Now Reading
Chanel, TikTok und die Beauty-Adventskalender-Kontroverse

Chanel, TikTok und die Beauty-Adventskalender-Kontroverse

Chanel, TikTok und die Beauty-Adventskalender-Kontroverse

[ad_1]

Die Hölle hat keine Wut wie ein Social-Media-Mob, dieser glaubt, zusammenführen Luxusbetrug identifiziert zu nach sich ziehen.

So schien es zumindest an diesem Wochenende, denn eine Schlange viraler TikTok-Videos mit einem Chanel-Adventskalender im Zahl von 825 US-Dollar und dem enttäuschten Kunden, dieser ihn kaufte, Virus… wurde und eine Vielzahl von Benutzern dazu inspirierte, die Marke denn Foul zu bezeichnen. Oder beziehungsweise, überall uff seiner Instagram-Seite.

In gewisser Weise ist dies nur dies jüngste Musterbeispiel z. Hd. die Selbstjustiz, die im Vergleich zu mächtigen globalen Marken von Einzelpersonen ausgeübt wird, die fertig sind, uff wahrgenommene Ungerechtigkeit hinzuweisen, einschließlich kultureller Erwerbung, Kopieren von Designs und anderen Gießen von Fehlverhalten, und z. Hd. die Verschiebung dieser Machtverhältnisse zwischen Marken und Publikum.

Gleichwohl die Emotionen rund um selbige Kontra-Adventskalender-Kampagne waren namentlich weit, zum Teil vielleicht wegen dieser damit verbundenen Feiertage und dieser Idee, dass dieser besondere Geschenkartikel nicht den guten Willen im Vergleich zu den Kunden darstellt, sondern darauf hindeutet, dass sie z. Hd. Trottel gespielt werden .

Folgendes ist passiert: Am 3. letzter Monat des Jahres hat Elise Harmon, eine Tiktoker in Kalifornien, ein Video gepostet, in dem sie zusammenführen Chanel-Adventskalender in Form dieser Chanel-Flasche Nr. 5 auspackt.

“Bin ich verrückt?” Sie fragte. “Allgemein gültig. Gleichwohl ich habe noch nie zusammenführen Chanel-Adventskalender gesehen, deshalb mal sehen, ob er den Hype wert ist.“

(Sie hatte noch nie zusammenführen Chanel-Adventskalender gesehen, weil es noch nie zusammenführen gegeben hatte. Dies war eine besondere Feiertagsinitiative, um den 100. Geburtstag von Chanel Nr. 5 zu feiern.)

die noch kein Kind geboren hat Harmon gab dem Zeitrechnung „10 von 10“ z. Hd. die Verpackung, nichtsdestoweniger sie war verärgert, denn sie eine Schachtel öffnete und entdeckte, welches wie Chanel-Sticker aussahen. Eine Handcreme hingegen mochte sie.

Und so ging es mit dem Unboxing verbleibend acht weitere Posts, in denen die noch kein Kind geboren hat Harmon Parfums (gut), Schlüsselanhänger (nicht so sehr), Lippenstift und Nagellack (meist gut, ebenfalls wenn sie ebenfalls meist Probegröße waren) enthüllte, a Spiegel (nicht), ein Seilarmband mit CC-Wachsstempel (huh?), eine Wenigstens-Schneekugel aus Plastik und … ein Chanel-Staubbeutel, die Taschen z. Hd. Schuhe oder andere Accessoires. Es war dieser Staubbeutel, dieser die Volk wirklich aufregte.

Solange bis zum 6. letzter Monat des Jahres wurde die Serie mehr denn 50 Mio. Mal repräsentabel, und jeder Gebühr enthält Tausende von Kommentaren, hauptsächlich in Zusammenhang mit den Worten “Du hast ausgeraubt” oder “Wer denkst du, dass sie sind?” Linien. Um dies Ganze abzurunden, sagte die noch kein Kind geboren hat Harmon ihren Anhängern, dass sie von Chanel „verspannt“ worden sei.

Obwohl Chanel eine TikTok-Seite hat, ist selbige inaktiv und uff privat eingestellt, ohne Follower Chanels Instagram-Benutzerkonto, dieser mehr denn 47 Mio. Follower hat und verbleibend die Métiers d’Betriebsart-Show berichtet, die am 7. letzter Monat des Jahres in Paris stattfinden wird.

