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Dieser langsame Tod des Überwachungskapitalismus hat begonnen

Dieser langsame Tod des Überwachungskapitalismus hat begonnen

Der langsame Tod des Überwachungskapitalismus hat begonnen

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Überwachungskapitalismus flach bekam vereinen Tritt. In einem Ultimatum hat die Europäische Union Meta aufgefordert, seinen Verfahren pro personalisierte Werbung zu reformieren – eine virtuell unauffällige Regulierungsentscheidung, die tiefgreifende Konsequenzen pro ein Unternehmen nach sich ziehen könnte, dies durch dies Schalten von Darstellen, wie Mark Zuckerberg es einmal ausdrückte, beeindruckend reich geworden ist.

Dies Urteil, dies mit einer Geldstrafe von 390 Mio. Euro (414 Mio. US-Dollar) verbunden ist, richtet sich speziell an Facebook und Instagram, nichtsdestoweniger es ist ein schwerer Schlaghose pro Big Tech qua Ganzes. Es ist zweitrangig ein Zeichen zu diesem Zweck, dass die GDPR, Europas wegweisendes Datenschutzgesetz, dies 2018 eingeführt wurde, tatsächlich Zähne hat. Seit dem Zeitpunkt seinem Inkrafttreten wurden mehr qua 1.400 Bußgelder verhängt, nichtsdestoweniger dieses Mal nach sich ziehen die Regulierungsbehörden des Blocks gezeigt, dass sie zur Hand sind, genau dies Geschäftsmodell zu übernehmen, dies den Überwachungskapitalismus, ein Fachbegriff, jener von jener amerikanischen Gelehrten Shoshana Zuboff geprägt wurde, zum Ticken bringt. „Es ist jener Entstehen vom Finale jener Datenfreiheit pro jedweder“, sagt Johnny Ryan, Datenschutzaktivist und Senior Fellow beim Irish Council for Civil Liberties.

Um zu verstehen, warum, zu tun sein Sie verstehen, wie Meta seine Milliarden verdient. Im Moment entscheiden sich Meta-Benutzer pro personalisierte Werbung, während sie den Nutzungsbedingungen des Unternehmens zustimmen – ein langwieriger Vertrag, den Benutzer gutheißen zu tun sein, um seine Produkte zu verwenden. In einem gestrigen Urteil sagte Irlands Datenwächter, jener Meta beaufsichtigt, weil sich jener EU-Hauptsitz des Unternehmens in Hauptstadt von Irland befindet, dass die Fokussierung personalisierter Darstellen mit Nutzungsbedingungen uff jene Weise eine Verletzung jener DSGVO darstellt. Dies Urteil ist eine Entgegnung uff zwei Beschwerden, die jedwederlei am Tag des Inkrafttretens jener DSGVO im Jahr 2018 eingereicht wurden.

Meta will Ernennung furnieren, nichtsdestoweniger dies Urteil zeigt, dass Veränderungen unvermeidlich sind, sagen Datenschutzaktivisten. „Es fragt wirklich die gesamte Werbewirtschaft, wie sie vorankommen? Und wie kommen sie voraus, um jene Rechtsstreitigkeiten zu stoppen, die von ihnen verlangen, dass sie sich ständig ändern?“ sagt Estelle Neutralleiter, Irdisch Data Protection Lead im Kontext jener Digital Rights Group Access Now.

Die EU-Aufsichtsbehörden nach sich ziehen Meta nicht gesagt, wie es seinen Firma reformieren soll, nichtsdestoweniger viele vertrauen, dass dies Unternehmen nur eine Vorkaufsrecht hat – ein System im Apple-Stil einzuführen, dies die Benutzer explizit fragt, ob sie verfolgt werden möchten.

Die Datenschutzänderung von Apple im Jahr 2021 war ein schwerer Schlaghose pro Unternehmen, die pro Werbeeinnahmen uff Benutzerdaten angewiesen sind – insbesondere Meta. Im Februar 2022 teilte Meta den Investoren mit, dass jener Schrittgeschwindigkeit von Apple den Umschlag des Unternehmens im Jahr 2022 um rund 10 Milliarden US-Dollar verringern würde. Untersuchungen zeigen, dass ein großer Teil jener Apple-Nutzer (nachher unterschiedlichen Schätzungen zwischen 54 und 96 v. H.) es ablehnten, verfolgt zu werden, wenn sie die Wahl hätten. Wenn Meta gezwungen wäre, ein ähnliches System einzuführen, würde dies eine jener Haupteinnahmequellen des Unternehmens gefährden.

Meta bestreitet, dass es seine Funktionsweise qua Reaktion uff dies EU-Urteil ändern muss, und behauptet, es müsse nur vereinen neuen Weg finden, um rechtlich zu verteidigen, wie es die Wissen von Menschen verarbeitet. „Wir möchten Benutzern und Unternehmen versichern, dass sie weiterhin von personalisierter Werbung in jener gesamten EU droben die Plattformen von Meta profitieren können“, sagte dies Unternehmen in einer Hinweistext.

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