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Dies sind die 9 wichtigsten Ranking-Kriterien

Dies sind die 9 wichtigsten Ranking-Kriterien

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Wer zusammensetzen Online-Shop betreibt, weiß: Ein gutes Ranking nebst Google Shopping ist extrem wichtig. Eine aktuelle Studie hat sich mit den einflussreichsten Faktoren beschäftigt. Wir präsentieren dir die neun wichtigsten Ranking-Faktoren zu Händen Google Shopping.

Wie ranke ich nebst Google Shopping gut?

Wie schafft man es quasi denn Online-Shop, weit vorne nebst den Rankings von Google Shopping zu landen? Genau dieser Frage ist eine aktuelle Studie nachgegangen. In dieser bisher einmaligen Studie hat die Product Ranking Factors Study 2021 so die wichtigsten Ranking-Kriterien zu Händen Googles Shopping-Suchmaschine ermittelt.

Im Corona-Jahr 2020 startete Google seine spezielle Einkaufs-Suchmaschine Google Shopping. In diesen Ergebnissen sehen User ausschließlich Shopping-Websites.

Google wollte damit ebenfalls kleineren Shops die Möglichkeit verschenken, in den Suchergebnissen prominent zu erscheinen, um sich so besser gegen dominante Einkaufsriesen wie Walmart, Amazon oder Wayfair durchsetzen zu können.

Bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu Händen kleine Shop-Betreiber

Während es zur Suchmaschinenoptimierung rund um Googles organische Suche zahllose Studien gibt, ist Google Shopping bislang noch verhältnismäßig wenig untersucht worden. Genau dies wollte die Product Ranking Factors Study ändern.

Denn insbesondere zu Händen kleinere Shop-Betreiber ist ein gutes Ranking wichtig. Je höher dies Ranking, umso größer die Risiko, dass User den Shop erspähen.

Wenn z. B. eine Nutzerin nachdem Herbstjacken sucht, kann gute SEO-Arbeit zu Händen Google Shopping hierfür sorgen, dass sie ebenfalls zusammensetzen kleinen Web-Laden entdeckt – und hier eine Joppe kauft.

Google Shopping: Dies sind die 9 wichtigsten Ranking-Faktoren

Doch wie landet man weit oben im Shopping-Ranking? Dazu wurden zu Händen die Studie SEO- und Marketingexpert:medial befragt. Ihre Paroli bieten zeichnen ein interessantes Skizze. Insgesamt bewerteten die Befragten nun neun Faktoren nachdem Wichtigkeit. So sehen die Ergebnisse im Einzelnen aus.

Sportplatz 9: Soziale Signale

Hinauf Sportplatz neun (drei von Hundert) sehen die Befragten soziale Signale. Dies bezieht sich darauf, inwieweit User eine Website per Social Media teilen oder sie aufwärts sozialen Netzwerken liken.

Sportplatz 8: Produkt-Medien

Genauso die Darstellung von Produkten, in Videos oder Fotos etwa, spielt beim Google-Shopping-Ranking eine Rolle (drei von Hundert).

Dazu gehört nicht nur dies visuelle Präsentieren von Produkten, sondern ebenfalls eine SEO-gerechte Beschriftung dieser Inhalte – etwa beim Bilder-SEO – damit Googles Algorithmen die Medien getreu interpretieren können.

Genauso die Dateigröße ist wichtig. Zu große Dateien etwa sorgen zu Händen heftige Menstruationsblutung Ladezeiten und eine getreu negative Nutzererfahrung, welches Google im Ranking abstraft.

Sportplatz 7 und Sportplatz 6: Site-Signale und andere Signale

Zugegeben: Dies ist keine insbesondere konkrete Wortlaut. Tatsächlich purzeln unter „Website-Signals“ verschiedene Aspekte, die Google bewertet. Zusammenhängen etwa die Nutzerfreundlichkeit einer Website oder ebenfalls die Optimierung jener Site zu Händen mobile Geräte.

Selbige Faktoren bewerteten jeweils vier von Hundert jener Befragten denn wichtig fürs Shopping-Ranking.

