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Carsharing kann eigenes Fahrbarer Untersatz nicht ersetzen – sagen die Deutschen

Carsharing kann eigenes Fahrbarer Untersatz nicht ersetzen – sagen die Deutschen

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Carsharing wird zwar gerne genutzt. Doch für jedes die meisten Deutschen kann Carsharing ein eigenes Fahrbarer Untersatz nicht ersetzen. Dasjenige zeigt jedenfalls eine aktuelle Umfrage.

Zu welchem Zweck braucht man ein eigenes Fahrbarer Untersatz, wenn es Carsharing gibt? Denn Carsharing bietet nicht nur immer genau dann ein Fahrzeug, zu welcher Zeit man es gesucht. Es nimmt einem fernerhin die Verantwortung rund um den Autobesitz ab – angefangen von Wartung und Pflege solange bis hin zu Versicherungen und Reparaturen.

Doch eine aktuelle Umfrage dieser Tankstellenkette HEM unter konzis 1.800 Deutschen zeigt: Pro die große Mehrheit kann Carsharing dies eigene Fahrbarer Untersatz nicht ersetzen. Ganz im Gegenteil.

Nur ein v. H. dieser Deutschen nutzt Carsharing regelmäßig

So sagte lediglich ein v. H. aller Befragten, dass sie Carsharing regelmäßig nutzten. 81 v. H. dagegen nutzen Carsharing gar nicht. Ein Drittel aller Befragten weiß zudem nicht, ob es in dieser unmittelbaren Nähe gar Angebote gibt.

Dasjenige ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass laut Bundesvereinigung Carsharing in Deutschland fortschrittlich 228 Versorger und 26.220 Carsharing-Fahrzeuge gibt. Es stimmt zwar, dass die Angebote sich durchaus aufwärts Städte verdichten und den ländlichen Raum äußerlich vor lassen – fernerhin wenn es Ausnahmen gibt.

Doch selbst hierfür scheint die Nutzungsquote sehr sehr klein. Warum sind die Deutschen dem Carsharing so ungeneigt?

Carsharing zu umständlich und teuer

Tatsächlich geht es weniger um dies Linie „Carsharing“, sondern vielmehr um die Verwendbarkeit. Dasjenige zeigt ein Blick aufwärts die User-Zahlen. So hatten sich zum 1. Januar 2021 rund 2.874.400 Fahrberechtigte in Deutschland c/o einem Carsharing-Versorger angemeldet. Dasjenige sind sogar konzis 25 v. H. mehr wie im Vorjahr. Dasjenige Motivation ist dementsprechend durchaus vorhanden.

Doch die Erwidern dieser HEM-Umfrage zeigen, dass es hierbei vor allem um Komfort geht. Denn die Befragten gaben an, dass für jedes sie Carsharing dies eigene Fahrbarer Untersatz vor allem aus drei Gründen nicht ersetzen kann: Komfort, Erreichbarkeit und Preis.

Pro viele ist dieser Tafelgeschirr nachher wie vor zu umständlich in dieser Nutzung. Anderen wiederum fehlen Angebote in unmittelbarer Nähe. Ebenfalls sagten rund 50 v. H. aller Befragten, dass sie nicht mehr wie fünf Euro pro Stunde für jedes ein Carsharing-Fahrbarer Untersatz liefern möchten.

Carsharing beliebt für jedes Fahrten zum Flughafen

Wenngleich scheint für jedes die meisten Carsharing eine gute spontane Ausweichlösung zum PKW zu sein, dementsprechend wenn es sich ohne Rest durch zwei teilbar ergibt oder es in einem bestimmten Moment gut passt.

Lediglich für jedes One-Way-Fahrten zum Flughafen sagten 22 v. H. ganz lichtvoll, dass Carsharing für jedes sie eine attraktive Ausweichlösung zum eigenen PKW sei.

Kann Carsharing eigenes Fahrbarer Untersatz ersetzen?

Die HEM-Umfrage ist nicht dies erste Stimmungsbild zum Carsharing in Deutschland.

Nur fünf v. H. sehen Ausweichlösung

So ermittelte die Beratungsagentur Unternehmensberatung A.T. Kearny 2019 in einer viel beachteten Studie, dass Carsharing lediglich zwei Mio. PKW ersetzen könnte und lediglich fünf v. H. dieser Deutschen im Carsharing eine Ausweichlösung zum eigenen Fahrbarer Untersatz sahen.

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Sehr wohl muss man dazu einschränkend sagen, dass hier lediglich die Angebote von Share Now und Sixt analysiert wurden und fernerhin nicht langfristig untersucht wurde, wie viele Carsharing-User tatsächlich ihr Fahrbarer Untersatz erschlagen hatten. Doch es gibt fernerhin Untersuchungen, die zu anderen Ergebnissen kommen.

Carsharing kann eigenes Fahrbarer Untersatz ersetzen: Erfolgsmodelle

Die internationale Carsharing-Studie STARS stellte wie straff, dass 81 v. H. dieser deutschen Haushalte, die stationsbasiertes Carsharing nutzen, kein eigenes Fahrzeug mehr besitzen. Beim Free-Floating-Prototyp sind es jedenfalls noch 32 v. H. autofreie Haushalte.

Darüber hinaus schafften 66 v. H. dieser User von stationsbasierten Angeboten in einem Zeitraum von zwölf Monaten ihr eigenes Fahrzeug ab. Ebenfalls hier zeigt sich zwar: Carsharing kann ein eigenes Fahrbarer Untersatz immer dann ersetzen, wenn dies Angebot praktisch und unkompliziert ist. Und dies ist in vielen Regionen in Deutschland immer noch nicht dieser Kern.

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