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Kundensegmentierungsmodelle zur Verbesserung dieser Leistung von Treuemarketingkampagnen

Kundensegmentierungsmodelle zur Verbesserung dieser Leistung von Treuemarketingkampagnen

Kundensegmentierungsmodelle zur Verbesserung der Leistung von Treuemarketingkampagnen

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Die Erstellung einer Loyalty-Vermarktung-Strategie ist entscheidend, um zu verstehen, dass jeder Meldungen einzigartig ist. Jedes Mitglied hat unterschiedliche Bedürfnisse, Vorlieben, Kommunikationskanäle, Verhaltensweisen und Emotionen. Sphäre selbige einzigartigen Mitglieder jenseits Massenkommunikation wie eins anzusprechen, ist ein großer Fehler, wenn Sie versuchen, Ihr Unternehmen zu skalieren. Die Zerlegung Ihrer Kunden ist entscheidend pro Ihren Klopper. Nur welches ist die Kundensegmentierung, warum ist es wichtig und welcher Segmentierungsmodelle sollten berücksichtigt werden?

1. Welches ist Kundensegmentierung?

Kundensegmentierung ist die Realität, unter dieser Vermarkter ihren Kundenstamm in bestimmte Gruppen unterteilen, um eine effektivere Kommunikation und ein personalisiertes Erlebnis zu eröffnen. Welche Segmente können uff einem oder mehreren Merkmalen basieren, die Kunden verbinden nach sich ziehen, wie z. B. Demografie, Psychografie, Vorlieben oder sogar Verhalten.

Zum Beispiel können Kunden nachdem demografischen Merkmalen wie Lebensalter, Geschlecht oder Standort aufgeteilt werden – dann können selbige Merkmale mit Präferenzen kombiniert werden, z. B. wie sie kontaktiert werden möchten – zusätzlich zum Kontoverlauf, bspw. dieser Quantität dieser getätigten Transaktionen letzten paar Monate oder ihren Lebenszeitwert. Segmente können so reibungslos oder so detailliert und granular sein, wie Sie es bevorzugen.

Um eine Kundensegmentierungsstrategie zu definieren, muss Ihr Unternehmen verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist, sowie deren Bedürfnisse und Verhaltenstendenzen. Dies ermöglicht die richtige Zuweisung von Haushalt und Ressourcen, um eine personalisiertere Kommunikation zu geben und Ihr Unternehmen schneller wachsen zu lassen.

2. Warum ist Kundensegmentierung wichtig?

Die Definition einer Kundensegmentierungsstrategie wird jedem Unternehmen viele wertvolle Vorteile schaffen. Hier sind manche Beispiele dazu, warum die Kundensegmentierung oberste Priorität nach sich ziehen sollte:

  • Effektivere Kommunikation
    Marken, die die Gewicht dieser Kundensegmentierung verstehen, nach sich ziehen die größten Wege, ihr Ziel zu hinhauen. Die pro eine 20-jährige Nullipara verwendete Botschaft sollte nicht die gleiche sein wie pro verknüpfen 60-jährigen Mann. Eine gründliche Untersuchung Ihrer Kunden führt zu einem personalisierteren Erlebnis unter Berücksichtigung dieser Segmentgruppe und des Kanals, jenseits den sie kommuniziert werden. Letztendlich führt dies zu höheren Rücklaufquoten und Engagement.

    Es ist genauso wichtig zu berücksichtigen, wie oft ein Meldungen pro Tag und an Tagen pro Woche kontaktiert werden sollte. Durch die Optimierung dieser Kommunikationszeit wird eine Überkommunikation und deren mögliche Folge, dies Vertrauen dieser Kunden zu verlieren, verhindert.

  • Verbessern Sie den Vermarktung-ROI
    Eine effektive Kundensegmentierung hilft genauso unter dieser Zuweisung interner Personal- und Kapitalressourcen. Unternehmen können erzwingen, welche Gruppen mehr oder weniger profitabel sein werden und entscheiden, welche mehr oder weniger Beachtung verdienen. Dasjenige Endergebnis – Ihr Umschlag wird wachsen und synchron Ihren Kundenstamm stabilisieren.
  • Potenzieren Sie den Customer Lifetime Value
    Die Verbesserung des Kundenerlebnisses führt natürlich zu einem erhöhten Engagement. Jener Schlüssel liegt darin, dieses Engagement dann jenseits längere Zeiträume aufrechtzuerhalten. Wenige Techniken, um dies zu hinhauen, zusammenfassen kundenspezifische Angebote, die uff die Vorlieben bestimmter Gruppen zugeschnitten sind. Zusammen mit dieser Zusage ihrer Treue zu Ihrer Marke mit Anreizen (Coupons, Prämien oder Werbeaktionen) führt dies was auch immer dazu, dass Sie verknüpfen größeren Beitrag an den Geldbörsen und Ausgaben Ihrer Mitglieder profitieren.

