Now Reading
E-Rezept-Pflicht wegen technischer Probleme verschoben: Testphase bleibt

E-Rezept-Pflicht wegen technischer Probleme verschoben: Testphase bleibt

Pflicht zum E-Rezept kommt doch nicht

[ad_1]

Die allgemeine Einleitung dieser elektronischen Arztrezepte war pro Januar geplant. Daraus wird nun nichts: Technische Probleme zeugen eine Verschiebung unumgänglich. Jener Testbetrieb geht weiter.

Jedes Jahr werden Hunderte Mio. Rezepte in Arztpraxen ausgestellt – uff Papier. Wirklich sollte zum Januar 2022 uff dies elektronische Rezept umgestellt werden. 

Zu diesem Punkt begann eine Testphase mit digitalen Verschreibungen schon diesjährig. Schluss dieser geplanten Einleitung Entstehen nächstes Jahr wird nun nichts mehr: Jener Testbetrieb geht weiter, ein offizieller Start des elektronischen Rezepts verzögert sich hinwieder.

Technische Schwierigkeiten

Es sei klar geworden, dass “die erforderlichen technischen Systeme noch nicht flächendeckend zur Verfügung stillstehen”, heißt es in einem Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums, dies dieser dpa vorliegt und uff den 20. letzter Monat des Jahres datiert ist.

Die Verfügbarkeit sei Voraussetzung pro die verpflichtende Einleitung, so ein Ministeriumsvertreter. Nun soll “dieser kontrollierte Test- und Pilotbetrieb in den kommenden Wochen schrittweise fortgesetzt und ausgeweitet werden”. Ein neuer Termin, ab dem die Pflicht greift, steht noch nicht straff.

Dies Schreiben richtet sich an die Gesellschafter dieser Gematik, dieser pro dies E-Rezept zuständigen Firma. In Verbindung stehen neben dieser Bundesärztekammer und dieser Spitzenverband dieser Gesetzlichen Krankenversicherungen nebensächlich dies Bundesgesundheitsministerium. Dieses hält nebensächlich die Mehrheit am E-Rezept-Unternehmen.

Im Gesundheitsbetrieb und unter Ärzten gab es zuletzt große Zweifel, dieser frühe Start war wie überhastet namhaft worden. Jener ursprüngliche Zeitplan wurde von Beginn an pro unrealistisch gehalten. Diesen Zweifel wird nun Zeche getragen und dieser offizielle Start uff unbestimmte Zeit verschoben, während dieser Testbetrieb weitergeht.

Behördliches Mammutprojekt

Jener Umstieg uff dies E-Rezept ist ein Mammutprojekt im Gesundheitswesen, dies schon seit dieser Zeit längerem Anlaufschwierigkeiten hat. An dem deutschlandweiten Pflichtstart ab Januar wurde zunächst festgehalten, die Verpflichtung wurde hinwieder durchweicht:

Im November teilte die Gematik mit, dass sie die Pflicht nur uff diejenigen beziehen werde, “die dazu technisch in dieser Stellung sind”. Doch selbst ebendiese schwache Vorgabe wird nun vorerst uff Speiseeis gelegt, wie aus dem Schreiben des Ministeriums hervorgeht.

Mit dem E-Rezept soll die Zettelwirtschaft im Zusammenhang Rezepten beendet werden: Gesetzlich Versicherte sollen künftig zusammenführen QR-Programmcode erhalten, entweder per Smartphone oder ausgedruckt.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top