Now Reading
“Asterix”-Übersetzerin Gudrun Penndorf erhält Jugendliteraturpreis 2021

“Asterix”-Übersetzerin Gudrun Penndorf erhält Jugendliteraturpreis 2021

"Asterix"-Übersetzerin Gudrun Penndorf erhält Jugendliteraturpreis 2021


Eine Nachricht, mit welcher wohl untergeordnet die Preisträgerin selbst nicht gerechnet hatte. Zum ersten Mal zeichnete die Jury des Sonderpreises Gesamtwerk Übersetzung in diesem Jahr eine Übersetzerin von Comicstrip-Schriftwerk zu Gunsten von ihr Lebenswerk aus. Die Asterix-Übersetzerin welcher ersten Stunde, Gudrun Penndorf, zeigt sich überrascht und erfreut:

Es ist zu Gunsten von mich eine besondere Ehre und große Freude, nachdem dem Erhalt des Bundesverdienstkreuzes im vergangenen Jahr nun this Distinktion zu bekommen. Damit rückt untergeordnet die Textsorte Comicstrip erneut positiv ins Rampenlicht.”

Penndorf lebt in München und ist Übersetzerin und Dolmetscherin zu Gunsten von Frz. und Italienisch. Im Gefährte von 40 Jahren begann sich Allgemeine und Romanische Sprachwissenschaften zu studieren und schloss mit Magister (MA) ab. Von 1967 solange bis 1995 arbeitet sie dann freiberuflich tätig denn Übersetzerin. In erster Linie zu Gunsten von den Egmont-Ehapa-Verlagshaus, in dem weltbekannten Comicstrip-Klassiker wir Asterix, Lucky Lukentür, Isnogud und dasjenige Lustige Taschenbuch erscheinen.

See Also
Ins Reine kommen - Roman - Lesering.de

Gudrun Penndorf war viele Jahre Lehrbeauftragte und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zu Gunsten von Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft welcher Universität München und engagierte sich karitativ zu Gunsten von Projekte zur Integration von Migrantinnen. 2020 erhielt sie dasjenige Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Sie zählt denn einer welcher bedeutendsten deutschsprachigen Sprachmittler welcher Nachkriegszeit.



What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top