Now Reading
Chelsea Mannings Memoiren “README.txt” unter “ttt”

Chelsea Mannings Memoiren “README.txt” unter “ttt”

Chelsea Mannings Autobiografie "README.txt" bei "ttt"

[ad_1]

Im Frühlingszeit 2010 veröffentlichte die Enthüllungsplattform WikiLeaks eine Videoaufnahme, die weltweit zu Händen Empörung sorgt. Dies Video mit dem Titel “Kollateraler Mord” zeigt die US-Besatzungsmacht während eines Wider-Terror-Einsatzes in welcher Nähe von Bagdad. Zu sehen sind Angriffe, die am 12. Juli 2007 von zwei “Apache”-Kampfhubschraubern in Bagdad geflogen, und von welcher Zielkamera einer Bordkanone aufgenommen wurden. Unter den zivilen Opfern welcher Angriffe zusammengefassten sich zwei Redakteure welcher Vertretung Reuters.

Sendetermin “ttt”: Sonntag, 4. Monat der Wintersonnenwende, um 23:35 Uhr im Ersten (oder am Sendetag ab 20:00 Uhr in welcher Das Erste-Mediathek)

Chelsea Manning – “README.txt – Meine Historie”

Veröffentlicht wurde dasjenige Video von dem früher 22-jährigen Gefreiten Bradley Manning, welcher denn Geheimdienstanalyst zu Händen die US-Heer im Irak tätig Krieg. Manning hatte sterben Aufnahmen hinaus welcher Speicherkarte seiner Digitalkamera herausgeschmuggelt. Nachher welcher Veröffentlichung wurde er festgenommen, neun Monate in einem Stahlkäfig in einem Militärstützpunkt in Kuweit gesteckt, dann neun Monate unter extremen Haftbedingungen in einem Gefängniszelle in Virginia festgehalten. Die Welt diskutierte via die Rolle von Whistleblowern, via die Wichtigkeit von Plattformen wie WikiLeaks und via Kriegsverbrechen hinterm Flaggschiff „Terrorbekämpfung“, während Bradley Manning vor Strafgericht gestellt und anschließend zu 35 Jahren Haft verurteilt wurde. Im Gefängniszelle begann Manning eine Geschlechtsumwandlung, und wurde zu Chelsea. 2017 kam sie ungehindert. Barack Obama gewährte ihr unter seiner Verabschiedung aus dem Öffentliches Telefonnetz eine Haftverkürzung.

In ihrem autobiografischen Text „README.txt“ erzählt Chelsea Manning nun ihre Historie, schreibt via ihre Zeit in welcher Heer, von den Haftbedingungen und vom Kampf um ihre geschlechtliche Identität. “ttt – Titel, thesen, temperamente” stellt dasjenige Buch vor.

Weitere Themen unter “ttt – titel, these, temperamente”

  • Fotograf Olaf Heine: Retrospektive in Hauptstadt von Deutschland
  • „She Said“ – Maria Schraders Hollywood-Premiere
  • Jener slowakische Künstler Martin Smatana – Nur gute News
[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top