Now Reading
Die Rolle jener AfD beim US-Netzwerk

Die Rolle jener AfD beim US-Netzwerk

Die Rolle der AfD beim US-Netzwerk

[ad_1]

Während Donald Trump ein eigenes soziales Netzwerk öffnen will, trommeln Rechtsextreme in aller Welt zu Händen die Twitter-Ausweichlösung Gettr. Mittendrin: die AfD-Politikerin Beatrix von Storch und ein amerikanischer Mitwirkender jener politische Kraft.

Welcher amerikanische Gast gibt sich begeistert, denn er Mittelpunkt zehnter Monat des Jahres im Deutschen Bundestag plötzlich den brasilianischen Präsidenten entdeckt. Ein Foto im Büro von Beatrix von Storch zeigt den strahlenden Jair Bolsonaro, Bedürftig in Bedürftig mit jener AfD-Politikerin und deren Ehemann Sven von Storch.

Welcher Gast fotografiert dies Gemälde ab und verbreitet es später im Netzwerk, versehen mit dem Kommentar: “Beatrix von Storch hat zusammensetzen guten Gusto!” Er postet noch weitere Devotionalien aus von Storchs Requisiten, etwa eine Mütze mit einem abgewandelten Urteilsspruch von Donald Trump: “Make Germany safe again.”

"Great Taste": Der Gettr-Chef Jason Miller postete auf Gettr das Foto, das er im Büro von Beatrix von Storch entdeckte. Es zeigt den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, der Beatrix und Sven von Storch umarmt. (Quelle: Screenshot Gettr)“Great Taste”: Welcher Gettr-Chef Jason Miller postete hinaus Gettr dies Foto, dies er im Büro von Beatrix von Storch entdeckte. Es zeigt den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, jener Beatrix und Sven von Storch umarmt. (Quelle: Screenshot Gettr)

Von Storchs Gast aus den USA heißt Jason Miller und war einst jener Kampagnensprecher des Ex-Präsidenten Donald Trump. Heute ist Miller jener Chef des Unternehmens Gettr, dies nachdem seinem Willen Twitter und Facebook Wetteifer zeugen soll. Rechtskonservative und Rechtsextreme sollen dort eine neue Heimat finden, um ungestört von “Zensur” weiterhin ihre Inhalte verteilen zu können. Gettr, dies “Get together” jener Gecancelten.

Aufwärts anderen Netzwerken sind viele Nutzer nicht zugreifbar, etwa wegen Falschinformationen zur US-Wahl im vergangenen November, die zum Sturm aufs Kapitol am 6. Januar führten. Oder wegen des Verbreitens von Verschwörungsideologien zur Corona-Weltweite Seuche.

Längst nicht nur US-Konservative sollen sich nun hinaus Gettr einfinden. Miller will ein globales Netzwerk von Gleichgesinnten schaffen. Drum ist er vor Kurzem nachdem Deutschland gekommen. Die AfD-Politikerin von Storch unterstützt Miller c/o seinem Vorhaben. In ihrem Umfeld zieht offenbar wiederum ein Teutonisch-Ami die Strippen zu Händen Gettr und nutzt nachdem Recherchen von t-online offenbar sogar falsche Identitäten.

Ein Twitter-Klon in Rot

Dies soziale Netzwerk ist schon am 4. Juli an den Start gegangen. Die Plattform wird denn Ort “ohne voreingenommene Diskussionen” beworben. Im Grunde sieht Gettr aus wie Twitter in Rot. Nutzer können sich nachsteigen, Beiträge schreiben, liken und verteilen, Hashtags vergeben und Sinister posten.

Unvoreingenommen scheint dies Team unter jener Pipeline von Jason Miller wirklich nicht zu sein. Es gibt nicht nur direkte Verbindungen zu Trump, sondern sogar zu vielen weiteren ehemaligen Mitgliedern aus seinem Umfeld wie Steve Bannon oder Rudy Giuliani. Welcher chinesische Milliardär Guo Wengui, hinaus dessen Yacht Bannon einst festgenommen wurde, soll mutmaßlich viel Geld und eine Vorgängerversion in die digitale Unterbau von Gettr gesteckt nach sich ziehen. 

