Now Reading
Selbige App nimmt Arbeitgebern die Arbeit ab

Selbige App nimmt Arbeitgebern die Arbeit ab

3G-Regel, 3G-Nachweis kontrollieren, 3G Nachweis, geimpft, genesen, getestet

[ad_1]

Seither dem 24. November 2021 sind Brotherr in Deutschland dazu verpflichtet, verschmelzen 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) eines jeden Angestellten vor Dienstantritt zu revidieren. Die App Memoresa verspricht, diesen Prozess rechtskonform und datenschutzsicher zu digitalisieren. Ein Interview.

Dies Coronavirus gehört zu den größten Herausforderungen dieser letzten Jahre und womöglich sogar Jahrzehnte. Um dies ansteckende Virus einzudämmen und dieser weltweite Seuche Einhalt zu gebieten, nach sich ziehen Regierungen rund um den Globus umfangreiche Maßnahmen ergriffen.

So sind Brotherr bspw. seit dem Zeitpunkt dem 24. November 2021 dazu verpflichtet, den 3G-Nachweis aller Arbeitnehmer:medial vor Dienstantritt zu kontrollieren. Dieser Prozess dieser Validierung ist mit einem hohen personellen und buchhalterischen Aufwendung verbunden.

3G-Nachweis per App kontrollieren

Genau diesen wollen Steffen Stundzig und Jörg Schädlich mit Memoresa erheblich reduzieren. Die App von Memoresa ermöglicht es Arbeitgebern, den 3G-Nachweis ihrer Angestellten digital, rechtssicher und in Echtzeit zu kontrollieren. Im Interview erklärt Steffen Stundzig, wie dies funktioniert und welche Wert fällig werden.

Steffen Stundzig, memoresa, digitaler Nachlass, 3G-Nachweis kontrollieren

Steffen Stundzig, Gründer und Geschäftsführer von Memoresa.

Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code thinking: Steffen, du hast mit deinem Partner Jörg Schädlich im Jahr 2019 memoresa gegründet. Welches verbirgt sich hinter diesem Namen?

Steffen Stundzig: Wir waren hinaus dieser Suche nachher einem Namen zu Gunsten von unser Start-up, dieser gut klingt und mnemonisch ist. Beim Abendessen mit meiner Familie hat meine Tochter, die sich ohne Rest durch zwei teilbar hinaus eine Lateinklausur vorbereitet hat, dies Wort memoriae übersetzt.

Uff Germanisch heißt dies so viel wie Flashback. Jener Wortstamm war damit gefunden. Damit man sich dessen ungeachtet wirklich gut an den Namen erinnern kann, wurde dieser Terminus letztlich zu Memoresa.

Seither dem 24. November 2021 gilt dies neue Infektionsschutzgesetz. Seitdem zu tun sein Brotherr den 3G-Status (geimpft, genesen, getestet) ihrer Mitwirkender:medial nachweisen. Neben… dazu habt ihr eine Problemlösung. Wie sieht welche genau aus?

Mitwirkender:medial können ihren Impf- oder Genesenen-Status wie geschmiert mit unserer App einscannen und in ihrem eigenen Ordner zu Gunsten von Impfdokumente bereithalten. Brotherr wiederum bekommen zyklisch mitgeteilt, ob die Mitwirkender:medial eines dieser 3 Gs gerecht werden.

Da Datenschutz zu Gunsten von uns wirklich wichtig ist, erfährt dieser Brotherr dessen ungeachtet nicht, ob ein Mitwirkender oder eine Mitarbeiterin geimpft, genesen oder getestet ist.

Digitale 3G-Nachweis-Prüfung: Die Vor- und Nachteile

Welche Vorteile bringt eure Softwareanwendungen mit sich?

Mitwirkender:medial zu tun sein sich nicht an einem bestimmten Ort in dieser Firma oder im Büro melden. Stattdessen funktioniert dieser Check komplett online. Und gleichfalls die Zettelwirtschaft beim Brotherr nicht zutreffend, da wir natürlich sekundengenau nachweisen können, wer zu welchem Zeitpunkt welche Zertifikate vonseiten dieser Arbeitnehmer:medial geliefert hat.

Und welche Nachteile gibt es?

Brotherr und Mitwirkender:medial zu tun sein sich einmal zwischen Memoresa authentifizieren. Dies ist aus Gründen des Datenschutzes unumgänglich. Pro Arbeitnehmer:medial ist dies kostenlos.

Nicht unverändert ein Nachteil, gewiss trotzdem relevant ist mit Sicherheit dieser Kostenfaktor. Die günstigste Variante kostet 50 Euro im Monat zu Gunsten von solange bis zu 50 Mitwirkender:medial. Hinzu kommen noch Einmalkosten zu Gunsten von die Implementierung in Höhe von 500 Euro.

