Now Reading
Dasjenige große Problem mit Spotify verpackt

Dasjenige große Problem mit Spotify verpackt

Das große Problem mit Spotify verpackt

[ad_1]

Zum Besten von wenige, Jener Black Friday läutet die Ferienzeit ein. Hinwieder zum Besten von andere ist es, wenn sie Spotify an einem Spätherbsttag öffnen und sehen, dass ihr Spotify Wrapped verfügbar ist. Es ist die Eröffnungssalve von Inhalten im Jahresrückblick – und vielleicht die persönlichste, die die Gelegenheit mit sich bringt, Sommerhits noch einmal zu erleben oder vor den kumulierten Minuten zusammenzucken, die man nachdem einer Trennung damit verbracht hat, ein trauriges Song zu vernehmen.

Jener diesjährige Überraschungs-Wrapped-Drop kam am Mittwoch. Und wie schon in den letzten Jahren überschwemmten Wrapped-Screenshots Instagram, Twitter und TikTok.

Es ist ein sozialer Trend, jener jedes Jahr zunimmt und den Lärm durchdringt, angetrieben von Stolz oder selbstironischem Komik, je nachdem, wer Ihre Top-Künstler waren. Und was auch immer basiert gen Benutzerdaten, die Spotify in coole Neonfarben mit frechen Kommentaren verpackt – ein Schachzug, jener die Gruseligkeit des Wissens, dass Spotify immer zuhört, entschärft. Und qua Gegenleistung zum Besten von die Unterhaltung seiner Nutzer zum Besten von den Tag erhält Spotify seine jährliche Risiko, zusammenführen Social-Media-Trend voranzutreiben und die Vorteile kostenloser Werbung zu nutzen, da Mio. ihre Wrapped publik teilen.

Da immer mehr Unternehmen wegen jener Verfolgung von Benutzern und jener Speicherung von Statistik unter Beschuss geraten, gelingt es Spotify, eine solche weit verbreitete Kritik weitgehend zu vermeiden. Stattdessen erwarten und willkommen heißen viele die Eintreffen von Wrapped. Hinwieder es ist zweitrangig eine schön verpackte Manifestation jener Fähigkeit des Musik-Streamers, jede Sekunde zu verknüpfen, die die Personen von Januar solange bis zehnter Monat des Jahres mit dem Zuhören verbracht nach sich ziehen.

„Dies ist ein vornehmlich leuchtendes Musterbeispiel dazu, dass dasjenige Geschäftsmodell von Spotify gen Überwachung basiert“, sagt Evan Greer, Rektor jener Digital Rights Advocacy Group Fight for the Future. „Spotify hat großartige Arbeit geleistet, während es die Überwachung qua unterhaltsam vermarktet und die Menschen dazu gebracht hat, nicht nur an ihrer eigenen Überwachung teilzunehmen, sondern sie zu feiern, zu teilen und jener Welt damit zu prahlen.“

Spotify veröffentlichte seine erste Version eines Jahresrückblicks im Jahr 2015. Hinwieder es setzte sich erst ein paar Feiertage später durch, qua die App begann, es gen pastellfarbenen Karten zu servieren. Es hat seine interaktiven Einblicke verstärkt und dasjenige Erlebnis weiter personalisiert. Im Jahr 2021 wurde Spotify Wrapped 60 Mio. Mal von Benutzern geteilt. Hinwieder selbige Statistik erfasst keine Screenshots, eine übliche Betriebsart und Weise, wie Personen ihre Ergebnisse in sozialen Medien posten.

Zum Besten von 2022 wurde Wrapped weiterentwickelt, um jeden Benutzer basierend gen jener von ihm gestreamten Musik und anderen Kategorien, wie z. Spotify hat zweitrangig Wrapped mit WhatsApp und Roblox integriert, um seine Reichweite noch weiter zu steigern. „Wrapped ist jedes Jahr eine jener aufregendsten Zeiten zum Besten von Spotify-Benutzer“, sagte Spotify-Sprecherin Laura Batey in einer elektronischer Brief. „Wir nach sich ziehen irgendwas Besonderes gebaut, dasjenige unser Publikum erwartet und gen dasjenige es sich freut.“

Welches Spotify so gut darin macht, selbige Listen zu erstellen und die Musik vorherzusagen, die Benutzer vernehmen möchten, ist ein robustes System künstlicher Intelligenz und sein immenser Datenschatz. Es hat selbige Statistik zweitrangig zum Besten von seltsame persönliche Darstellen abgebaut, während es die individuellen Hörgewohnheiten jener Benutzer herauspickte und sie anonymisierte, zuvor sie gen Werbetafeln gepflastert wurden. „Liebe Person, die am Valentinstag 42 Mal ‚Sorry‘ gespielt hat, welches hast du getan?“ eine kalter Kaffee Schirm gelesen.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top