Now Reading
Marketingstrategie – Vermeidung des Shiny-Object-Syndroms

Marketingstrategie – Vermeidung des Shiny-Object-Syndroms

Marketingstrategie - Vermeidung des Shiny-Object-Syndroms

[ad_1]

Hör mal zu

NEU! Beitrag mithören

Seitdem den Anfängen des Marketings wurden Teams regelmäßig von solider strategischer Arbeit neben der Spur, um zu untersuchen, ob sie „verwenden sollten“ [insert new shiny thing].”

In den späten 2000er Jahren waren Social Media oft dies glänzende Objekt. Davor war es dies Web. Wenn man weit genug zurückgeht, war dies In die Röhre gucken dies glänzende Objekt. Kürzlich wurden “Go-to-Market” und “RevOps” zu Schlagworten.

Obwohl all sie Taktiken und Kanäle ihren Spielfeld nach sich ziehen, ist es nicht unbedingt die beste Vorgehensweise z. Hd. ein Unternehmen, irgendwas zu tun, weil es neu und trendy ist.

Jeder kann Opfer des Shiny-Object-Syndroms werden

Jeder kann Todesopfer des Shiny-Object-Syndroms werden. Tatsächlich sind wir irgendwann in unserem Leben so gut wie aufgebraucht schuld daran.

Im Kontext von Business-To-Business-Organisationen ist es jedoch am schädlichsten, wenn leitende Teammitglieder die Schuldigen sind.

Vermarktung ist nicht die einzige Rotte, die einem solchen Komprimierung ausgesetzt ist, im Gegensatz dazu da Vermarktung Einnahmen z. Hd. ein Unternehmen generieren kann und sollte, kann dies Shiny-Objects-Syndrom die Unternehmensziele ernsthaft zunichte zeugen, welches zu Frustration im Team, Budgetkürzungen und sogar Entlassungen münden kann.

Ein häufiges Shiny-Object-Syndrom-Szenario

Ihr Vorsitzender des Vorstands geht zu einer Tagung mit Vermarktung-Track. Die Führungskraft ist mit den Ergebnissen des aktuellen Marketingteams nicht zufrieden oder wissensdurstig sich reibungslos nur z. Hd. ein größeres Zunahme des Unternehmens. Er oder sie hört eine Fallstudie darüber, wie die “neue glänzende Marketingplattform” den Unternehmensumsatz um X % gesteigert hat.

Nachdem jener Tagung erhält jener Marketingleiter eine Mail vom Vorsitzender des Vorstands: “meine Wenigkeit komme ohne Rest durch zwei teilbar von einer Tagung zurück. ‘Neue glänzende Marketingplattform’ scheint interessant. Welches zeugen wir damit?”

Panik macht sich breit. Jener Marketingleiter geht in den Fire-Strenge Ausbildung-Modus, um zu in die Pflicht nehmen, wie die “neue glänzende Marketingplattform” implementiert wird, ohne vorher den Vorsitzender des Vorstands gefragt zu nach sich ziehen warum.

Am wichtigsten ist es herauszufinden, warum dies glänzende Objekt angefordert wird. Es ist wichtig, den zugrunde liegenden Grund z. Hd. die Fragestellung zu verstehen. Es kann sein, dass die Führungskraft berechtigte Zwiespalt in Form von jener Ergebnisse hat, eine andere Störungsbehebung jedoch besser probat ist.

Ist dies glänzende Objekt wirklich z. Hd. Sie?

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Hilft dies glänzende Objekt unserer Strategie?
  • Beschäftigt sich unsrige Industriebranche mit diesem glänzenden Objekt?
  • Wird dieses glänzende Objekt unseren Teamzielen helfen oder schaden?
  • Wie schwergewichtig ist es, dieses glänzende Objekt zu implementieren und zu warten? Welches sind die Preis und jener Sinn?
  • Nach sich ziehen wir dies richtige Team, um dies glänzende Objekt zu unterstützen?
  • Können wir es uns leisten, dies richtig zu tun?

So stoppen Sie Panikmarketing wegen des Shiny-Object-Syndroms

Wenn Sie sich die obigen Fragen stellen und z. Hd. dies glänzende Objekt plädieren können, dann integrieren Sie die neue Taktik unbedingt in Ihren strategischen Gesamtplan. Vermarktung kann und sollte beweglich sein. Doch wenn auch Sie denken, dass es eine interessante Idee ist, zu tun sein Sie festlegen, wie Sie sie umtopfen und wie Sie sie messen können.

Wenn Sie uff ein glänzendes Objekt stoßen und sich fragen, ob Sie es implementieren sollten, verwenden Sie dieses Flussdiagramm denn Leitfaden.

Flussdiagramm für eine neue Marketingtaktik

Wenn Sie sich die richtigen Fragen stellen und die Eingehen nicht mögen, zu tun sein Sie jener Spitze verdeutlichen, warum dies glänzende Objekt nicht dies Richtige z. Hd. dies Unternehmen ist. Sie zu tun sein zusammenführen Kernpunkt konstituieren, um entweder den aktuellen Steg fortzusetzen oder den Steg ohne dies glänzende Objekt anzupassen.

Ihre Entgegnung an jeden, jener nachher einem glänzenden Objekt fragt, dies keinen Sinn ergibt, sollte Folgendes in sich schließen:

  • Eine Flashback an die aktuellen Ziele und eine Ratifikation, dass sie immer noch richtig sind
  • Eine Priorisierung jener aktuellen Strategie und ihrer Wirksamkeit (Wenn Ihre aktuelle Strategie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, bedeutet dies nicht, dass ein glänzendes Objekt dies Problem behebt. Finden Sie dies wahre Problem und funktionieren Sie daran, es zu beheben!)
  • Eine Einschätzung, welches dies glänzende Objekt ist und warum es nicht gut passt (z. B. Kostenbarrieren, fehlendes Fachwissen, nicht relevant z. Hd. Ihre Zielgruppe).

Solange Ihre Marketingteammitglieder fragen, warum sie dies Shiny Object implementieren sollten, sie eine solide Strategie nach sich ziehen, die uff die Unternehmensziele in Linie gebracht ist, und sie die Wirkungsgrad ihrer Produktion messen können, sollte dies Shiny-Object-Syndrom eine leichte Hürde sein, die zu erobern ist .

Weiter: Die Fallstricke des reaktiven Marketings vermeiden

Teil 1 verpasst? Vorlesung halten Sie es hier.

Weitere Ressourcen zu Marketingstrategie und Shiny-Object-Syndrom

Verschenken Sie dem Vermarktung nicht nachher FOMO: Vier Schritte, um dem Shiny-Object-Syndrom zu widerstehen

Dasjenige nächste glänzende Objekt

Jener Preis z. Hd. die Jagen nachher dem nächsten glänzenden Spielzeug

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top