Now Reading
c’t 3003: Fünf Gedöns, die zwischen Windows 11 wirklich blöd sind

c’t 3003: Fünf Gedöns, die zwischen Windows 11 wirklich blöd sind

c't 3003: Fünf Dinge, die bei Windows 11 wirklich blöd sind

[ad_1]

Welches nervt an Windows 11 zwischen dieser täglichen Benutzung? Wir stellen die fünf größten Nervereien vor.


Transkript des Videos:

In diesem Video zeige ich euch, welches mich zwischen Windows 11 wirklich nervt. Und wie man zumindest ein paar Probleme behebt. Zieh dich warm an, Microsoft, jetzt gibt’s hier richtig gen die Taskleiste.

Liebe Hackerinnen, liebe Internetsurfer, herzlich willkommen hier zwischen c’t 3003.

Ja, ich weiß. Wir nach sich ziehen schon ganz schön viele Videos extra Windows 11 gemacht und wenige davon waren im Grundton lieber positiv. Dazu stehe ich ebenso, weil Windows 11 einiges ziemlich gut macht, zum Vorzeigebeispiel die Androide-Nachbildung, viele kleine gut durchdachte Lebensqualitäts-Verbesserungen und vor allem, weil es meiner Meinung nachher VIEL moderner aussieht qua Windows 10. Dessen ungeachtet dasjenige heißt natürlich noch lange Zeit nicht, dass wir hier irgendwie so Microsoft-Superfans sind. Keinesfalls, deswegen: Fünf Gedöns, die zwischen Windows 11 wirklich richtig Mist sind. Die Kritikpunkte sind übrigens nicht von mir für sich, sondern kommen aus dieser ganzen c’t-Redaktion.

Mist-Dings 1: Dasjenige neue Rechtsklick-Speisefolge

Weil ich dasjenige Video hier mache, fange ich mit meinem ganz Personal… Nerv-Feature an, dasjenige mich pro Tag RASEND MACHT. Und zwar dasjenige umgebaute Kontext-Speisefolge, aus diesem Grund dasjenige, welches kommt, wenn man irgendwas mit dieser rechten Maustaste anklickt. Zuerst mal ist dasjenige Etwas LANGSAM. Schaut mal hier, dasjenige ist mein Desktop. Und jetzt klicke ich ebendiese File mit rechts an. So lange Zeit dauert es, solange bis dasjenige blöde Speisefolge endlich angezeigt wird. Ok, dasjenige passiert nur zwischen dieser ersten Rechtsklick-Benutzung, sowie dasjenige Teil einmal geladen ist, geht es irgendwas schneller, nichtsdestoweniger trotzdem: Schnell ist dasjenige immer noch nicht.

Welches ich nichtsdestoweniger mindestens genauso nervig finde: Microsoft hat dasjenige Kontextmenü ordentlich und limitiert, dasjenige heißt, dass nicht jede x-beliebige Software irgendwelche Einträge hinzufügen kann und dasjenige Etwas dann ewig weit wird. Ok, verstehe ich, dasjenige Kontakt haben vermutlich leer, die eine Frau Windows-Installation mit viel Software drauf nach sich ziehen. Hier, dasjenige ist dasjenige Frau Kontextmenü gen meinem System, dasjenige ist tatsächlich irgendwas voll. Dasjenige bekommt man mit „Weitere Optionen darstellen“ im neuen Kontextmenü.

ABER: WIESO KANN ICH NICHT SELBST ENTSCHEIDEN, WAS IM ERSTEN MENÜ ANGEZEIGT WIRD? Dasjenige ergibt was auch immer schier keinen Sinn, warum gibt es stinknormales „Kopieren“ hier nicht mehr? Warum ist dasjenige jetzt in diesem super schwierig zu treffendem Minimal-Icon? Denkt Microsoft, leer Menschen zeugen was auch immer mit Steuerung-Kohlenstoff und Steuerung-Vanadium? Eine weitere Routine, die ich sehr vielerorts verwende, ist ebenfalls im zweiten Speisefolge vergraben, nämlich dasjenige schnelle Teilen einer File mit Dropbox. Grrrmbl. Es gibt zwar Dropbox-Funktionen im ersten Speisefolge, nichtsdestoweniger nicht die, die ich will.

