Now Reading
Dies gilt nun zu Gunsten von Verkäufer

Dies gilt nun zu Gunsten von Verkäufer

eBay, Steuern, Plattformen-Steuertransparenzgesetz

[ad_1]

Mit dem neuen Jahr tritt in Deutschland ein neues EU-Steuergesetz in Macht. Dies sogenannte Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) besagt, dass Plattformen wie Ebay und Cobalt. ab sofort nicht zuletzt private Verkäufe an dies Fiskus melden zu tun sein. Ein Gesamtschau.

Ebay, Vinted und Cobalt. waren bisher beliebte Plattformen zu Gunsten von Privatpersonen, um aussortierte und gebrauchte Gegenstände weiterzuverkaufen. Seit dem Zeitpunkt dem Jahreswechsel gibt es in Deutschland schon ein neues EU-Steuergesetz, dies User dazu verpflichten könnte, ihre Einnahmen durch private Verkäufe im Zusammenhang jener Steuer anzugeben.

Ebay und Cobalt. zu tun sein Verkäuferdaten übertragen

Durch dies neue Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) werden Betreiber:medial digitaler Plattformen dazu verpflichtet, den Finanzbehörden Informationen verbleibend Einkünfte zu melden, die von Lieferant:medial hinauf den jeweiligen Plattformen erzielt wurden.

Dies heißt, dass Plattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Amazon, Vinted oder Etsy entsprechende Informationen ab sofort an dies Bundeszentralamt zu Gunsten von Steuern übertragen zu tun sein, um durchgeführte Transaktionen steuerlich zu festsetzen.

Verkäufe ab 2.000 Euro zu tun sein gemeldet werden

Doch gibt es beim neuen Richtlinie verschiedene Rahmenbedingungen. Private Geschäfte zu tun sein z. B. erst an die Finanzbehörden gemeldet werden, wenn eine Privatperson mehr denn 30 Geschlechtswort pro Jahr verkauft. Darüber hinaus muss jener Verkaufswert insgesamt verbleibend 2.000 Euro liegen.

Überschreitet eine Privatperson selbige Unbekannte, zu tun sein die Plattformbetreiber:medial neben dem Namen und dem Geburtsdatum jener Person nicht zuletzt die Steueridentifikationsnummer, die Postanschrift und die Bankverbindung weiterleiten. Außerdem müsssen sie aufgebraucht relevanten Transaktionen inklusive des Verkaufserlöses und aufgebraucht angefallenen Gebühren übertragen.

Ebay und Cobalt.: Darauf zu tun sein Verkäufer nun beachten

Übermittelt eine Plattform die Datenmaterial einer Privatperson, prüft dies Fiskus die Steuererklärung des Betroffenen hinauf seine Verkäufe. Wer mithin regelmäßig Gegenstände hinauf einem entsprechenden Tunnelportal veräußert, sollten ab Januar 2023 genau Buch darüber zur Folge haben.

Damit sollten beim Verkauf unbedingt dies Zeitangabe, die Wert sowie die Höhe des Gewinns oder des Verlusts dokumentiert werden. Außerdem ist es ratsam, Belege zu Gunsten von den Einkaufs- und Verkaufspreis aufzubewahren.

Finanzbehörden wollen unbekannte Steuerfälle finden

Bisher konnten die Finanzbehörden zusätzliche Einnahmen, die Menschen hinauf selbige Weise erzielten, nur schwergewichtig reproduzieren. Dies soll sich durch dies neue Richtlinie nun ändern.

Damit von Interesse sein für die neuen Regelungen nicht nur Verkaufsplattformen wie Ebay und Etsy. Aufgebraucht Portale, hinauf denen Privatleute Waren und Dienstleistungen gegen ein Entgelt andienen können, unterliegen seither Werden Januar 2023 jener Meldepflicht. Dazu zählt z. B. nicht zuletzt Airbnb.

Plattformen-Steuertransparenzgesetz gilt zu Gunsten von aufgebraucht EU-Staaten

Den Gesetzesentwurf beschloss jener Bundestag schon im November 2022. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2023 verabschiedete jener Länderkammer dies PStTG dann offiziell.

Dies Richtlinie regelt ebenso den automatischen Diskussion von Informationen zwischen den Mitgliedsländern jener Europäischen Union, um nicht zuletzt ausländische Lieferant:medial zu verknüpfen.

Beiläufig interessant: 

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top