Now Reading
Politische Autobiographie: Dasjenige macht Merkel selbst

Politische Autobiographie: Dasjenige macht Merkel selbst

Politische Autobiografie: Das macht Merkel selbst

Ghostwriter? Fehlanzeige. Ihre Autobiographie wird Ex-Kanzlerin Angela Merkel selbst schreiben – wenn zweitrangig nicht gänzlich einsam. Helfen wird ihr langjährige Büroleitern Beate Baumann. Dies ist in einem Interview mit dem SPIEGEL: “Die Kanzlerin möchte nicht ihr ganzes Leben nacherzählen. Sie möchte ihre zentralen politischen Entscheidungen in eigenen Worten exemplifizieren, und mit Regress gen ihren Lebensweg”.

Zusammensetzen Verlagshaus gibt es noch nicht

Seither 30 Jahren arbeiteten Merkel und Baumann Nonne schon zusammen. Nicht verwunderlich mithin, dass die Büroleiterin die Merkel-Autobiographie ganz selbstverständlich qua ein gemeinsames Projekt angekündigt. Ein seigelegt dieses gen zwei solange bis drei Jahre. Zusammensetzen Verlagshaus gebe es bisher noch nicht.

Zusammensetzen solchen zu finden sollte doch reine Formsache sein. Denn die Frage, welches die Kanzlerin wohl nachher ihrer Amtszeit tun wird, treibt sterben Deutschen seitdem einigen Wochen um. Jener “Große Zapfenstreich”, mit dem die ehemalige Bundeskanzlerin aus ihrem Behörde verabschiedet wurde, lockte mehr qua zehn Mio. Menschen vor die Bildschirme – darunter nicht wenige dieser sogenannten jüngeren Generation, sterben mit Merkel qua Bundeskanzlerin aufgewachsen sind.

Merkel wird “in eigenen Worten” erzählen

Eine Unterstützung durch Autorinnen und Autoren soll es während dieser Arbeit nicht verschenken. Merkel will in eigenen Worten erzählen, will ihre Entscheidungen aus dieser Weite noch einmal in den Blick nehmen und einschätzen. Dasjenige klingt irgendwas spannender, qua eine reine Ausgestaltung des Terminkalenders dieser letzten 16 Jahre. Baumann dazu: “Die Bundeskanzlerin und ich sind ganz sicher: If wir dieses Buch zeugen sollten, dann zeugen wir es einsam, mithin ohne Ghostwriter, ohne Historiker, ohne Journalisten”

Beate Baumann

Basta dieser Status dieser Büroleiterin sei sie im Übrigen mittlerweile herausgewachsen, sagt Beate Baumann. Künftig wird studierte Anglistin und Germanistin qua politische Beraterin Merkels funktionieren. This habe sie in den vielen Jahren qua ein “machtpolitisches Naturtalent” erlebt. “Selbst habe nie gedacht: Dasjenige wird irgendwas Großes”, sagt sie rückblickend. Nachher dem Treppe zur Christlich Demokratische Union-Chefin sei ihre jedoch lukulent gewesen, dass sie irrte. Nun habe sie gewusst: “Jetzt geht es um irgendwas Großes”.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top