Und: Warum tauchen im zweiten Speisefolge nochmal genau die selben Sachen gen, die es ebenso im ersten Speisefolge gab? Niemand – wirklich niemand – wird doch gen „weitere Optionen“ klicken, wenn man an Sachen dran will, die es im ersten Speisefolge ebenso schon gibt! Dasjenige ergibt keinen Sinn! Technisch ist mir dasjenige was auch immer schon lichtvoll, dasjenige eine ist halt dasjenige neue Speisefolge und dasjenige andere trivial dasjenige Frau von Windows 10, welches da aufgerufen wird – nichtsdestoweniger elegant geht verschieden.

Ein Workaround ist, extra eine Registry-Dynamik nur noch dasjenige Frau Speisefolge zu puschen, dasjenige lädt klar schneller. Löscht man den Registry-Key, ist was auch immer wieder wie gehabt. Selbst habe euch die Kommandozeilen-Befehle unten in die Erklärung gepackt. Trotzdem: Elegant geht verschieden, ich will mir dasjenige nicht zurechtfrickeln, vor allem weil dasjenige Frau Speisefolge hässlicher aussieht qua dasjenige neue.

Neues Kontextmenü deaktivieren:

reg.exe add “HKCUSoftwareClassesCLSID{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}InprocServer32” /f /ve

Neues Kontextmenü wieder puschen:

reg.exe delete “HKCUSoftwareClassesCLSID{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}” /f

Mist-Dings 2: Völlig kaputtes vorinstalliertes Teams

Ok, jetzt wird’s real weird: Windows 11 hat sehr prominent gen dieser Taskleiste dieses Icon hier platziert. CHAT, steht da dran. Klickt man da drauf, gibt’s irgendwie welches mit Freunden und Famielie und Herzchen; und dann steht da: ERSTE SCHRITTE. Ok, geh ich mal drauf. Und dann poppt trivial ein Teams-Anmelde-Fenster gen. Einsteigen klappt nichtsdestoweniger weder noch; da kommt dann: Sie können sich hier nicht mit einem Geschäfts-, Schul- oder Unikonto einloggen. Verwenden sie stattdessen ihr persönliches Konto. Erstmal: Uni schreibt man weithin, Microsoft. Dessen ungeachtet vor allem: Selbst, wie wahrscheinlich ebenso eine Mrd. andere Menschen, benutze Teams nicht aus Spaß, weil es ein so schönes Sendung ist. Sondern, weil mein Firmeninhaber dasjenige will. Gibt es real Personen, die denken: Juhu, ich hänge schon meinen ganzen Werktag in Teams, jetzt möchte ich dasjenige zum Feierabend ebenso unbedingt benutzen, um mit Oma zu chatten? Nein, Microsoft, die gibt es nicht; und wenn sind dasjenige sehr wenige. Wir nach sich ziehen zu Teams ja schonmal ein Video gemacht.

Dessen ungeachtet vor allem WARUM? Wieso gibt es zwei Teams-Versionen, eine zu Händen Business-Accounts und vereinigen zu Händen private? Warum nennt Microsoft die private Version nicht verschieden? Wie in dieser Taskleiste, da steht ja ebenso trivial „Chat“? Weil jetzt mal ernsthaft, dasjenige checkt doch kein Schwein: „Willkommen zwischen Teams“ – und unten steht dann „Microsoft Teams abrufen (Arbeit oder Schulgebäude“)? Achja: Hat man die „normale“ Arbeits-Teams-Version installiert und gibt dann Teams ins Startmenü ein, kommt dasjenige hier. Wollt ihr mal raten, welches welche ist? Genau, die mit dem unaufdringlich weiß umrahmten T ist die kaputte Version, die andere ist die normale.

Mist-Dings 3: Kontozwang im Store

Unter dieser Installation dieser Home-Version von Windows 11 wird erstmal ein zwischen Microsoft-Online-Konto verlangt. Dasjenige kann man zwar nachher löschen und durch ein Offline-Konto ersetzen. Dessen ungeachtet zwischen dieser Installation braucht man es. EIGENTLICH. Es sei denn, man gebraucht ein verbotenes Wort qua Benutzernamen, zum Vorzeigebeispiel “Microsoft” oder “elonmusk”. Hä, wer soll dasjenige denn sein. Nie gehört. Jedenfalls kann man im Folgenden dann zwischen Passwort, irgendeinen Schrott eintragen und darf dann doch ein Offline-Konto aufstellen.

Unter den teureren Windows-Versionen wird offiziell ein sogenanntes „Offline-Konto“ angeboten; gemeint ist damit trivial ein nur gen dem jeweiligen System gesetzter Benutzer-Benutzerkonto – so wie dasjenige halt sein soll.