C/o dem Tätigkeit tummeln sich bislang vor allem Rechtskonservative und Rechtsextreme aus jener ganzen Welt. Zu den ersten Nutzern gehört jener frühere Pressesprecher von “Querdenken”, jener Reichsbürger Stephan Bergmann, im Unterschied dazu sogar “Welcher Wendler” Michael Wendler, jener schon hinaus Telegram mit haarsträubendem Unsinn aufgefallen ist, ist schon hochoffiziell begrüßt worden.

Konzis drei Mio. Nutzer insgesamt meldete Gettr vor wenigen Tagen und 200 Mio. insgesamt abgesetzte Postings. Dies ist noch sehr wenig, so viele werden c/o Twitter an einem Abend verschickt. Nunmehr Gettr rühmt sich, dies am schnellsten wachsende soziale Netzwerk aller Zeiten zu sein. Die meisten Nutzer, etwa jeder zweite, kommen aus den USA, sämtliche namhaften Influencer jener amerikanischen Konservativen sind dort, darunter sogar jener frühere US-Außenminister Mike Pompeo.

Millers Reise zu den Rechten

Nunmehr Jason Miller will ja ein globales Netzwerk. Denn er Beatrix von Storch vor Kurzem besuchte, machten sie Selfies hinaus dem Kuppel des Reichstages. Von Storch schrieb begeistert: “Wir sprachen übrig die Unabhängigkeit im World Wide Web und die internationale Vernetzung jener Konservativen.” Und sie kritisierte, die Big Tech-Giganten würden Social Media zum Sex zwingen “zu Händen Totalüberwachung und politische Zensur”. Es sei Zeit zu Händen echten Wettbewerb.

Deutschland war nicht die erste Station hinaus Millers Werbetour. Den brasilianischen Präsidenten Bolsonaro konnte er schon vorher von jener Idee jener Twitter-Ausweichlösung überzeugen. Nachher dem Ausscheiden von Trump gilt Bolsonaro denn jener wichtigste Volksvertreter jener Neuen Rechten.

Von Brasilien reiste Miller sogar zu Trumps engem britischen Verbündeten Nigel Farage, zu Marine Le Pens Nichte Marion Maréchal –  und zu Eric Zammour, jener potenzielle Kandidat zu Händen die französische Präsidentschaft, jener selbst Marine Le Pen rechts außerhalb überholt und mehrere Vorstrafen wegen Verbeitung von Rassenhass hat.

In Deutschland traf Miller weitere verurteilte Straftäter, den Gründer jener rechtsextremen English Defense League, Tommy Robinson, und Pegida-Gründer Lutz Bachmann. Von Storch wollte hinaus Ansuchen von t-online nicht kommentieren, in welcher Vereinigung sie sich da c/o jener Werbetour befindet. 

Werbung zu Händen Gettr durch AfD-Volksvertreter und Aktivisten 

Ihre Entgegnung hinaus zusammensetzen Fragenkatalog beschränkte sich darauf, die marktbeherrschende Stellung von Twitter, Facebook und Google zu kritisieren: “Wenn neue soziale Netzwerke wie Gettr entstehen, dann schafft dies mehr Wettbewerb, mehr Pluralismus und mehr Optionen zu Händen die Nutzer.” Sie verfolge insoweit die Erfindung alternativer Plattformen wie Gettr mit “großem Motivation”.

Die Rolle von Storchs geht im Unterschied dazu offenbar darüber hinaus, mit Miller nur nette Fotos im Bundestag zu zeugen. Gettr ist ein Stein beim Versuch, länderübergreifend Rechte und Konservative zusammenzubringen. Denn dies Foto jener von Storchs c/o Bolsonaro entstand, sagte sie: “Wir sollen uns sogar international vernetzen, um konservative christliche Werte weltweit zu verteidigen.” Brasilien sei in diesem Fall ein wichtiger globaler strategischer Partner, “mit dem wir die Zukunft gestalten werden – neben den USA und Russland”.

