Now Reading
Die nächste Katastrophe ist da

Die nächste Katastrophe ist da

Die nächste Katastrophe ist da

[ad_1]

Guten Morgiger Tag aus Nairobi, liebe Leserin, tunlichst Leser,

6.500 Kilometer liegen zwischen Hauptstadt von Deutschland und jener kenianischen Kapitale. Ein langer Weg, den man nicht leichtfertig übernehmen sollte. Langstreckenflüge sind eine Peitsche zu Händen dasjenige Weltklima, gleichwohl es gibt Gründe, sterben Neben… eine so stark Reise verteidigen. Dieser Grund, jener mich hierhergeführt hat, steht selbige Woche zentral des Tagesanbruchs: Zwischen all den Schlagzeilen, die seither Monaten die deutschen Medien verpflichten – dem Krieg in jener Ukraine, den Energiepreisen und jener Inflation – ist eine viel größere schwierige Situation in den Hintergrund geraten . Damit reißt selbige schlimmer Zustand eine ganze Weltregion ins Versieben, stürzt Mio. Frauen, Männer und vor allem Kinder ins Leid. In diesem Moment, in dem Sie selbige Zeilen Vorlesung halten, vielleicht zusammen mit ihrem Morgenkaffee, vielleicht in jener Straße zur Arbeit, leiden in Ostafrika mehr qua 20 Mio. Menschen an Hunger – und täglich werden es mehr. Die Position katastrophal zu nennen, wäre eine Untertreibung. Sie ist gewaltsam. In Somalia, in Äthiopien, gleichwohl Neben… hier non…58#)Kenia. Damit gilt Kenia gewissermaßen qua Stabilitätsanker:

  • Es ist die einzige funktionierende Volksherrschaft in dieser unruhigen Weltregion, die Wahlen Zustandekommen August führten zu einem friedlichen Machtwechsel.
  • sterben Wirtschaft ist breit aufgestellt; neben Landwirtschaft und Tourismus gibt es vereinen starken Dienstleistungssektor und sogar Industrie.
  • Beim Schutz des Klimas ist Kenia wegweisend: Schon mehr qua 90 von Hundert jener Leistungsabgabe kommt aus erneuerbaren Quellen, da kann kein europäisches Nation Schritt halten.

Zusammen werden die Menschen hier jedoch zu Opfern jener Klimasünden anderer Staaten: Die letzten fünf Regenzeiten sind idiosynkratisch, die Trockenheit verbrennt den Osten des Landes, rafft Rinder, Ziegen und Kamele dorthin, Neben… geschützte Elefanten und Zebras sterben massenhaft. 4,4 Mio. Menschen nach sich ziehen zu wenig zu Mahl, weitestgehend 900.000 Kinder sind drastisch mangelernährt, 230.000 sind dem Tod näher qua dem Leben. Hatte ein durchschnittlicher Kenianer vor einigen Monaten noch 15 Liter Wasser pro Tag zur Verfügung, sind es jetzt ohne Rest durch zwei teilbar mal noch 4 Liter. Die Brunnen sind versiegt, die Flüsse vertrocknet. In ihrer Verzweiflung graben die Menschen tiefe Löcher in die knochentrockene Schutzerde, um wenigstens eine Handvoll Brackwasser zu ergattern. Die Position ist schlimm, und sie verschlimmert sich von Tag zu Tag – while man in Deutschland Leder guckt und sich darüber streitet, ob dasjenige 49-Euro-Ticket ab März oder vierter Monat des Jahres gelten soll.

Verstehen Sie mich Gesuch nicht falsch: Selbstverständlich sind Neben… viele Krauts strikt von den momentanen Krisen getroffen, Neben… sie erfordern Mitgefühl und Unterstützung. Dagegen jener Blick gen die eigene Bredouille relativiert sich dann doch, wenn man sieht, welches hier im Osten Afrikas vor sich geht. Hier ist die schlimmer Zustand nicht reibungslos eine schlimmer Zustand. Sie ist ein Grund:

