Now Reading
Die Shoah-Überlebende Tove Friedman c/o “ttt”

Die Shoah-Überlebende Tove Friedman c/o “ttt”

Die Holocaust-Überlebende Tove Friedman bei "ttt"

[ad_1]

Kürzlich forderte erst dieser Verein dieser DeutschlehrerInnen in Offenen Zuschrift “die Verpflichtung hinauf eine Beschäftigung mit Holocaustliteratur in den Kerncurricula und Lehrplänen für jedes dies Schubfach Germanisch”. Shoah-Schriftwerk, dementsprechend die Forderung im Obstkern, soll Pflichtlektüre an Schulen werden. Hintergrund des an die Kultusministerkonferenz gerichteten Appells ist genauso die Tatsache, dass uns die Shoah-Überlebenden verlassen und es somit zeitnah schon keine Zeitzeugen mehr verschenken wird, die ihre Vergangenheit erzählen können. Eine dieser wenigen, die noch erzählen können, ist Tove Friedman.

Friedman wurde 1938 wie Tochter einer jüdischen Familie in einer polnischen Kleinstadt geboren. Schon im Typ von drei Jahren hatte ihr sterben unter Umständen gelehrt, dass Juden, genauso jüdische Kinder, sterben zu tun sein; dass ein jüdisches Leben ein wertloses ist. 1941 musste sie mit ihren Erziehungsberechtigte ins Ghetto ihrer Heimatstadt. Anschließend kam die Familie in ein Besserungsarbeitslager, woher aus dieser Vater 1944 nachher Dachau deportiert wurde. Die 5-Jährige kam mit ihrer Schraubenmutter nachher Auschwitz. Tova Friedmann Kindheitserinnerungen setzen sich aus Mord, Hunger, Krankheit und Schwerstarbeit zusammen. Ihre Vergangenheit hat sie in dem Buch „Selbst war dies Mädchen aus Auschwitz“ verarbeitet, dies am 18. Januar c/o Penguin erscheint.

„ttt – titel, thesen, temperamente“ hat Tova Friedman in den USA getroffen und mit ihr oben ihren Tik Tok-Wasserstraße zum Shoah gesprochen, den sie zusammen mit ihrem Enkelsohn betreibt.

Debatte um die Silvesternacht

In dieser Silvesternacht ist es in mehreren deutschen Städten zu Randalen und zum Teil gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. Mittig dieser Berichterstattung stand in diesem Zusammenhang Hauptstadt von Deutschland, wo Sanitäter, Feuerwehrkräfte und Polizisten mit Feuerwerkskörper angegriffen wurden. Wie könnte es zu solchen Szenarien kommen? Die Erklärungsansätze unterscheiden sich stark voneinander.

Eine dieser Ursachen sei die fehlende Integration junger Migranten, sagt Ahmad Mansour, Psychologe und Kapazität für jedes Extremismus und Politikberater dieser Liberale. In dieser Netzwerk stößt er damit hinauf heftigen Widerstand. Randale habe es schließlich genauso im sächsischen Borna gegeben, hält bspw. die grüne Abgeordnete Lamya Kaddor dagegen.

Dagegen genauso wenn die Ausschreitungen nicht hinauf die Migrationserfahrung dieser jungen Männer bezogen sein sollten, so stimmt doch, dass viele Migranten aus patriarchalisch strukturierten Gesellschaften Probleme nach sich ziehen, sich in Europa zu integrieren. Welches dementsprechend muss sich im Einwanderungsland Deutschland ändern, damit Integration besser funktioniert.

Außerdem c/o “ttt – titel, these, temperamente”

  • Eine Fotoreportage erzählt von einer geheimen Mädchenschule in Kabul
  • Seaside Special – ein Dokumentarfilm erkundet die britische Seele
[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top