Und sie wirbt hinaus “freiewelt.net” zu Händen Gettr. Dies ist eine Seite, die von einem Verein betrieben wird, jener wiederum Teil des Kampagnennetzwerks jener Ehepaar von Storch ist. 

Steven Bannon: Beatrix von Storch und der US-Ideologe interviewen sich immer wieder gegenseitig. Bannon ist der Ideengeber für eine weltweite Bewegung von Rechten und Rechtspopulisten. (Quelle: Screenshot)Steven Bannon: Beatrix von Storch und jener US-Ideologe interviewen sich immer wieder wechselseitig. Bannon ist jener Ideengeber zu Händen eine weltweite Politische Bewegung von Rechten und Rechtspopulisten. (Quelle: Screenshot)

Die Seite wirft eine brisante Frage hinaus: In Anspruch nehmen sie dort zusammensetzen Mann in jener Redaktion, jener denn Assistentenprogramm eines AfD-Europaabgeordneten arbeitet und unter einem zweiten Namen sogar noch sehr fleißig ist? Nachher Informationen von t-online spricht viel zu diesem Zweck, dass jener Mann unter einem falschen Namen in Deutschland Verantwortung zu Händen Gettr trägt und unter diesem Pseudonym sogar Texte zu Händen “andere” Medien in Deutschland und den USA liefert. Es gibt keine Ratifizierung, im Unterschied dazu eine Reichhaltigkeit starker Indizien. 

Ein dubioser Mitwirkender

Welcher Mann, um den es geht, heißt Collin McMahon. C/o ihm könnte die enge Vernetzung von Teilen jener AfD in die Trump-Politische Bewegung ihre Anfänge genommen nach sich ziehen. McMahon ist einer jener wenig bekannten Strippenzieher in jener AfD. Einst hatte er eine “Kongress jener freien Medien” im Bundestag maßgeblich mitorganisiert. Hierbei waren Seiten wie “Journalistenwatch”, “PI-News” und andere Portale, die Texte von ihm veröffentlichen.

McMahon arbeitet mindestens seit dem Zeitpunkt Februar sogar zu Händen den deutschen AfD-Europaabgeordneten Joachim Kuhs, Vater von zehn Kindern, Laienprediger einer anglikanischen Gemeinschaft und vom fundamental-christlichen Rand jener AfD. Solche Szene, in jener sogar die von Storchs wirken, ist international vernetzt. Kuhs ist Vorsitzender jener “Christen in jener AfD”. Collin McMahon wird hinaus Kuhs offizieller Webseite des Europäischen Parlaments denn sein Assistentenprogramm geführt.

Collin McMahon tritt im Unterschied dazu offenbar sogar unter Pseudonym hinaus, denn “Richard Abelson”. Unter diesem Namen scheint McMahon zu Händen Gettr zu funktionieren. Am 1. zehnter Monat des Jahres stellte Miller “Abelson” denn den neuen Mitwirkender von Gettr zu Händen Deutschland vor. 

Unter “Richard Abelson” erschienen hinaus Blogs vom rechten Rand in Deutschland zahlreiche Texte: Aufwärts “Sezession” etwa huldigte er Steven Bannon, er veröffentlichte hinaus “PI-News”.

Begrüßung: "Richard Abelson" wurde als Mitarbeiter in Deutschland vorgestellt. Niemand dementiert oder bestätigt, dass es sich tatsächlich um Collin McMahon handelt, der zugleich für Beatrix von Storch beschäftigt und Assistent eines AfD-Europaabgeordneten ist. (Quelle: Screenshot Gettr)Gruß: “Richard Abelson” wurde denn Mitwirkender in Deutschland vorgestellt. Niemand dementiert oder bestätigt, dass es sich tatsächlich um Collin McMahon handelt, jener zusammen zu Händen Beatrix von Storch beschäftigt und Assistentenprogramm eines AfD-Europaabgeordneten ist. (Quelle: Screenshot Gettr)

Versteckspiel hinaus zahlreichen Plattformen

Inzwischen bucht Gettr die größten Werbeplätze hinaus dem Tunneleingang sowie c/o “Journalistenwatch” und “Unser Mitteleuropa”: Trump-Unterstützer pumpen in Folge dessen Geld in deutsche islamfeindliche und rechtsgerichtete Medien. Und die Vergangenheit des Collin McMahon und Richard Abelson zeigt eindrucksvoll, wie die Vernetzung jener Konservativen aus den USA Richtung Deutschland läuft.

