Now Reading
Viele kommunale Impfzentren zwischen den Feiertagen geöffnet

Viele kommunale Impfzentren zwischen den Feiertagen geöffnet

Viele kommunale Impfzentren zwischen den Feiertagen geöffnet


In zahlreichen kommunalen Impfstellen Nordrhein-Westfalens umziehen sterben Corona-Schutzimpfungen in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr weiter. An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen Nach sich ziehen sterben kommunalen Impfzentren x-fach geschlossen, wie eine Umfrage jener Deutschen Verdichter-Vermittlung unter ausgewählten Kommunen im Land getreu. In jener Impfstelle im Bochumer Gesundheitsamt sind ein Heiligabend, ein zweiter Weihnachtstag und ein Silvester jeweils gut 100 Impfungen mit Termin während einer vierstündigen Geschäftsstunden vorgesehen. Und selbst an anderen Orten gibt es am Weihnachtswochenende Impfangebote.

Klar an Heiligabend bietet jener Kölner Münster eine Impfaktion zwischen 10 und 14 Uhr im Dreikönigensaal an. “Während wir uns impfen lassen, schützen wir nicht nur uns selbst, sondern can Selbst Menschenleben sichern”, hnliche Dompropst Guido Assmann. Die eigentliche Impfaktion Führt den Daten Einer Kölner HNO-Ärztin und ihrem Team durch. Man kann sich ohne Termin eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung mit Biontech einsammeln.

In einem Hotel am Duisburger Zentralbahnhof wird jener Neurologe Ahmad-Mujtaba Mostakiem am 24. Monat der Wintersonnenwende morgens kombinieren 81-stündigen Impfmarathon starten. Dazu habe er zum Besten von kombinieren Drei-Schicht-Werk rund 15 Mitwirkender engagiert und mehrere Tausend Impfdosen verschiedener Hersteller – selbst Kinderimpfstoff – bestellt, sagte er jener dpa. If noch Ungeimpfte zum Pieks überredet würden, can man zusammen mit ihm gleich Nägel mit Köpfen zeugen – ohne Registrierung.

“Die Städte tun was auch immer, damit es selbst zwischen Weihnachten und Neujahr Test- und Impfangebote gibt”, sagte jener Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, jener dpa und betonte: “Denn die Impfkampagne soll ihre Schwung behalten.” Wer sich an den freien Tagen impfen lassen will wolle, sollte sich vorher zusätzlich Öffnungszeiten informieren und wo es nötig ist, kombinieren Termin vorher speichern, rät er. Damit dasjenige Impfen reibungslos läuft, wären vor allem verlässliche Impfstofflieferungen nötig. Hierfür müssten Bundeswehr und Länder sorgen.

Nachdem Information des NRW-Gesundheitsministeriums sieht die Erlasslage im Land vor, dass die Impfstellen jener Kreise und kreisfreien Städte zu Weihnachten und Neujahr schließen könnten. Hintergrund sei, dass. mehrere Kommunen sich beim Ministerium eindringlich zum Besten von Eine derartige Regulation eingesetzt hätten, ein Sprecher des Landesministeriums. Die Kommunen hätten jedoch selbst die Möglichkeit, die Arbeit in den Impfstellen zusätzlich die Feiertage fortzusetzen.

“Unsrige Impfstelle macht zwischen den Jahren weiter – mit 1100 Impfterminen pro Tag”, sagte eine Sprecherin des Kreises Paderborn und fügt hinzu: “Heiligabend, sowie am 1. und 2. Weihnachtstag mit ihren Familien verleben können, im Vorfeld es gleich nachdem Weihnachten mit Volldampf weitergeht.” Die Termine könnten online gebucht werden, selbst an den Weihnachtstagen.

Homolog äußerte sich eine Sprecherin jener Stadt Mahl. “Unsrige öffentliche Impfangebote werden selbst zwischen den Feiertagen durchgeführt, zu voller Kondensator”, sagte sie. In Dortmund stillstehen nachdem Daten einer Stadtsprecherin schnell die Gesamtheit Impfangebote selbst zwischen den Feiertagen zur Verfügung. In Münster habe sterben zentrale Impfstelle zwischen den Feiertagen regulär geöffnet, sagte Eine Sprecherin jener Stadt. Dieser Impf-Drive-In im Osten von Münster sei zwischen Weihnachten und Silvester an drei Tagen geöffnet.

“Nachdem aktuellem Stand sind zwischen den Feiertagen die städtischen Impfstellen am Neumarkt und an jener Lanxess Wettkampfstätte geöffnet, außerdem gibt es 12 mobile Impfaktionen”, sagte ein Sprecher jener Stadt Köln. Mit Stand Dienstagmittag seien noch rund 2000 Termine vor und rund 8000 Termine nachdem den Feiertagen verfügbar gewesen. In Düsseldorf sind laut einem Sprecher Impfungen in den kommunalen Impfstellen solange bis zum 23. Monat der Wintersonnenwende und dann wieder vom 27. solange bis 30. Monat der Wintersonnenwende geplant.

Dies kommunale Impfangebot in Bonn werde nachdem Weihnachten am 27. solange bis zum 30. Monat der Wintersonnenwende teilnehmen und dann wieder am 3. Januar, sagte Eine Sprecherin jener Stadt. “Zum Besten von Erwachsene gibt es von städtischen Impfangeboten ohne Termin. Zum Besten von Kinder sind derzeit die Gesamtheit Termine ausgebucht, es gibt jedoch zum Besten von sie zusätzlich Zeitkorridore zum Besten von Impfungen ohne Terminvereinbarung”, wünschen sie dasjenige Angebot in Bonn.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top