Now Reading
Dänische Monarchin Schirmherrschaft für jedes Hans-Christian-Andersen-Preis zurück

Dänische Monarchin Schirmherrschaft für jedes Hans-Christian-Andersen-Preis zurück

Dänische Königin Schirmherrschaft für Hans-Christian-Andersen-Preis zurück

[ad_1]

Welcher allesamt zwei Jahre von jener IBBY verliehene Hans-Christian-Andersen-Preis gilt denn die gemeinsame internationale Unterscheidung für jedes Kinder- und Jugendliteratur. Schirmherrin des sogenannten “kleinen Nobelpreises” war bisher die dänische Monarchin Margrethe II., die sich nun wirklich von ihrem Posten abgewandt hat. Grund für jedes welche Meisterschaft ist die im September gewählte, diesjährige Juryvorsitzende Anastasija Archipowa. Aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hält man die russische Illustratorin für jedes fehlbesetzt.

Rücktrittsforderungen

Nicht nur die dänische Monarchin hat Probleme mit Archipows Posten. Schon in mehreren Ländern, darunter die Ukraine, Schweden und Suomi, hatten die Abteilungen jener IBBY-Organisation den Rücktritt jener Illustratorin gefordert. “Es ist schwierig, ohne die Wohlwollen jener russischen Regierung international quirlig zu sein. Somit wird sie, unabhängig davon, welches sie droben den Krieg denkt, zu einem Symbol.”, die Vorsitzende jener schwedischen IBBY-Rotte, Margaretha Ullström im dänischen Rundfunk. Eine Sprecherin des dänischen Königshauses verwies darauf, dass Monarchin Margarethe II. nicht “Teil dieses Konfliktes” sei can.

Im Vorstand jener dänischen IBBY-Rotte hatte man keine Mehrheiten für jedes die Rücktrittsforderung erlangen können. Man wolle in diesem Jahr wirklich nicht Teil des Preises sein, und keine Kandidatinnen oder Kandidaten nominieren.

Anastassija Archipowa Russland-Propagandistin?

Welcher internationale Vorstand reagierte gelassen uff die Anfeindungen und Rücktrittsforderungen und erklärte, die Jurymitglieder verträten sich selbst denn Autoren, Zeichner oder Verlegernicht die Regierung ihrer Länder.

Demgegenüber steht eine Behauptung des ehem Direktoren jener Heinrich-Böll-Stiftung in Kiew, Sergej Sulemny, jener Archipowa wirft vor, Mitglied jener Moskauerin Künstlervereinigung MOCX zu sein. This betreibe quirlig Propaganda für jedes Russlands Krieg in jener Ukraine. Eventuell organisierte die Schar den Wettbewerb “Agitfront”, in dessen Rahmen patriotische Entwürfe und Illustrationen eingereicht werden sollten, sterben für jedes sterben visuelle Hetze im Namen Russlands stillstehen sollten. Die besten Entwürfe sollten uff einer Vorstellung – “Victory Picture 2023” – gezeigt werden.

Uff Bewerbung des Dänischen Rundfunks erklärt Anastassija Archipowa, ihr ist seit dem Zeitpunkt vier Jahren ein Sitz im Vorstand jener MOCX angeboten worden. Sie sind in jener Vereinigung nicht quirlig und nach sich ziehen von dem Wettbewerb nichts gewusst. Zu den Rücktrittsforderungen erklärte sie, Psychoterror am Arbeitsplatz aufgrund jener Staatszugehörigkeit zu fordern sei genau dasjenige, welches Spezialisten wollen, die Kriege anzetteln. Sie “hoffe von ganzem Schmusen, dass welche schreckliche Situation kommend endet”.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top