Richard Abelson macht tatsächlich dies, welches Collin McMahon sogar gemacht hat: Er schreibt Texte, in denen die rechten Firmeninhaber von McMahon vor allem gerne zu Wort kommen. So hat es jener Europaabgeordnete Kuhs vielfach hinaus die Seite des “Gateway Pundit” geschafft, eine sehr bekannte und zu Händen Falschmeldungen verschriene Pro-Trump-Seite.

“Richard Abelson” wird hinaus “Gateway Pundit” denn “International Correspondent” geführt und schrieb dort etwa übrig dies Treffen von Gettr mit Pegida und dem englischen Rechtsextremisten Tommy Robinson. Zuvor wurde dort McMahon denn Gastautor und denn Auslandskorrespondent genannt. Die Autorenseite von “Abelson” ist verräterisch: Sie hat die World Wide Web-Denkschrift  “…collinm” – wie Collin McMahon.

Und sogar im Storch-Imperium gibt es Verbindungen, die nahelegen, dass jener Gettr-Mann Abelson jener AfD-Mann McMahon ist: Wenn hinaus freiewelt.net “Abelson”-Texte erschienen, zeichnete meist “Redaktion cmm” zuständig. Dies wiederum verknüpft mit einer E-Mail-Nachricht-Denkschrift von McMahon. Rund 150 Beiträge waren es c/o “cmm” seit dem Zeitpunkt Jahresanfang, in den vergangenen Wochen sogar solche, in denen es um Gettr ging. 

Weder die von Storchs noch McMahon nach sich ziehen beantwortet, wie kommt es hier die Identität verschleiert wird. Nunmehr nachdem jener t-online-Ansuchen wurde plötzlich Abelsons Profil-Seite geändert: McMahons E-Mail-Nachricht-Denkschrift und “cmm” sind verschwunden.

Vom Kinderbuchautor zum AfD-Strippenzieher

Mit dem Zeichen “cmm” kam McMahon einst in die Politik, denn er “Internationaler Pressesprecher” zu Händen den bayerischen AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron war. Hierbei lässt McMahons Vergangenheit eine solche Karriere nicht vermuten. Er war Pressesprecher des Filmfests München, Interpreter unter anderem von Kinderbüchern und Wortedrechsler. 2014 rief er c/o jener “Ice Bucket Challenge” noch zu Spenden zu Händen die Münchner Flüchtlingshilfe hinaus. Dieses Engagement wirkt heute sehr weit weg.

Angekommen im Team des AfD-Abgeordneten Petr Bystron lieferte McMahon Beiträge zu Händen verschiedenartige rechte Portale: Bystron beim rechtsextremen Tommy Robinson, Bystron c/o rassistischen Bürgerwehren in Südafrika, Bystron mit Steven Bannon beim tschechischen Präsidenten Miloš Zeman.  

Von kurzer Dauer vor dem Treffen mit Zeman gab es im September 2018 zusammensetzen möglichen Schlüsselmoment zu Händen die transatlantische Vernetzung: C/o einer Veranstaltung jener c/o Gettr meistverlinkten “Nachrichtensendung”-Seite “Gateway Pundit” erhielt Bystron denn erster Deutscher den sogenannten “Eagle Award”. Es ist die Ehrung einer rechten Stiftung, die unter anderem sogar schon an Bannon ging. 

Welcher Türöffner in die Trump-Welt

Bystron wurde geehrt zu Händen den Sprung in seiner Referat “Wir sind die konservative Politische Bewegung, wir sind die konservative Revolution”. Beklatscht wurde sogar sein Mitwirkender McMahon, jener ihn filmte. “Collin ist meine Zusammenhang in die USA”, sagte Bystron. Insider aus seinem Umfeld sagen, McMahon habe Bystron Türen zu den rechten Netzwerken in den USA geöffnet. 