Wieso ist dieser monatliche Preis gerechtfertigt?

Wettbewerber funktionieren mit sieben Euro pro Mitwirkender:in nach oben. Da sind wir offensichtlich günstiger. Und zu Gunsten von die Einmalkosten bekommen die Brotherr dies Memoresa-Tunnelmund gleichfalls in ihrem eigenen Konzeption. Dies erhoben die Wiedererkennung zwischen den Arbeitnehmer:medial drastisch und wirkt sich positiv hinaus die Arbeitgebermarke aus.

Und solange bis 31. zwölfter Monat des Jahres 2021 nicht zutreffend welche Gebühr sogar inklusive 50 von Hundert hinaus den Monatspreis. Stellt man die 50 Euro pro Monat den Personalkosten gegensätzlich, die zu Gunsten von interne Checks per Hand aufgewendet werden zu tun sein, dann profitieren Unternehmen vom automatischen 3G-Check ganz lichtvoll.

Wäre nicht eine Problemlösung zu Gunsten von Kleinstbetriebe hilfreich? Insbesondere Handwerker:medial oder soziale Dienstleister funktionieren oft in kleinen Teams mit vier oder fünf Kolleg:medial. Gibt es da gleichfalls individuelle Angebote?

Ja, natürlich. Gegenwärtig sind wir zwischen 25 Euro pro Monat. Dies sind rund 15 Minuten, die ich zu Gunsten von verschmelzen Handwerker oder eine Handwerkerin zahlen muss.

So funktioniert die Prüfung des 3G-Nachweis

Möglich sein wir mal in die Realität: Wenn ich mich denn Brotherr dazu entscheide, den 3G-Status oben Memoresa abzufragen. Wie sieht dies konkrete Vorgehen nachher dieser Implementierung aus? Nimm uns einmal Schrittgeschwindigkeit zu Gunsten von Schrittgeschwindigkeit mit.

Brotherr urteilen ihr Konto zwischen Memoresa ein, während sie sich schnell und wie geschmiert registrieren. Im Weiteren bekommen sie eine Email mit einer Vorladung denn Link und QR-Programmcode. Diesen senden die Brotherr an aufgebraucht Arbeitnehmer:medial.

Selbige können sich damit ebenfalls unkompliziert authentifizieren und scannen dann einmal mit unserer App den QR-Programmcode vom Impfpass, Test oder Genesenen-Zertifikat. Am nächsten Morgiger Tag, zwischen Gier gleichfalls so gut wie, erhält dieser Brotherr eine Nachricht mit einem Excel-Schriftstück, in dem zu Gunsten von aufgebraucht Arbeitnehmer:medial dieser 3G-Status aufgelistet ist. Jener Brotherr kann dann wiederum damit weiterarbeiten.

Und wie sieht dieser Ausflussöffnung zu Gunsten von die Arbeitnehmer:medial aus?

Wie just beschrieben: Mit einem Link per Email oder QR-Programmcode wie geschmiert zwischen Memoresa registrieren, Namen eintragen, QR-Programmcode vom jeweiligen Schriftstück scannen und fertig.

Können die Brotherr den genauen Status eines Angestellten herausfinden, wenn ich die Memoresa-App nutze – aus diesem Grund lässt sich herausfinden, ob der gerne Süßigkeiten isst geimpft oder getestet ist?

Nein. Dies ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Unabhängig davon sind wir dessen ungeachtet im Fallgrube einer Prüfung bspw. durch dies Ordnungsamt jederzeit in dieser Standpunkt, den 3G-Status gleichfalls zu ratifizieren. Wir verarbeiten nur gültige Zertifikate, die wir genau wie die CovPass-App oder die Corona-Warn-App mit staatlichen Stellen gegenprüfen.

Die Validierung dieser 3G-Zertifikate

Zurück zur Seite des Arbeitgebers: Wenn ein Arbeitnehmer seinen 3G-Nachweis hochgeladen hat, gilt es welche zu revidieren. Wie genau funktioniert dies?

Die Prüfung passiert beim Scannen durch die Arbeitnehmer:medial selbstständig. Ungültige Nachweise werden weder noch akzeptiert.

Schon multipel wurde in dieser Vergangenheit zu gefälschten Impfnachweisen oder gleichfalls gefälschten Testzertifikaten gegriffen. Wie stellt Memoresa sicher, dass die Dokumente wirklich wirklich sind?

