Now Reading
Truckerinnen behaupten, Facebooks Algorithmus sei diskriminierend in EEOC-Krankheitszeichen

Truckerinnen behaupten, Facebooks Algorithmus sei diskriminierend in EEOC-Krankheitszeichen

Truckerinnen behaupten, Facebooks Algorithmus sei diskriminierend in EEOC-Beschwerde

[ad_1]

Kommentar

Eine Interessenvertretung, die weibliche Lkw-Lenker vertritt, reichte am Wochenmitte wohnhaft bei welcher Equal Employment Opportunity Commission eine Krankheitszeichen ein, in welcher behauptet wird, die Facebook-Muttergesellschaft Meta lenke Darstellen pro lukrative Jobs von Frauen und älteren Arbeitnehmern weg, basierend hinaus welcher Sorte welcher Rolle.

Real Women in Trucking behauptet in welcher neuen Krankheitszeichen, dass welcher zugrunde liegende Algorithmus, welcher dies Anzeigensystem des Social-Media-Riesen antreibt, mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit Darstellen pro Männer zeigt, die Jobs in bestimmten Arbeiterberufen wie Trucking, Feuerwehr, Fertigung und Heim bewerben. In ähnlicher Weise zeige Facebook praktisch Darstellen pro weibliche Nutzer pro Schlingern, die historisch wie Frauenarbeit geachtet wurden, wie Haushalt, häusliche Pflege und Kinderbetreuung, heißt es in welcher Krankheitszeichen. Facebook liefert ebendiese Darstellen in einer voreingenommenen Weise, selbst in Situationen, in denen welcher Vermarkter welcher These ist, dass sie probat sind, welcher allgemeinen erwachsenen Volk gezeigt zu werden, so die Krankheitszeichen.

„Es ist sehr lichtvoll, dass welcher Algorithmus genau dies tut, welches Facebook beabsichtigt hat: Dasjenige heißt, er entscheidet mit Hilfe von von Geschlecht und Typ, wer Werbung erhalten soll“, sagte Peter Romer-Friedman, einer welcher Anwälte, die die Partie vertreten, in einem Interview . „Dasjenige Problem welcher algorithmischen Rechtswidrigkeit ist weitaus schlimmer, wie jemand jemals gedacht, untersucht oder durch Studien herausgefunden hat.“

Romer-Friedman war zuvor an einem Diskriminierungsverfahren gegen Facebook beteiligt, dies 2019 zu einer Einigung führte, in welcher dies Social-Media-Unternehmen sich fertig erklärte, umfassende Änderungen an seiner Werbeplattform vorzunehmen.

Die rechtliche Einsendung stützt sich hinaus publik zugängliche Wissen in welcher Anzeigenbibliothek des Unternehmens, die ein Probe welcher „algorithmischen Steuerung“ verdeutlichen, dies dazu führt, dass manche Stellenanzeigen einem Publikum von 90 von Hundert Frauen oder Männern gezeigt werden. Paradebeispiel: Ein Unternehmensinhaber, welcher Lkw-Lenker in North Carolina setzen möchte, hat wie geeignete Zielgruppe pro eine Stellenausschreibung die Gesamtheit Geschlechter festgesetzt. Nichtsdestoweniger von den Leuten, denen Facebook die Monitor zeigte, waren 94 von Hundert Männer und nur 11 von Hundert waren 55 Jahre oder älter, so die Klage.

Dasjenige Justizministerium und Meta legen verknüpfen wegweisenden Kasus von Rechtswidrigkeit im Wohnungswesen wohnhaft bei

Meta-Sprecher Dave Arnold sagte in einer Hinweistext, dass dies Unternehmen rührig Technologie aufbaut, „um in diesem Umfeld zusätzliche Fortschritte zu erzielen“.

„Dieser Umgang mit Sportlichkeit in Darstellen ist eine branchenweite Herausforderung, und wir nach sich ziehen mit Bürgerrechtsgruppen, Akademikern und Aufsichtsbehörden zusammengearbeitet, um die Sportlichkeit in unserem Anzeigensystem voranzutreiben“, sagte er.

Die Krankheitszeichen wird wahrscheinlich die öffentliche und rechtliche Prüfung von Meta darüber ergänzen, wie dies automatisierte Anzeigensystem des Unternehmens, dies dazu prominent ist, Vermarktern die Möglichkeit zu offenstehen, Darstellen hinaus dünne Schichten welcher Volk zuzuschneiden, zu einer Rechtswidrigkeit von Minderheiten und anderen Gruppen geführt hat Arbeit, Wohnen und Geldmittel.

Im Jahr 2019 stimmte Facebook zu, es Werbetreibenden nicht mehr zu erlauben, Geschlecht, Typ und Postleitzahlen zu verwenden, um Wohnraum, Kredite und Stellenangebote an seine Nutzer zu vermarkten. Sie Wandel erfolgte, nachdem eine Untersuchung des Generalstaatsanwalts des Bundesstaates Washington und ein ProPublica-Informationsaustausch festgestellt hatten, dass Facebook Werbetreibenden erlaubte, Wohnungsanzeigen vor Afroamerikanern und anderen Minderheiten zu verbergen. Ursprung dieses Jahres stimmte Meta dem Überbau eines neuen automatisierten Werbesystems zu, dies nachdem Datensammlung des Unternehmens dazu hinzufügen wird, dass wohnungsbezogene Darstellen an eine gerechtere Mischung welcher Volk geliefert werden.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top