Petr Bystron: Der AfD-Bundestagsabgeordnete bekam 2018 einen Preis in den USA. Auf der Veranstaltung plauderte er auch mit Matthew Tyrrand, Autor bei Steven Bannons Breitbart-News. Heute ist Tyrmand bei Gettr und mit dem CEO auf Werbetour.  (Quelle: Screenshot Twitter)Petr Bystron: Welcher AfD-Bundestagsabgeordnete bekam 2018 zusammensetzen Preis in den USA. Aufwärts jener Veranstaltung plauderte er sogar mit Matthew Tyrrand, Wortedrechsler c/o Steven Bannons Breitbart-News. Heute ist Tyrmand c/o Gettr und mit dem Geschäftsführer hinaus Werbetour. (Quelle: Screenshot Twitter)

Ist McMahon denn “Richard Abelson” nun die zentrale Zusammenhang von Gettr nachdem Deutschland? Aufwärts zusammensetzen Fragenkatalog von t-online reagierte dies US-Unternehmen zwar, verweigerte im Unterschied dazu mit einer absurden Bekräftigung die Beantwortung. 

Welcher AfD-Europaabgeordnete Joachim Kuhs antwortete zumindest. Ihm sei nichts berühmt von weiteren Pseudonymen oder Aufgaben seines Assistenten McMahon. Er werde dies im Unterschied dazu prüfen. Assistenten müssten unterschreiben, dass es durch andere Beschäftigungen nicht zu Interessenkonflikten komme. Schluss jener Verwaltung des Europäischen Parlaments heißt es, wenn entsprechende Hinweise beim Präsidenten eingingen, werde ihnen nachgegangen.

Zum Besten von Gettr geht es nun um andere Fragen: Werden sich die zahlreichen Reisen des CEOs Jason Miller am Finale auszahlen? Dies Engagement seines Deutschland-Verantwortlichen “Richard Abelson” alias Collin McMahon? Dies Versteckspiel um ihn und die Selfies von Beatrix von Storch?

Gettr konnte sich freuen, dass es den schon bestehenden alternativen rechten Netzwerken wie Gab oder Parler gute Beziehungen zu Donald Trump voraushatte. Welcher Chef des Netzwerks, Jason Miller, propagierte in den vergangenen Wochen immer wieder, jener Ex-Staatschef warte nur noch hinaus den richtigen Zeitpunkt zu Händen seinen Beitritt. Doch dann kündigte Trump plötzlich an, fürderhin mit einem eigenen Netzwerk zu starten. “Truth Social” soll es heißen.

Keine Einigung mit “Dealmaker” Trump?

Millers Reaktion? “Wir konnten uns hinaus keinen Geschäft einigen”, sagte er von kurzer Dauer nachdem Trumps Offenlegung. Es wirkte so gut wie kleinlaut zu Händen zusammensetzen Mann, jener tatsächlich so Großes vorhat: Twitter vom Thron zu stoßen. 

Zunächst hat Trumps Offenlegung Gettr im Unterschied dazu geholfen, stärker ins Gespräch zu kommen. Wohl schnellen die Anmeldezahlen seither in die Höhe. Jason Miller vermeldete umgehend: “Die Neuanmeldungen sind heute 70,47 von Hundert hochgegangen!” Von kurzer Dauer darauf berichtete er sogar von einem so gut wie 90-prozentigen Plus.

Nette Fotos mit Beatrix von Storch in Hauptstadt von Deutschland werden zu Händen Jason Miller jedenfalls nicht ausreichen, um mit Gettr siegreich zu sein. Am Finale kommt es gerade eben nicht nur hinaus Nutzerzahlen an, sondern darauf, ob die Nutzer Gettr wirklich denn ihre neue Heimat entgegennehmen. Und dies kann sogar ein Collin McMahon nicht mal gerade eben herbeischreiben. Fernerhin nicht denn “Richard Abelson”.



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top