Unter jedem Foto dieser Arbeit dieser verschiedenen Spezialateliers, die Chanel jetzt sponsert – unter anderem die Blumenmacherin Lemarie, dies Stickereiatelier Montex – und Werbeclips z. Hd. den Kollektionsfilm entscheiden sich Hunderte von Kommentaren: „Ignoriere dies Unvermeidliche nicht! Wir wollen Beantworten!“ Und: „Wird dieser Streifen durch den Adventskalenderverkauf finanziert?“

Am Montag, vier Tage nachdem dem ursprünglichen Video von die noch kein Kind geboren hat Harmon, war die Handlung immer noch stark – und die Zahl ihrer Wähler wuchs. (Eine ähnliche Gegenreaktion gab es in Reich der Mitte, wo ein Weblog-Verfasser ebenfalls den Adventskalender dieser Marke denn dies Geld nicht wert bezeichnete.)

Chanel hat dies Problem privat angesprochen, nichtsdestoweniger Gregoire Audidier, dieser Strategiedirektor z. Hd. internationale Kommunikation und Kundenerfahrung unter Chanel Fragrance and Beauty, schrieb in einer E-Mail-Nachricht: „Die kürzliche Behauptung, dass eine Person von Chanel uff TikTok verspannt wurde, ist ungenau . Wir nach sich ziehen niemals den Zugriff uff die Chanel TikTok-Seite z. Hd. irgendjemanden verspannt, da es sich nicht um ein aktives Konto handelt und noch nie Inhalte veröffentlicht wurden. Wir verpflichten uns, unsrige Kreationen mit unseren Followern in allen sozialen Netzwerken zu teilen, in denen wir lebendig sind. Unsrige Seiten stillstehen allen ungeschützt und unsrige Follower können ihre Gefühle und Meinungen schildern, egal ob sie begeistert oder unbequem sind.“

Chanel ist übrigens nicht die einzige Luxusmarke, die zusammenführen teuren Beauty-Adventskalender anbietet, obwohl es dieser teuerste ist. Tatsächlich ist es tardiv z. Hd. dies Spiel, dies vor etwa einem Jahrzehnt begann.

Mittlerweile gibt es eine Reichhaltigkeit solcher limitierter Weihnachtskalender, darunter solche von Lanthan Mer, Guerlain und L’Occitane. Dior (550 $), Armani (310 $) und Saint Laurent (300 $) nach sich ziehen ebenfalls Beauty-Adventskalender. Keines von ihnen ist kostenwirksam, und die meisten enthalten eine Mischung aus Beauty-Samples – die Wenigstens-Versionen von Produkten, die oft beim Kauf kostenlos mitgeliefert werden – und Angeboten in voller Größe oder in limitierter Metallüberzug.

Und die Beauty-Versionen sind nur die neueste Iteration dieser Betriebsart und Weise, wie Adventskalender, die Zentrum des 19. Jahrhunderts in Deutschland gefälscht wurden, um Kindern den Katechismus und die Spiritualität beizubringen, im Laufe dieser Jahre kommerzialisiert wurden. Sogar die Nazis schufen ihre eigene Form dieser Propaganda.

(Welcher teuerste Adventskalender uff dem Markt ist wahrscheinlich die neue Tiffany-Version z. Hd. 150.000 US-Dollar, ein vier Käsemauke hoher Schrank mit einer Reproduktion des Jean-Michel Basquiat-Gemäldes aus Tiffanys neuer „Equals Pi“-Werbekampagne uff dieser Vorderseite und 24 Geschenken im Inneren. )

Warum hat die Chanel-Version die Volk so schreckhaft? Schließlich nach sich ziehen Luxusmarken nie davor zurückgeschreckt, dass ihre Kunden zum großen Teil den Markenwert selbst kaufen. Ein Staubbeutel mit „Chanel“ darauf ist mehr wert denn ein Staubbeutel ohne darauf.

Darüber hinaus stellt Chanel den gesamten Inhalt des Kalenders uff seiner Website fertig, sodass es kein Phänomen ist, welches jeder z. Hd. sein Geld bekommt. Es ist nicht ersichtlich, dass ihr Angebot fadenscheiniger ist denn dies anderer Marken.

Gleichwohl weil es neu war und weil es so viel kostete und weil es Chanel war, mit all dieser Mythologie, die in den Namen integriert ist, könnten die Einsätze und Erwartungen höher gewesen sein. Und dies Gefühl des Verrats, wenn selbige Erwartungen nicht erfüllt wurden, war größer – und dieser Wunsch, publik darauf zu reagieren, unwiderstehlich.

Wer von dieser Wahrnehmung profitiert, kann indem ebenfalls verlieren. Welches die noch kein Kind geboren hat Harmon eröffnete, war nicht nur ein neues Miniparfüm. Es war eine neue Wirklichkeit, jetzt komplett out of the box.



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top