Die Frage ist: Warum will Microsoft unbedingt, dass man ein Online-Konto anlegt? Und warum ist dasjenige nur zwischen dieser Home-Version so? Lichtvoll: Wenn Microsoft diesen Onlinekonto-Zwang zwischen den Firmen-Lizenzen mitbringen würden, dann würden Firmen denen aufs Gewölbe steigen und sagen: Seid ihr doof, wir zahlen schon genug zu Händen eure Produkte, ihr müsst nun nicht ebenso noch unsrige Wissen zusammenschließen. Dessen ungeachtet mit den Privatleuten kann man’s zeugen: Die sollen sich vereinigen Benutzerkonto aufstellen – und wenn dieser erstmal da ist, kann man denen natürlich ebenso einfacher irgendwelche Office-Abos aufzwängen oder Zeugs im App-Store – den kann man übrigens ebenso nur noch mit Microsoft-Benutzerkonto benutzen, und zwar sogar zwischen kostenlosen Apps. Dasjenige ist mit dem neuen Microsoft Store zwischen Windows 10 übrigens ebenso schon so, aus diesem Grund kein spezifisches Windows-11-Etwas.

Mist-Dings 4: Taskleiste nicht mehr beliebig anklebbar

Selbst finde die neue Taskleiste zwar super, nichtsdestoweniger viele Personen in dieser c’t-Redaktion nicht: Sie wollen dasjenige Teil, oben nach sich ziehen statt unten oder sogar hochkant nebenher. Mit Bordmitteln kann man nichtsdestoweniger lediglich legen, ob dasjenige Etwas mittig angeklebt wird oder linksbündig. Standardmäßig sind die Icons in dieser Zentrum – und ebenso wenn mich dasjenige am Zustandekommen komplett wahnsinnig gemacht hat, finde ich dasjenige inzwischen genau richtig so. Dessen ungeachtet ich bin nicht leer; und deswegen kann ich gut verstehen, wenn Personen dasjenige nervt.

Unter Windows 10 konnte man dasjenige Dingen trivial in leer Richtungen kleben. Mit ein kleinster Teil Registry-Gefrickel kriegt man die Leiste zwar ebenso in Windows 11 relativ leichtgewichtig nachher oben, und es gibt ebenso schon Tools, die dasjenige per Mausklick erledigen; zum Vorzeigebeispiel Start11 oder StartAllBack. Letzteres kann man trivial per Textshell – in Windows heißt dasjenige Konsole – installieren: winget install startallback.

Dasjenige Tool kann übrigens ebenso dasjenige Startmenü wieder mit den ollen Kacheln vollkleistern, wie dasjenige früher dieser Kasus war; sofern dasjenige wirklich Leckermäulchen möchte.

Dessen ungeachtet: Unter solchen Modifikationen gibt es natürlich immer die Gefahr, dass zwischen Windows-Updates irgendwas kaputtgeht; weshalb ich sowas wirklich nur im Notsituation installiere. Besser wäre, wenn Microsoft die Taskbar-Ausrichtung trivial selbst wieder veränderbar macht.

Mist-Dings 5: Widget-News, die sich nicht ausblenden lassen

Darüber hatte ich mich ja schon in meinem Test dieser Vorab-Version von Windows 11 exaltiert: Dasjenige sogenannte Widget-Fenster zeigt standardmäßig nicht nur extrem viel Clickbait-Zeugs an, sondern dasjenige Ausblenden von Quellen funktioniert nicht zuverlässig. Hier zum Vorzeigebeispiel: Mich interessieren keine Sportnews, aus diesem Grund habe ich Spox ausgeblendet – dasjenige steht hier ebenso schwarz gen weiß in meiner „Themenverwaltung“. Und trotzdem kommt hier irgendso’n Leder-Kram von Spox. Manno, Microsoft!

So, dasjenige waren jetzt erstmal die fünf zu Händen mich größten Kritikpunkte. Habt ihr noch weitere? Gerne in die Kommentare schreiben – und natürlich gen Subskribieren klicken. Danke und Tschühüß!


c’t 3003 ist dieser YouTube-Channel von c’t. Die Videos gen c’t 3003 sind eigenständige Inhalte und unabhängig von den Artikeln im c’t magazin. Redaktor Jan-Keno Janssen und die Video-Producer Johannes Börnsen und Şahin Erengil veröffentlichen jede Woche ein Video.

Mehr von c't Magazin

Mehr von c't Magazin

Mehr von c't Magazin

Mehr von c't Magazin



(jkj)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top