Now Reading
Pirate Weather: Kostenlose Wetterdaten-API für jedes Entwickler

Pirate Weather: Kostenlose Wetterdaten-API für jedes Entwickler

Pirate Weather: Kostenlose Wetterdaten-API für Entwickler

[ad_1]

Für jedes Entwickler, die bislang per API aufwärts Wetterdaten des Dienstes Dark Sky zurückgegriffen nach sich ziehen, gibt es eine kostenlose Zusätzliche. Die private Initiative namens Pirate Weather geht aufwärts den kanadischen Bauingenieur Alexander Rey zurück. Er greift zu diesem Zweck aufwärts uneingeschränkt verfügbare Wetterdaten staatlicher Wetterdienste zurück, die er in eine Form bringt, die dieser von Dark Sky entspricht.

Die Wetter-App Dark Sky war im März 2020 von Apple übernommen worden. Während die App selbst schon im September 2022 aus dem App Store verschwand und zum Jahreswechsel unbrauchbar wurde, ist die zusätzlich angebotene Entwicklerschnittstelle für jedes Wetterdaten noch solange bis zum 31. März 2023 verfügbar. Neue Anmeldungen werden nunmehr schon seither geraumer Zeit nicht mehr erfunden. Apple offeriert inzwischen stattdessen für jedes App-Entwickler eine eigene Schnittstelle namens WeatherKit, die für jedes Apple-Geräte, nunmehr Neben… denn REST-API zur Verfügung steht. Die Nutzung ist wirklich an verdongeln kostenpflichtigen Entwickler-Benutzerkonto für Apple gekoppelt, dieser rund 100 Euro pro Jahr kostet. Nebst einer höheren Zahl von API-Hereinrufen sind weitere Entgelte zu zahlen.

Rey sagt, dass er dasjenige Pirate Weather aus Enttäuschung darüber gestartet habe, dass Dark Sky seine Wetter-API einstellt. Er habe verdongeln Weg finden wollen, wenige dieser “erstaunlichen Projekte”, die unter Verwendung dieser Information entstanden sind, am Leben zu halten. Deswegen sind die API-Information und Aufrufe Neben… denen von Dark Sky sehr verwandt. Sie werden in dieser gleichen JSON-Struktur zurückgeliefert, sodass vorhandene Projekte nur minimal entsprechend den Wünschen hergerichtet werden sollen.

Dasjenige zweite Ziel seiner API sei es, die komplexen Information, die zum Vorbild dieser US-amerikanische Wetterdienst NOAA liefert, zugänglicher und deren Modellphysik transparenter zu zeugen. Auf Grund der Tatsache dessen dokumentiere er seine Arbeit Neben… detailliert in einem Projektblog.

Qua nächste Schritte hat sich Rey vorgenommen, aus den Information Neben… automatische Wetterberichte zu generieren, die die Vorhersage per Text umschreiben. Hierzu wolle er aufwärts die denn Open-Source-Projekt veröffentlichte Übersetzungsbibliothek von Dark Sky zurückgreifen. Außerdem plane er weitere Wetterdaten-Quellen einzubinden, darunter Neben… europäische.

Pirate Weather kann zwar kostenlos genutzt werden. Für jedes den dauerhaften Fertigungsanlage des Servers sei er nunmehr aufwärts Spenden angewiesen, schreibt Rey. Im Trend sind die API-Aufrufe aufwärts 20.000 pro Monat eingeschränkt, um die Wert überschaubar zu halten. Sponsoren erhalten höhere API-Limits.


(mki)

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top