    Während die meisten Marken dazu tendieren, ihre umsatzstärksten Kunden anzusprechen, um sie zu honorieren und ihr Engagement aufrechtzuerhalten, ist es unerlässlich, Ihre leistungsschwachen Mitglieder nicht zu vergessen. Diejenigen, die dem Unternehmen in dieser Vergangenheit verknüpfen hohen Sinnhaftigkeit gebracht nach sich ziehen und deren Kaufverhalten im Laufe dieser Zeit nachgelassen hat, können besondere Beachtung erhalten, um sie zu ihren alten Ausgabegewohnheiten zurückzubringen

    Die Personifizierung dieser Kommunikation in Unselbständigkeit von Loyalitätssegmenten und/oder Trends verbessert genauso den Kundenservice und die Wesen und Weise, wie dies Unternehmen die Kundenloyalität und Kundenbindung unterstützt.

  • Produktverbesserungen
    Während Sie verstehen, welches Kunden dazu motiviert, die Produkte Ihrer Marke zu kaufen, können Sie Angebote besser an die Kundenbedürfnisse zuschneiden. Dies maximiert die Kundenzufriedenheit und schafft wiederum Markenbotschafter. Welches ist besser wie ein zufriedener Meldungen, dieser Ihre Marke seinen Freunden empfiehlt?
  • In der Höhe halten Sie Ihre Marke von dieser Wetteifer ab
    Nicht mehr da oben beschriebenen Vorteile dieser Kundensegmentierung verbessern die klare Unterscheidung von Ihren Mitbewerbern und zubereiten Ihre Marke darauf vor, sich an jeder Marktveränderungen anzupassen. Kunden können lebhaft sein und ihre Meinungen, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse können oft variieren. Die Implementation einer Kundensegmentierung bedeutet, den kommenden Trends vorn zu sein, die neuen Prioritäten dieser Kunden zu verstehen und sich an sie anzupassen.

3. Umsetzbare Strategien zur Implementierung dieser Kundensegmentierung

Wenn Sie Ihre Reise zur Kundensegmentierung beginnen, sollen Sie sich zunächst fragen: „Welches ist dies Ziel?“ Welches sind die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Marke? Wie viele Mitglieder des Marketingteams werden beteiligt sein? Sowie dies etabliert ist, verlagert sich dieser Hauptaugenmerk uff Ihren Kundenstamm. Wenige Aufgaben könnten die Karma dieser Zielgruppengröße, die Quantität dieser benötigten potenziellen Segmente, die Prüfung, welcher Meldungen mehr und welcher weniger verteilen wird usw. zusammenfassen.

Entscheiden Sie dann, welche Wissen gesammelt werden sollen und wie sie gesammelt werden. Denken Sie daran, dass selbige Informationen beim Erstellen Ihrer Segmente von entscheidender Gewicht sind und die Grundlage pro Marketingkampagnen und -initiativen zusammenschreiben. Um eine dieser Segmentierungsübungen durchzuführen, sollen Sie sicherstellen, dass Sie Zugriff uff dies Wichtigste von allem nach sich ziehen … die Wissen!

Wissen können in verschiedenen Phasen des Treuelebenszyklus gesammelt werden, ob obligatorisch unter dieser Registrierung oder optional nachträglich in Form einer Umfrage. Jetzt kommen jeder erhaltenen Informationen unumwunden und voluntaristisch von den Kunden. Dies sind sogenannte Zero-Party-Wissen.

Außerdem können selbige Datenpunkte zu Segmenten zusammengefasst werden. Es empfiehlt sich, mit einem breiten Hauptaugenmerk zu beginnen und diesen im Laufe dieser Zeit kontinuierlich einzugrenzen. KI und ML können Wunder fabrizieren, während sie Verhalten und Trends offenbaren und parsen sowie Zeit und Ressourcen von den Schultern Ihrer Mitwirkender sparen. Urteilen Sie unter dieser Definition dieser Kundensegmentierungsmodelle die Hauptstrategie ein, um Kunden zu gebunden spielen und zu profitieren, und zusammenfassen Sie sich nachdem uff die Gewinnung neuer Kunden.

5. Definieren von Kundensegmentierungsmodellen

Kundensegmentierungsmodelle sind die verschiedenen Arten, uff die ein Unternehmen entscheidet, seine Kunden aufzuteilen. Im Kontext dieser Treue gibt es ein breites Spektrum an Kundendatenpunkten zu berücksichtigen, im Unterschied dazu die branchenweit relevantesten sind:

  1. Demographisch
    Im Kontext dieser demografischen Zerlegung werden Kunden nachdem ihren sozialen Merkmalen wie Teil dieser Volk eingeteilt. Wenige Beispiele sind Lebensalter, Ort, Geschlecht und Geburtstag.
  2. Psychografisch
    Die psychografische Zerlegung berücksichtigt die Persönlichkeit, Einstellungen, Bestrebungen, Interessen und Werte einer Person. Zum Beispiel kann unter dieser Kundensegmentierung pro Mode die Zielgruppe nachdem Größe, Lieblingsgeschäft, Produkt und sogar ihrer Sorge um recycelte Kleidung unterteilt werden. Pro eine Tierklinik ist es interessanter zu wissen, welche Wesen von Tieren ihre Kunden zu Hause nach sich ziehen. Jede Industrie wird sehr unterschiedliche Datenpunkte nach sich ziehen, die pro ihr einzigartiges Kaufhaus wichtiger sind.
  3. Kundenverhalten
    Dasjenige Kundenverhalten ist eines dieser wichtigsten Attribute beim Struktur von Kundensegmenten. Welche Division wird ein tieferes Wissen jenseits Kundentrends, Gewohnheiten und Produktnutzung geben. Wenige Beispiele sind dieser pro Transaktionen ausgegebene Gesamtbetrag, die Gesamtzahl dieser Transaktionen, dies Zeitpunkt des letzten Einkaufs, die Quantität dieser im letzten Monat ausgegebenen Punkte, die Quantität dieser abgeschlossenen Einlösungen usw. Hier ist die Kundeninteraktion mit dem Treueprogramm kann gemessen werden.

    Jetzt können Mitgliederaktivitäten verfolgt und Trends unaufgefordert erkannt werden. Erkenntlichkeit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen können Segmente nachdem Customer Lifetime Value (CLV)-Trends erstellt werden. Nur um ein praktisches Muster zu nennen: Modelle zur Zerlegung von Einzelhandelskunden sollten sich darauf zusammenfassen, ihre besten Kunden in Geschäften anzusprechen, deren Lebenszeitwert am größten ist, im Unterschied dazu genauso Mitteilungen und Werbeaktionen an diejenigen Mitglieder senden, die in dieser Vergangenheit hohe Ausgaben getätigt nach sich ziehen, im Unterschied dazu ihre eigenen Tendenz ist jetzt rückläufig.

  4. Kampagnenreaktionen
    Die Zerlegung dieser Kampagnenreaktionen kann bspw. gemäß dieser Wesen und Weise mit Möbeln ausgestattet werden, wie Ihre Mitglieder die Kommunikation erhalten möchten – E-Mail-Nachricht, SMS, Push-Benachrichtigungen usw die Quantität dieser Empfehlungen an verknüpfen Kollege. Die Reaktion uff dies Sendung, dies Kunden mit unterschiedlichen Anerkennungsstufen auszeichnet, kann ein weiterer zu berücksichtigender Merkmal pro die Zerlegung sein.
  5. Mehrere Bedingungen
    Die Kundensegmentierung kann synchron uff mehrere unterschiedliche Merkmale angewendet werden. Zum Beispiel können Unternehmen Mitglieder mit einer so einfachen Prämisse wie dieser Wesen dieser Mitgliedschaft oder mit ihrer Mitgliedschaft in Verknüpfung mit ihrem Standort und dem Kauf eines bestimmten Produkts zum Thema machen. Die effektivsten Segmente sind so innig und spezifisch wie möglich pro kleine Gruppen, um die Kampagne uff ihrer niedrigsten Fläche zu personalisieren.

6. Zusammenfassung mit CTA

Dasjenige Verständnis dieser Bedürfnisse, Vorlieben und des Verhaltens Ihrer Mitglieder ist dieser Beginn Ihrer Kundensegmentierungsreise. Die Definition von Zielen, Ressourcen, Alleinstellungsmerkmalen und entscheidenden Datenpunkten bereitet Ihr Unternehmen uff jeder Segmentierungsmöglichkeiten vor. Die Kundensegmentierung hilft damit, die richtigen Kunden anzusprechen, die profitablere Möglichkeiten zur richtigen Zeit und uff die effizienteste Weise eröffnen. Damit wird ihre gegenseitige Verbindung und Zufriedenheit sowie die Maximierung von Umschlag und Umschlag sichergestellt.

Um mehr jenseits Kundensegmentierungsmodelle und den Struktur dieser effektivsten Loyalty-Vermarktung-Strategie zu firm, fordern Sie eine Demonstration mit unseren Loyalty-Experten an! Sie werden Sie mit einem erfahrenen Loyalty Consultant zusammenbringen, dieser jenseits Erleben in Ihrem einzigartigen Markt und Ihrer Industrie verfügt.


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Comarch

Comarch ist ein globaler Gestalter, Lieferant und Integrator von technologisch fortschrittlichen und nichtsdestotrotz benutzerfreundlichen Loyalty-Management- und digitalen Vermarktung-Tools, mit denen Unternehmen den Customer Lifetime Value steigern, die Markenbekanntheit steigern und den Glückslos steigern können. Es bietet genauso professionelle Beratungsdienste pro Kundentreue, um Unternehmen damit zu unterstützen, hochgradig immersive Business-To-Business-, B2C- und B2E-Kundentreueprogramme und Marketingkampagnen aufzubauen und durchzuführen, die uff die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden konzertiert sind. Mit mehr wie 25 Jahren Erleben in dieser Implementation dieser komplexesten Kundenbindungsprojekte unterstützt dies Unternehmen manche dieser weltweit beliebtesten Marken, darunter Auchan, BP, Ford, Heathrow Luftverkehrszentrum, JetBlue Airlines und Galeries Lafayette.

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