuldigen nicht mehr, da jener globale Marktwirtschaft in allen Ecken geschleudert wird und kein Fleckchen auslässt. Gleich hinauf jener ersten Seite stellt Maci sterben ProtagonistInnen ihres “Stückes” vor. ICH, ICH, ICH, ICH, ICH… dasjenige könnten im Grunde wir leer sein.

Mein Leib gehört mir nicht

Die Charaktere sind ersetzbar in ihrer ganz individuellen und von Problemen belagerten Singularität. Und this gleich diversen Leib beginnen nun, oberhalb die Möglichkeiten ihrer eigenen Veredelung nachzudenken, Muckibude-Besuche und Pflegeprodukte anzupreisen, oberhalb Fettzellen, Entzündungen und Verzicht zu sprechen. Unter all dem liegt ein ständiges, beklemmendes Vibrieren. Die Selbstoptimierung erscheint qua eine nie endende Suche nachher Auswegen, hie und da finden man welche, schlägt sie ein, nur um sich kurze Zeit später nochmal vor einer unüberwindbaren Wall wiederzufinden.

Ab und an versterben Protagonisten vor dieser Wall. Cora Wosnitza, die Weltrekordhalterin im Blowjob ist und aus jener Narkose nachher ihrer fünften Titte-OP nicht mehr erwacht. Wosnitza ist eine von mehreren Figuren, sterben in jener zweiten des Büchleins mit Namen genannt werden und sich selbst vorstellen. Allesamt sind sie ferngesteuert, eingesperrt. Hinauf ihren Körpern zeichnet sich die Lust am Vermögen ab, jener Warenfetisch, jener Vermögen selbst zur kommunikativen Gerät erhebt und die Produktion von so irgendetwas wie Selbstkenntnis vergessen lässt.

Was auch immer mit einem Zweck ist ein Produkt

Welches in Macis Text Merklich WIRD, IST EIN Dilemma, welches sich VÖLLIG DURCH ALLE Bereiche unseres Lebens zieht, ganz gleich ob im Miteinander oder in Verlorenheit. Die Autorin zeit, dass jede abgeschlossene Handlung, each Zwinkern, jede gutmütige Tat, jede Spende, jeder Mord zu einem Produkt erhoben, nasal ausgeschlachtet und vermarktet werden can. Hinauf Grundlage dieser entwaffnenden Feststellen tanzen sterben Figuren in diesem Text glücklich und unglücklich vor sich hin, tanzen vor ihrem Schicksal weg. Reale Tragödien werden durch Augen gezeigt, sterben hinauf Bildschirme blicken. Am Finale hinterlässt uns Macis kurzer Text mit jener Frage: Wofür ringen, wenn jener Aufzug des Kämpfens selbst schon dem Gegner dient?

So schlägt Enis Maci vereinen gekrümmte Linie zu ihrem 2018 erschienenen Buch “Eisdiele Europa”, in welchem ​​sie sich schon mit jener Möglichkeit jener Widerstands-Organisation beschäftigt hatte. Eine Auskunft blieb aus. Eine Auskunft muss verschwinden. Eine Auskunft wäre ein Produkt.

Enis Maci: “Wunder”, Suhrkamp Verlagshaus 2021, 114 Seiten, 16 Euro

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top