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„Tik Tok ist und war nie eine Social-Media-Plattform“

„Tik Tok ist und war nie eine Social-Media-Plattform“

Lars Ernst, Head of Marketing, TikTok, Tik Tok, Tik Tok Werbung

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Lars Ernst, Head of Marketing, TikTok, Tik Tok, Tik Tok Werbung

Ob im Zusammenhang den Olympischen Sommerspielen in Tokyo oder im Zusammenhang dieser Leder-Europameisterschaft: Tik Tok Werbung ist omnipräsent. Doch welche Strategie verfolgt die Video-Plattform damit? Darüber nach sich ziehen wir mit Lars Feierlich, Head of Vermarktung DACH im Zusammenhang Tik Tok, im Interview gesprochen.

Erinnerst du dich noch zurück an die Spiele dieser Leder-Europameisterschaft 2021 – beziehungsweise dieser Euro 2020? Nachdem jedem Spiel und in so gut wie jeder Werbe-Unterbrechung waren kurze Clips dieser offiziellen Sponsoren des Leder-Großevents zu sehen.

Neben klassischen Partnern war im Jahr 2021 unter ferner liefen erstmals ein überraschender Vermarktung-Partner an Bord: Tik Tok. Richtig, eine Kurzvideo-Plattform, die primär von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt wird, wirbt im Zusammenhang großen Ereignissen wie dieser Leder-Europameisterschaft oder den Olympischen Spielen.

Dasjenige wirft natürlich Fragen uff. Wieso sehen wir plötzlich überall Tik Tok Werbung? Warum schaltet Tik Tok plötzlich in so gut wie allen Umfeldern Werbung, obwohl die eigentliche Zielgruppe doch merklich jünger ist?

Genau obig welche Fragen nach sich ziehen wir mit Lars Feierlich gesprochen. Erst ist denn Head of Vermarktung DACH im Zusammenhang Tik Tok zum Besten von die Werbestrategie in Deutschland, Ostmark und dieser Schweiz zuständig.

Lars Ernst, Head of Marketing, TikTok, Tik Tok, Tik Tok Werbung

Lars Feierlich, Head of Vermarktung DACH im Zusammenhang Tik Tok. (Foto: Viktor Strasse)

Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code thinking: Lars, Tik Tok hat in diesem Jahr manche Meilensteine erreicht. Fass uns doch einmal die wichtigsten Tik Tok Kennzahlen zusammen.

Lars Feierlich: Wir konnten 2021 manche ohne Scheiß Meilensteine feiern. Weltweit nach sich ziehen wir mittlerweile eine Mrd. monatlich aktive Nutzer:medial. Außerdem hat in diesem Jahr denn erster Europäer Khaby Lame die Marke von 100 Mio. Follower:medial geknackt – inzwischen sind es sogar 122 Mio..

Worauf wir denn Team ohne Scheiß stolz sind: Tik Tok verbindet Welten miteinander – obig Kulturen, Typ, ethnische Gruppen und Sprache hinweg. Und wir mitbringen dieser diversen Netzwerk eine ganz neue Fasson von Entertainment.

Tik Tok: Werbung im Zusammenhang Olympische Spiele und dieser EM

2021 war ein Jahr dieser Großereignisse. Wir denken damit etwa an die Leder-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele. Überall gab es Tik Tok Werbung. Warum?

Sportart ist ein elementarer Teil unserer deutschen Kultur und wir möchten denn Plattform ebenfalls ein Teil davon sein. Wir hatten schon viele Inhalte uff dieser Plattform, zu denen sich sportbegeisterte Fans ausgetauscht nach sich ziehen. Mit den starken Partnerschaften in diesem Jahr konnten wir dies Momentum weiter nachrüsten.

#Olympic2020 hat etwa obig 1,5 Milliarden Aufrufe erzielt. Neben diesen Erfolgen nach sich ziehen wir unter ferner liefen innig mit dem Rechnung-1-Team von Aston Martin zusammengearbeitet und konnten Sebastian Vettel Vorteil verschaffen, eine Challenge zum Besten von die Netzwerk zu launchen.

Wohnhaft bei dieser Leder-Europameisterschaft war Tik Tok sogar offizieller Sponsor. Welches hat euch zu diesem Schrittgeschwindigkeit bewogen?

Wie Marke, die viele Bereiche dieser Seilschaft prägt, möchten wir während relevanter Momente präsent sein. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu sein, uff dieser unterschiedlichste Fans zusammen feiern können.

Mit unserer Kampagne zur Euro 2020 „Wir sind mehr Leder denn du denkst“, an die „Dasjenige Spielfeld zum Besten von aufgebraucht Fans“ unverblümt angeknüpft hat, konnten wir unter ferner liefen prominente Unterstützer:medial begeistern – von Bibiana Steinhaus, dieser ersten weibliche Schiedsrichterin dieser Bundesliga, Freestyle-Leder-Weltmeisterin Liv Cooke solange bis hin zu Ahmed Rakaba, einem dieser besten Straßenfußballer dieser Welt.

