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Musiklabels verstärken die Erfolg nicht lizenzierter Musik in Marken-Social-Media-Beiträgen

Musiklabels verstärken die Erfolg nicht lizenzierter Musik in Marken-Social-Media-Beiträgen

Musiklabels verstärken die Durchsetzung nicht lizenzierter Musik in Marken-Social-Media-Beiträgen

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Eine wichtige Flashback: Marken die Erlaubnis haben keine kommerziellen Musiktitel ohne ausdrückliche, ausdrückliche Genehmigung hierfür in ihren Social-Media-Beiträgen verwenden, wenn auch selbige Titel wie Optionen in den Postdienststelle-Erstellungstools verfügbar sind.

Dies geschieht zwischen einer steigenden Zahl von Urheberrechtsverletzungsklagen, die gegen Marken wegen jener Verwendung nicht lizenzierter Musik in ihren Werbeaktionen eingereicht werden, da sie sich an Trends orientieren, insbesondere nebst Kurzvideos, die hinaus Musikhinweise und -elemente angewiesen sind.

Welches Sie in sehr heißes Wasser schaffen könnte, wenn Sie nicht beaufsichtigen.

Wie von Bloomberg Law berichtet:

„EWelcher Energiegetränkehersteller Bang erzielte vereinigen enormen Marketingerfolg durch seine aggressive und auffällige Social-Media-Strategie, die beliebte Influencer nutzte, um seine Getränke hinaus TikTok und Instagram Reels zu bewerben. Allerdings dies Unternehmen erhielt keine Lizenz, um die Musik in mehr wie 100 seiner Videos zu verwenden, und es wurde von allen drei großen US-Plattenlabels mit Urheberrechtsklagen konfrontiert. Ein Bundesrichter hat in diesem Jahr in zwei dieser Fälle zugunsten jener Labels entschlossen.“

Dasjenige ist nur ein Paradebeispiel – Bloomberg stellt ebenfalls starr, dass WolframArner Musik kürzlich verklagt Zweite Geige dies britische Schminke-Unternehmen Iconic London wegen Urheberrechtsverletzung in seinen TikTok- und Instagram-Posts.

Die zunehmende Erfolg des Urheberrechts zu Händen die Nutzung von Social Media markiert vereinigen neuen Schwerpunkt zu Händen die großen Labels. In den letzten Jahren nach sich ziehen große Plattenfirmen ganze Teams damit beschäftigt, die Online-Landschaft nachdem nicht lizenzierter Nutzung jener Arbeit ihrer Kunden zu durchsuchen.

Dasjenige war hinaus YouTube am präsentesten, wo Labels solange bis vor kurzem Einnahmen zu Händen jedes Video geltend zeugen konnten, in dem ihre lizenzierte Musik verwendet wurde, welches eine zusätzliche Einnahmequelle zu Händen sich selbst darstellte. YouTube hat seitdem seinen Prozess geändert und gibt den Erstellern jetzt die Möglichkeit, verletzende Segmente ihrer Uploads zu explantieren, anstatt die Werbeeinnahmen simpel wieder den Labels zuzuschreiben. Allerdings die zunehmende Pointierung von Verletzungen des Musikurheberrechts hat dies zu einer höheren Priorität zu Händen Rechteinhaberorganisationen gemacht.

Und TikTok ist jetzt ihr Hauptaugenmerk.

Die Kurzvideoplattform ist zu einem wichtigen Weg zu Händen die Musikwerbung geworden, wodurch beliebte Tracks eine große Rolle in vielen viralen Trends spielen und sogar ganze Karrieren aus dem Wirbelsäule jener TikTok-Leidenschaftlichkeit entfachen.

Welches dann dazu geführt hat, dass TikTok mehr und einfachere Möglichkeiten zum Hinzufügen von Titeln zu Ihren Clips bietet. Allerdings wie Vermarkter sollen Sie die Steuern hierfür Kontakt haben, um zu vermeiden, dass Sie gegen dies Recht verstoßen und sich hiermit viel Zeit kosten (Verzeichnis: Die oben genannten Energy-Drinks von Bang nach sich ziehen jetzt Insolvenz angemeldet).

In Folge dessen, welches sind die Steuern?

Laut TikTok:

Wenn ein Geschäftskonto Sounds verwendet, die via dies rausgehen, welches in jener kommerziellen Musikbibliothek zu Händen seine Werbeinhalte verfügbar ist, muss es die entsprechende kommerzielle Lizenz erwerben und den Sound zu Händen seine Verwendung hinaus TikTok erfassen.“

Zweite Geige wichtig:

  • ​Unternehmenskonten können Benutzervideos, die Sounds aus jener allgemeinen Musikbibliothek verwenden, nicht duellieren, reagieren oder zusammenfügen

Sie können ergo Musik in Ihren Werbeaktionen verwenden, solange sie aus jener kommerziellen Musikbibliothek von TikTok mit lizenzierten Audiotracks stammt.

TikTok kommerzielle Musikbibliothek

Sie die Erlaubnis haben die bekannten Popsongs oder die Titel, die regulären Benutzern zur Verfügung stillstehen, nicht in Ihren Markenwerbung verwenden, es sei denn, Sie nach sich ziehen eine ausdrückliche, direkte Genehmigung zu Händen genau selbige Verwendung.

Beim Vorlesung halten jener Einzelheiten des Bang-Energy-Drinks-Dass scheint es, dass Bang ein persönliches Profil in jener App zu Händen sein Handlung verwendet hat, kein Geschäftskonto, welches bedeutete, dass leer Popsongs, die regulären Benutzern wie Musikoptionen zur Verfügung standen, ebenfalls verfügbar waren in ist Kompositionsfluss. Dasjenige ließ Bang Vertrauen schenken, dass es erlaubt sei, sie in seinen Clips zu verwenden.

Welches nicht jener Sachverhalt war, und jener Richter entschied, dass dies Unternehmen zu Händen Urheberrechtsverletzungen haftbar ist.

Mit anderen Worten, Sie können nicht besprechen, dass Sie die Vorschriften missverstanden nach sich ziehen oder dass die Plattform es Ihnen ermöglicht hat, die Tracks zu verwenden – es liegt an Ihnen, die Lizenzierungs- und Genehmigungsanforderungen zu Händen die Verwendung kommerzieller Tracks zu verstehen.

Wenn Sie den neuesten Song von Drake wie Soundtrack verwenden, gesucht Drakes Team im Wesentlichen die Möglichkeit, eine solche Verwendung zu genehmigen. Sie möchten unter Umständen nicht, dass seine Musik mit Ihrer Marke in Vernetzung gebracht wird, und wie Geschäftsinhaber können Sie verstehen, wie wichtig solche Assoziationen aus Markensicht sein können.

Denken Sie daran und stellen Sie sicher, dass Sie die Vorschriften Vorlesung halten, damit Sie in dieser Hinsicht nicht gegen dies Recht verstoßen.

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