Dies ist irgendwas technischer. Selbst versuche es zu exemplifizieren. Es gibt eine verkettete Liste von digitalen Stempeln, mit denen die Impfnachweise jeweils abgestempelt werden. Wird nun ein solcher Nachweis zwischen Memoresa hochgeladen, prüfen wir, ob dieser Nachweis mit einem dieser publik bekannten Stempel unterschrieben oder abgestempelt wurde.

Selbige Verfahren sind technisch hinaus einem Stand, dieser denn sicher zu bezeichnen ist. Wenn nun gewiss die Arbeitnehmer:medial sich diesen Impfnachweis bspw. durch eine Nachbau in einer Arzneiausgabe erschlichen nach sich ziehen, können wir dies nicht prüfen. Selbige Verantwortung liegt zwischen den Institutionen, die die Stempel verwenden die Erlaubnis haben.

Die Frage nachher dieser Haftung

Sollte zwischen einer behördlichen Prüfung hervorbrechen, dass ein Testnachweis bspw. falsch ist: Wer übernimmt dann die Verantwortung – Memoresa oder doch dies Unternehmen?

Wir verarbeiten nur rechtlich und technisch gesicherte Nachweise. Hier kann nur dieser Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin selbst gezielt untreu sein, während er oder sie eine Impfung bspw. fälscht und zwischen einer Arzneiausgabe einreicht.

Die Verantwortung hierfür liegt lichtvoll beim Arbeitnehmer oder dieser Arbeitnehmerin, dieser oder die kognitiv falsch handelt.

Jetzt ist es so, dass Arbeitnehmer:medial ohne 3G-Nachweis dies Funktionieren nicht beginnen die Erlaubnis haben. Dies ist vor Ort wie geschmiert. Doch wie stellen Brotherr hinaus Weite sicher, dass ein Mitwirkender bspw. hinaus einer Baustelle nicht doch wie geschmiert dies Funktionieren beginnt, ohne dass die Prüfung des Nachweises erfolgt ist?

Nun, dies liegt natürlich beim Brotherr. Ein Vorschlag wäre, dass wenn dieser Nachweis durch den Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin nicht solange bis 7 oder 8 Uhr erbracht ist, er wie geschmiert nicht funktionieren darf oder nachträglich seine geleisteten Zahlungsfrist aufschieben nicht erprobt werden. Welches da rechtlich möglich ist, kann ich dessen ungeachtet nicht mit Vertrauen sagen.

Und wie sieht es im Fallgrube eines fehlenden Nachweises aus?

Wie just beschrieben, liegen die Sanktionen hinaus Seiten des Arbeitgebers. Wir liefern ein gutes Werkzeug, um die Nachweise rechtssicher zu verwalten.

Datenschutz zwischen Memoresa

Impfausweise und Testzertifikate enthalten zahlreiche persönliche Informationen. Wie stellt ihr zwischen Memoresa den Schutzmechanismus dieser Datenansammlung sicher?

Jener Brotherr erhält ausschließlich die Mitteilung, ob eines dieser 3 Gs erfüllt ist und wie die Personalnummer und dieser Name des Arbeitnehmers oder dieser Arbeitnehmerin lauten. So verlangt es gleichfalls dies Richtlinie.

Darüber hinaus ist unser Tunnelmund gänzlich DSGVO-konform, von Rechtsgelehrter:medial geprüft und von Beginn an in Zusammenarbeit mit einer Datenschutzexpertin entwickelt. Aus zwischen uns hinterlegten Datenansammlung liegen hinaus Servern in Deutschland. Datenansammlung werden zu keinem Zeitpunkt getrackt, analysiert oder an Dritte weitergegeben.

Zuletzt noch eine abschließende Frage: Insbesondere rund um dies Coronavirus gibt es viele digitale Angebote – bspw. virtuelle Schnelltests. Die Provider sagen, dass die angebotenen Lösungen rechtssicher sind. Behörden widersprechen in diesem Zusammenhang gewiss oftmals. Wie sieht die Standpunkt zwischen Memoresa aus?

Wir verarbeiten nur Nachweise, die wir gleichfalls mit den Mitteln und technischen Möglichkeiten unseres Rechtsstaates verarbeiten die Erlaubnis haben. Wir offenstehen selbst weder Tests noch Zertifikate an. Hier orientieren wir uns immer an den gesetzlichen Grundlagen und rezensieren die regelmäßig mit unseren Anwält:medial.

Euer 3G-Check hält aus diesem Grund den gesetzlichen Vorgaben dieser Bundesregierung stand?

Uff jeden Kasus. Meine Anwältin würde jetzt sagen: Wir handeln sicher im rechtlichen Sinne.

Vielen Erkenntlichkeit zu Gunsten von dies Gespräch, Steffen!

Neben… interessant:

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top