Die Zielgruppe von Tik Tok in Deutschland und dieser Welt

Nun ist es ja so, dass Tik Tok primär von jungen Menschen genutzt wird. Wie sieht die Altersverteilung im Zusammenhang euch in Deutschland aus?

Tik Tok ist erwachsen geworden. Welcher Hauptanteil unserer Nutzer:medial ist obig 18 Jahre frühzeitlich. Trotz war die Generation Z in erster Instanz mustergültig zum Besten von die Fortentwicklung unserer Plattform. Sie hat viele bemerkenswerte Trends erst ermöglicht. Jetzt zieht Tik Tok Menschen aller Altersgruppen und Kulturen an.

Dasjenige reicht von Kleinunternehmer:medial und mittelständischen Unternehmen, die die Plattform denn starkes Maßnahme zum Gliederung ihrer Marke nutzen, solange bis hin zu ganzen Familien, die Spaß an den kreativen Inhalten uff Tik Tok nach sich ziehen.

Dem oppositionell steht dies lineare In die Röhre schauen. Selbstverständlich schauen im Zusammenhang den großen Sportart-Events unter ferner liefen manche Kinder und Jugendliche zu. Sie sind jedoch in dieser Minderzahl. Provokant gefragt: Kommuniziert ihr an eurer Zielgruppe vorbei?

Tik Tok hat schon eine ausgeprägte junge Netzwerk. Es geht hier vielmehr drum, neue Zielgruppen zu nutzbar machen. Gen Tik Tok sind längst Nutzer:medial aller Altersgruppen quirlig, die soeben unter ferner liefen Inhalte zum Besten von aufgebraucht Altersgruppen erstellen. Durch den Zum Besten von-dich-Feed finden aufgebraucht Nutzer:medial die Inhalte, die ihren Interessen vollbringen.

Offensichtlich verfolgt Tik Tok dies Ziel, unter ferner liefen ältere Menschen ab 30, 40 oder sogar 50 Jahren anzusprechen. Wieso erfolgt dieser Schrittgeschwindigkeit?

Wie schon gesagt, sind unsrige Nutzer:medial älter denn oft fiktiv. Dasjenige ist unter ferner liefen einer dieser Gründe zum Besten von unsrige „Wir sind mehr denn du denkst“-Kampagne im Jahr 2021. Gen Tik Tok findet mittlerweile jede:r seine passende Netzwerk.

Tik Tok Werbung im Zusammenhang dieser Leder-EM: Darüber hinaus 21 Milliarden Aufrufe

Mit Sicherheit habt ihr eure Kampagnen rund um die Europameisterschaft analysiert. Welches ist damit herausgekommen?

Tik Tok ist denn erste digitale Unterhaltungsplattform eine Partnerschaft mit dieser UEFA Euro 2020 komprimiert. Ziel war es, ein Zuhause zum Besten von aufgebraucht Fußballfans zu werden. Durch die Partnerschaft mit dieser UEFA wollten wir zudem unsrige Beliebtheit denn Heimat zum Besten von Fußballbegeisterte fixieren.

Dasjenige hat unserer Unterstellung nachher sehr gut funktioniert. Welcher Hashtag #Euro2020 hat obig 21 Milliarden Aufrufe und mittlerweile sind unter ferner liefen Sportgrößen wie Toni Kroos, Thomas Müller, Mario Götze und zahlreiche Bundesliga-Clubs uff Tik Tok quirlig.

Lässt sich ein kausaler Zusammenhang zwischen euren Werbekampagnen und Registrierungen oder anderen Erfolgs-KPIs feststellen?

Mit dieser dritten Weiterentwicklung unserer deutschen Kampagnen-Plattform „Wir sind mehr denn du denkst“ nach sich ziehen wir eine dieser erfolgreichsten lokalen Markenkampagnen geschaffen.

Mit Tests und Auswertungen dieser Performance von „Wir sind mehr denn du denkst 1.0“ und „Wir sind mehr Leder denn du denkst“ konnten wir wertvolle Erkenntnisse vereinen mit denen wir die Kampagne noch optimiert nach sich ziehen.

In diesem Zusammenhang mitbringen wir die Kampagnenbotschaft durch unsrige Creator:medial rüber, um spontane Ad Awareness und relevante Wundbrand Awareness zu schaffen. Kernelement bleiben unsrige Creator:medial mit User-generated Content.

„Tik Tok ist und war nie eine Social-Media-Plattform“

Tik Tok wird immer nutzer- und werbefreundlicher. Videos werden länger. Die Formate einfacher. Verspielt ihr damit eure größten Unterscheidungsmerkmale?

TikTok ist und war nie eine Social-Media-Plattform. Denn es geht nicht drum, mit wem oder mit wie vielen Personen unsrige Nutzer:medial vernetzt sind. Welcher Obstkern von Tik Tok liegt im Spanne Entertainment. Die kreativen Inhalte und dieser Synchronisation zwischen Creator:medial, Nutzer:medial und Marken stillstehen im Mittelpunkt.