Sportplatz 5: Technisches SEO

Technisches SEO sehen viele Expert:medial (zehn von Hundert) denn wichtigen Ranking-Koeffizient an. Hierbei geht es um technische Kriterien, die eine Website zu Händen Suchmaschinen gerecht werden muss. Zusammenhängen etwa:

  • Crawling
  • Indexing
  • Rendering
  • Baustil jener Website

Sportplatz 4: Inbound Sinister

Wie ebenfalls nebst jener klassischen Google-Suche sind „Inbound Sinister“ ein wichtiger Koeffizient (elf von Hundert). Je mehr andere Websites oder Nutzer:medial aufwärts die eigene Web-Präsenz verlinken, umso besser. Denn zu Händen Googles Algorithmus signalisiert dies: Wenn so viele Menschen darauf verlinken, muss dies eine wichtige Seite sein.

Sportplatz 3: Bewertungen

Ganz lichtvoll: Wie User deinen Web-Shop kategorisieren, ist ebenfalls zu Händen Google extrem wichtig. Du magst eine noch so gut aufgebaute Website nach sich ziehen, wenn User deinen Produkten schlechte Bewertungen vererben, ist zu Händen Google ebenfalls lichtvoll: Dies ist kein Shop, den man empfehlen sollte.

Im Sinne ranken Bewertungen mit 14 von Hundert aufwärts Sportplatz drei.

Sportplatz 2: Produktinformationen

Eine gute Schilderung deiner Produkte hilft Shoppern eine Einkaufsentscheidung zu treffen. Wenn du etwa Hosen verkaufst, nun ungeachtet nur die Größe, nicht ungeachtet Länge, Weite oder Gattung des Schnitts angibst, fehlen damit wichtige Informationen.

Genauso Videoanweisungen können, je nachdem Produkt, wichtig sein. Je besser du deine Produkte erklärst, umso besser ist dies zu Händen dein Ranking nebst Google Shopping. 24 von Hundert jener Befragten gaben dies denn wichtigen Koeffizient an. Damit landet dieser Gesichtspunkt aufwärts Sportplatz zwei in Sachen Ranking-Kriterien.

Sportplatz 1: Google Shopping Feed

Wie wichtigsten Ranking-Koeffizient (27 von Hundert) sehen Expert:medial nebst Weitem den Google Shopping Feed.

Dies heißt: Wenn Shops und Produkte im Merchand-Center von Google registriert sind, hat man damit selbstbeweglich eine bessere Ausgangsposition im Ranking. Dies ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich will Google ebenfalls seine eigenen Services damit pushen.

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Wichtigste Kriterien fürs Ranking nebst Google Shopping. (Foto: Screenshot / joeyoungblood.com)

Tipps zu Händen ein gutes Ranking nebst Google Shopping

Neben ihrer Einschätzung jener wichtigsten Ranking-Faktoren gaben die Befragten ebenfalls wenige Tipps, um nebst Google Shopping weit oben im Ranking zu landen.

Dazu gehört unter anderem:

  • Wähle relevante Keywords: Nutze Tools wie etwa dies Amazon Keyword Tool, um die Entwicklungsmöglichkeiten zu potenzieren, dass Suchende deinen Shop leichter finden.
  • Optimiere deine Produktbilder (Dateiformat, Größe, Schilderung, In die Jahre gekommen-Texte).
  • Aktualisiere in regelmäßigen Abständen die Produktbeschreibungen. Dies signalisiert dem Algorithmus, dass dein Shop reinlich wird und aufwärts dem neuesten Stand ist.
  • Denke via dies technische SEO hinaus und biete mit relevantem Content rund um deinen Shop und deine Produkte ebenfalls wertvolle Inhalte zu Händen User.
  • Bemühe dich quirlig um Produktbewertungen deiner Käufer:medial.

Zu guter Letzt geht es beim Ranking von Google Shopping wie ebenfalls nebst jener organischen Google-Suche immer drum, Nutzer:medial eine gute (Einkaufs-)erfahrung zu eröffnen.

Achte mithin nicht nur widerspenstig aufwärts einzelne Faktoren, sondern bemühe dich problemlos drum, zusammensetzen qualitativ hochwertigen Shop hochzuziehen.

Je mehr du darauf achtest, dass User zusammensetzen Mehrwert erhalten, sie gut durch die Seiten steuern können und schnell dies finden, worauf sie suchen, umso besser wird dein Ranking selbstbeweglich.

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