Now Reading
Uwe Tellkamp zieht Vergleich zwischen Klimaaktivisten und Reichsbürger-Szene

Uwe Tellkamp zieht Vergleich zwischen Klimaaktivisten und Reichsbürger-Szene

Uwe Tellkamp zieht Vergleich zwischen Klimaaktivisten und Reichsbürger-Szene


Am Mittwoch hatte die Bundesanwaltschaft wohnhaft bei einem welcher größten Polizeieinsätze in welcher Historie welcher Bundesrepublik in elf Bundesländern sowie in Italien und Ostmark 25 Menschen festnehmen lassen, die mutmaßlich welcher sogenannten “Reichsbürger”-Szene zugehörig sein. 22. Jener Festgenommene wird vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein und den Umsturz des Systems zu planen. Zwischen den drei anderen geht es um Unterstützung.

Jener Polizeieinsatz und die Festnahmen war nachrangig Themenkreis einer Diskussion, die am Donnerstagabend nachdem einer Lesung des Dresdner Schriftstellers Uwe Tellkamp in welcher Landesvertretung Sachsens stattfand. An den Ministerpräsidenten Michael Kretschmar schrieb kritisierte Tellkamp dasjenige vorschnelle Urteilen: “Sofort sind allesamt sich einig: Dasjenige kann nur finster sein. Jener Tiefe des Terrors. Und allesamt Rauheit des Rechtsstaats.“, so welcher Dichter.Welches wollen die uns hier zum Besten von zusammenführen Bären aufbinden?”

Reichsbürger und Klimaaktivisten: Die zusammenführen werden hofiert, die anderen verachtet

Dann zog Tellkamp zusammenführen fragwürdigen Vergleich zu den Klimaaktivisten, die, so welcher Dichter, ebenfalls “die Auflösung des Staatssystems fordern.”, hinwieder nicht in vergleichbarer Weise angegangen, sondern gehätschelt und in Talkshows eingeladen werden. Es Gene ein Wohlwollen vieler Medien dieser Regung gegensätzlich. “Und dasjenige ist eine Wahrnehmung, die viele Menschen teilen, wo sie sich fragen: Gibt es hier zweierlei Vermessung im Rechtsstaat? Welches ist dasjenige Problem?”, fragte Tellkamp.

Generell steht Tellkamp Medien skeptisch gegensätzlich. Wenn man in Elbflorenz wissen wolle, welches los ist, frage man Rettungssanitäter, Polizisten, Kriminalisten. “In den Umwälzen, in denen ich verkehre”, informiere man sich nicht etwa reichlich Zeitungen. “Und dasjenige sind Pipapo, sterben in welcher SBZ schon vorkamen.”

Corona-Politik

Untergeordnet in Richtung welcher Corona-Politik gab es Kritik von dem Schriftsteller. Und nachrangig hier bezieht sich Tellkamp aufwärts die SBZ. “Zu wissen, welches gut ist, dasjenige wussten sie in welcher SBZ nachrangig schon. Dasjenige ist nachrangig so eine Gemeinsamkeit.” will er die Bundesrepublik nicht mit welcher SBZ gleichsetzten. Es gebe hinwieder punktuell wiederkehrende Pipapo, die manche Menschen an ebendiese Zeit erinnern.

Jener Sächsische Premier Michael Kretschmar stellte in welcher Diskussion lukulent, dass Rechtsextremismus die größte Gefahr sei. Da muss man in jedem Kern dranbleiben. Dasjenige bedeutet nicht, dass man wohnhaft bei den anderen Themen des Extremismus, Linksextremismus oder religiöser Extremismus, stillschweigen darf oder sich nicht drum kümmern muss. Dessen ungeachtet man muss natürlich dasjenige Ganze nachrangig in ein gewisses Verhältnis setzen.”, so welcher Regierungschef.

Uwe Tellkamp

Uwe Tellkamp wurde 1968 in Elbflorenz geboren. Sein bekanntester Roman „Jener Turm“ erschien im Jahr 2008 und handelte von den letzten sieben Jahren welcher SBZ solange bis zur Wende. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, die allesamt die Sicht des Bildungsbürgertums eines Dresdner Villen-Viertels realisieren. „Jener Turm“ wurde unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis und dem Uwe-Johnson-Preis ausgezeichnet. Jener stark wartende Folgeroman “Jener Schlaf welcher Uhren” wurde stark erwartet und erschien in diesem Jahr wohnhaft bei Suhrkamp.

Seitdem einigen Jahren steht Uwe Tellkamp aufgrund von denn extrem rechts interpretierte Äußerungen in Kritik. Eine Fortentwicklung, die Andreas Gräfenstein in seinem Dokumentarfilm “Jener Kern Tellkamp” aufwärts großartig Weise abbildet.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top