  • sterben seelischer Schock getrocknet dasjenige Nation aus, raubt Menschen und Tieren ihren Lebensraum, schädliche lebensbedrohliche Schädlinge und Krankheiten. Experten voraussichtlich weite Teile jener Region in absehbarer Zeit zu unbewohnbarem Ödland verdorren; die Bewohner werden nachdem Westen und Norden fliehen.
  • Dieser Corona-Stillstand hat die Wirtschaft schwergewichtig getroffen, die Staatsverschuldung verschlimmert und Unruhe zwischen rivalisierenden Volksgruppen geschürt.
  • Im Bürgerkriegsland Somalia erstarkt die Terrormiliz Abu Schabab. Zehntausende Menschen sind vor Angriffen und Anschlägen, vor Zwangsrekrutierung und Genitalverstümmelung ins Nachbarland Kenia geflohen, wo sie in den Flüchtlingslagern Dadaab, Kakuma und Garissa ihr Dasein fristen.
  • Dasjenige rapides Bevölkerungswachstum verschärft den Kampf um Wasser, Korn und Jobs. Viele Erziehungsberechtigte sehen in Kindern ihre einzige Lebensversicherung im Kerl, weil ihnen sonst niemand hilft. Zahlreiche Studien zurückhalten: Erhalten afrikanische Frauen mehr Entstehung und mehr Geld, bekommen sie weniger Kinder. Doch viele Staaten nach sich ziehen ihre Spenden reduziert, und die Inflation macht was auch immer nur noch schlimmer. Die Vereinten Nationen räumen ein, dass jener Kampf gegen den Hunger “Staniere”, und sprechen von einer “Katastrophe”.
  • Aufgrund von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine gelangen viel weniger Getreidelieferungen nachdem Ostafrika. Um den erhaltenen Rest ist ein zynischer Verteilungskampf entbrannt. An den Rohstoffbörsen in Chicago und Frankfurt an der Oder treiben Zocker die Preise in die Höhe – synchron landet ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel im Gefälle.
Kenianer graben Löcher, um ein bisschen Wasser zu erreichen.
Kenianer graben Löcher, um ein kleinster Teil Wasser zu gelingen. (Quelle: Tony Karumba/Getty Image/afp)

Welches den Deutschen wichtig ist

Nicht nur Ostafrika gefährdet unter den Nachgehen jener Erdschläge, Neben… in Deutschland macht sich die Klimakrise merklich. Extremwetter und Überschwemmungen wie im Ahrtal, Dürren und Waldbrände im warme Jahreszeit, schmelzender Alpenschnee und jener Zuwachs des Meeresspiegels verändern unser schönes Nation. Dasjenige beeinträchtigt die Stimmungslage in jener Nation, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Think Tanks Dasjenige Progressive Zentrum belegt. Sie liegt unserer Redaktion exklusiv vor. Demnach wünschen sich die Bewohner vor allem, dass die Bundesregierung sowohl sterben Inflation bekämpft qua Neben… den Schutz des Klimas und sterben Energiewende vorantreibt.

Schmackhaft ist sehr wohl: Nur rund ein Viertel jener konsequent traut jener Ampelkoalition zu, langfristige politische Ziele zu verfolgen, dasjenige Nation zu erneuern und dieses in jener Welt gut zu vertreten. Nur Konzis 17 von Hundert bezeugen jener Regierung ein gutes Krisenmanagement – ​​und weniger qua 7 von Hundert finden, dass sie gut mit jener Nation kommunizieren. Dominik Schwickert vom Progressiven Zentrum sieht darin vereinen “dringenden Arbeitsauftrag an die Regierung”.

(Quelle: t-online)

Mission Grüner Wasserstoff

Mit einem gewaltigen Kraftakt verringern die EU-Staaten ihre Abhängigkeitserkrankung von Putins Regime. Ab heute darf russisches Rohöl nur noch in Ausnahmefällen in die Europäische Union importiert werden. Zeitgleich schippert jener erste LNG-Tanker flüssiges Erdgas nachdem Wilhelmshaven – und Robert Habeck sucht rein Namibien nachdem klimafreundlichen Alternativen: Hinauf einer mehrtägigen Der Schwarze Kontinent-Reise wird jener Wirtschaftsminister Energiekooperationen einfädeln.

Terrorprozess in Hauptstadt von Belgien

Dieser 22. März 2016 erschütterte Europa: Drei Selbstmordattentäter des “Islamischen Staats” ermordeten am Brüsseler Flughafen und in einer Metrostation im EU-Viertel 32 Menschen, Hunderte wurden zerrissen. Heute beginnt in jener belgischen Kapitale endlich jener Prozess gegen zehn Männer, die an jener Organisation jener Anschläge beteiligt gewesen sein sollen. Förmlich war jener Verhandlungsauftakt früher geplant, wurde jedoch wegen eines Streits obig die Unterbringung jener Angeklagten verschoben. Unter den Angeklagten ist Neben… Salah Abdeslam, jener einzige Überlebende des Terrorkommandos vom 13. November 2015 non…58#)Paris. Er wurde schon in Französische Republik zu lebenslanger Haft verurteilt, soll gleichwohl Neben… an den Brüsseler Terrortaten beteiligt gewesen sein. Zum Besten von dasjenige Verfahren sind mindestens sechs Monate angesetzt.

Ausschreitung im Persien

Wird geladen…

Wird geladen…

Wird geladen…

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top