Insoweit können Inhalte unabhängig von dieser Menge dieser Follower:medial unter ferner liefen plötzlich durch die Hülse umziehen. Wir mitbringen Menschen zusammen, die verbinden originelle Trends, Memes und sogar neue Sub-Kulturen gießen.

Längere Videos oder unter ferner liefen Live-Formate schenken Marken und Unternehmen noch mehr Werkzeuge an die Hand, guten Content zu erstellen.

Schutzmechanismus von Minderjährigen uff Tik Tok

Oftmals steht Tik Tok hierfür in dieser Kritik, dass gefährliche Challenges eine gesundheitliche Gefahr zum Besten von User darstellen. Ein gesundheitsgefährdendes Umfeld ist zum Besten von dies Marken-Image von Tik Tok selbstverständlich ein Nachteil. Wie wollt ihr in Zukunft sicherstellen, dass wirklich keine Kleinkinder die App nutzen?

Sicherheit ist unsrige oberste Priorität, weil wir wissen: Nur wer sich sicher fühlt, kann sich kreativ entwickeln. Selbstverständlich halten wir uns an gesetzliche Normen und umziehen beim Schutzmechanismus unserer jüngeren Nutzer:medial sogar noch kombinieren Schrittgeschwindigkeit weiter.

So ist die App in Übereinstimmung mit unseren Nutzungsbedingungen nur zum Besten von Nutzer:medial ab 13 Jahren erlaubt. Zusätzlich sind registrierte Konten von Tik-Tok-Nutzer:medial zwischen 13 und 15 Jahren per Voreinstellung uff „privat” gesetzt. In dieser Stockung können die Nutzer:medial selbst entscheiden, wer ihnen hinterher gehen und ihre Videos sehen und kommentieren darf.

Außerdem nach sich ziehen wir jüngst eine internationale Studie durchgeführt, die sich genau mit dem Themenbereich Challenges beschäftigt. Wir wollen verstehen, wie junge Menschen mit potenziell gefährlichen Challenges oder Hoaxes in Berührung kommen.

Mit Hilfe einer Interview von „Praesidio Safeguarding“, einer unabhängigen Vertretung zum Besten von Schutzmechanismus im Netzwerk, und zusätzlicher Unterstützung von Expert:medial gedeihen wir unsrige Schutzmechanismen laufend weiter.

Wie geht ihr gegen gefährliche oder schädliche Trends vor?

Strenge Richtlinien sind ein wichtiger Teil unserer Sicherheitsstrategie. Welche koppeln wir mit Maßnahmen zur frühzeitigen Erkennung solcher Tendenzen. Wir nach sich ziehen Technologien entwickelt, die im Zusammenhang unseren Sicherheitsteams Alarmsignal züchtigen, wenn sich unter einem Hashtag plötzlich andersartige oder gefährdende Inhalte vereinen.

Verbinden mit Expert:medial nach sich ziehen wir unter ferner liefen neues Information-Werkstoff zum Besten von unser Sicherheitszentrum zusammengestellt – was auch immer im Bezug uff gefährliche Challenges. Wer uff Tik Tok spezifisch nachher diesen sucht, findet nun mit Expert:medial erarbeitete Warnhinweise.

Darüber hinaus die #SaferTogether-Kampagne leisten wir mithilfe verschiedener Creator:medial zusätzlich präventive Rekognoszierung zum Besten von eine sicherere Nutzung.

Tik Tok Vermarktung: Die Ziele zum Besten von 2022

Welche Vermarktung-Ziele habt ihr euch zum Besten von 2022 gesetzt?

Wir stempeln Kultur, werden von ihr geprägt und sie wird uff unserer Plattform remixed. Neues wird geboren, Einzigartiges entwickelt sich weiter. Genau dort wird Vermarktung anknüpfen und ebenso inspirieren und erstaunen wie die Inhalte uff Tik Tok.

Und zuletzt noch: Welchem Tik Tok Benutzerkonto folgst du, dem aufgebraucht interessierten Marketer unter ferner liefen spornstreichs hinterher gehen sollten?

Es gibt super viele spannende Accounts, die „Don’t make ads, make TikToks“ perfekt umtopfen. Um nur drei zu nennen: die Krauts Triebfahrzeug, Duolingo und Aston Martin’s Rechnung 1 Team.

Darüber hinaus sollten sich Marketer den Benutzerkonto von Francis Bourgeois besichtigen, um zu verstehen, wie Sub-Kulturen uff Tik Tok laufen. Francis ist leidenschaftlicher Eisenbahn-Fan und bringt diesen Enthusiasmus so kontagiös rüber, dass ihm schon obig 1,7 Mio. Fans hinterher gehen.

Vielen Dankbarkeit zum Besten von dies Gespräch, Lars!

Sogar interessant:

Welcher Gebühr „Tik Tok ist und war nie eine Social-Media-Plattform“ von Christian Erxleben erschien zuerst uff Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code thinking. Folge uns unter ferner liefen uff Facebook, Twitter und Instagram.



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