Now Reading
Kohle überholt Windkraft qua wichtigste Quelle zu Gunsten von Stromproduktion

Kohle überholt Windkraft qua wichtigste Quelle zu Gunsten von Stromproduktion

Kohle überholt Windkraft als wichtigste Quelle für Stromerzeugung

Kohle hat qua Energieträger zu Gunsten von die Stromproduktion im ersten Semester 2021 die Windkraft wieder vom ersten Sitzgelegenheit verdrängt. Mehr qua die Hälfte (56 von Hundert) dieser gesamten in Deutschland erzeugten Strommenge von 258,9 Milliarden Kilowattstunden stammt aus Nachdem Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in diesem Zeitraum aus Quellen wie Kohle, Erdgas oder Kernenergie. Dasjenige war gut ein Fünftel (20,9 von Hundert) mehr qua ein Jahr zuvor, wie die Wiesbadener Behörde am Montag mitteilte. Dieser Beitrag erneuerbarer Energien wie Wind, Solarenergie und Biogas sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,7 von Hundert gen 44 von Hundert. Branchen- und Umweltverbände forderten verknüpfen schnelleren Ausdehnung dieser erneuerbaren Energien und dieser Speicher zu Gunsten von Ökostrom.

Zu wenig Wind im Frühlingszeit 2021

Wegen des windarmen Frühjahrs sei dieser Beitrag dieser Windkraft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut ein Fünftel (21 von Hundert) reduziert, erklärt die Statistiker. Gekennzeichnet sank dieser Beitrag dieser Windkraft an dieser ins Netzwerk eingespeisten Menge von 29,1 von Hundert gen 22,1 von Hundert. Die Einspeisung von 57,1 Milliarden Kilowattstunden Windstrom war dieser niedrigste Zahl zu Gunsten von Ein erstes Semester seitdem 2018. Im ersten Semester 2020 hatten die Öko-Energien den Rekordanteil von 51,8 von Hundert an dieser Stromproduktion erreicht. Sozusagen 30 von Hundert dieser deutschen Stromproduktion liefert dann Windräder an Nationalstaat und gen Teich. Gleichwohl dieser in dieser Corona-Weltweite Seuche reduzierte Stromverbrauch hatte den Ökostromanteil steigen lassen.

Kohlekraftwerke füllen die Stromlücke

Voll wurde die Lücke nachher Datensammlung des Bundesamtes vor allem durch eine höhere Stromproduktion aus Kohlekraftwerken, die politisch umstritten sind. Sie steuert mit 70,2 Milliarden Kilowattstunden gut ein Drittel (35,5 von Hundert) mehr für qua vor dieser Jahresfrist. Kohle machte damit in den ersten sechs Monaten 27,1 von Hundert dieser eingespeiten Strommenge aus, nachher 20,8 von Hundert ein Jahr zuvor.

Nachdem Kohle und Windkraft war Erdgas im ersten Semester des laufenden Jahres mit einem Beitrag von 14,4 von Hundert von kurzer Dauer vor dieser Kernenergie (12,4 von Hundert) dieser drittwichtigsten Energieträger zu Gunsten von die Stromproduktion in Deutschland.

Verzicht gen Kohlekraft solange bis 2038

Die Verbrennung fossiler Rohstoffe wie Kohle ist wegen des Klimawandels zunehmend umstritten. Laut bisheriger Gesetzeslage soll Deutschland 2038 ganz gen die Kohlekraft verzichten. Klimaschützer fordern mit Blick gen eine aus ihrer Sicht unbedingt stärkere Verringerung des klimaschädlichen Kohlendioxids (Kohlenstoffdioxid) ein früheres Flach werden.

Die Bundesregierung hat den Weg Deutschlands zu Klimaneutralität solange bis Mittelpunkt des Jahrhunderts im Klimaschutzgesetz verankert. Demnach soll dieser Freisetzung von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid solange bis 2030 um 65 von Hundert im Vergleich zu 1990 verringert werden, solange bis 2040 um mindestens 88 von Hundert. 2045 soll Europas größte Volkswirtschaft Klimaneutralität glücken, aus diesem Grund nur noch so viele Treibhausgase ausstoßen wie wieder gebunden werden can.

Erstes Semester 2020 mit sehr hoher Einspeisung von Ökostrom

Die aktuellen Zahlen zeigen, wie sklavisch sterben Ökostromproduktion von den Witterungsbedingungen ist. “Die Werte dieser Erneuerbaren sind im Vergleich, deswegen wiewohl insgesamt klitzeklein, weil es im ersten Semester 2020 eine außergewöhnliche hohe Einspeisung gab”, hatte die Bundesnetzagentur in ihrer Betrachtung dieser Stromproduktion im ersten Semester 2021 festgestellt. Dieser Februar 2020 sei wegen mehrerer Sturmtiefs dieser Monat mit dieser höchsten Ökostromerzeugung seitdem mindestens 2015 gewesen. Im Frühlingszeit 2021 blies dieser Wind dagegen weniger heftig.

“Die Stromproduktion aus Wind und Sonnenenergie unterliegt wetterbedingten Schwankungen. Dasjenige ist normal”, betonte die Chefin des Bundesverbands dieser Schwung- und Wasserwirtschaft (BDEW), Kerstin Andreae. Die Zahlen zeigten demgegenüber, dass “dies Ausbautempo dieser Erneuerbaren klar anziehen” muss, wenn Deutschland sterben verschärften Klimaziele zu Gunsten von 2030 wolle. Außerdem muss mehr in die Erschaffung von Stromspeichern investiert werden, «um zukünftige Phasen mit ungünstigen Wetterverhältnissen besser begleichen zu können».

Not an Strom-Speicherkapazität

Eine ausreichende Speicherkapazität zu Gunsten von Strom fehlt es noch. Bisher übernehmen hauptsächlich Pumpspeicherkraftwerke solche Problem. Deren Kondensator reicht demgegenüber nicht aus, wie Prof. Bruno Burger vom Fraunhofer-Institut zu Gunsten von Solare Energiesysteme erläuterte. “Wir zu tun sein die Mittagssonne in den Abend sichern und den Windstrom aus dieser Nacht zu Gunsten von den Morgiger Tag bereithalten”, beschreibt er die Problem dieser Speicher.

Mittags und nachts werde es für Einem weiteren Ausdehnung von Solar- und Windkraft zu viel Strom schenken, am Morgiger Tag und Abend sei sterben Produktion dagegen weniger bedeutend qua dieser Verbrauch, erläuterte Burger. Nachdem Berechnungen dieser Wissenschaftler ist solange bis zum Jahr 2030 eine Speicherkapazität von 80 Gigawattstunden erforderlich, ein Vielfaches von dem, welches bisher in den Planungen vorgesehen sei.

An Tagen mit niedrigem Stromverbrauch kommt Deutschland schon jetzt manchmal ganz ohne hier Strom aus. Dieser 31. Juli, ein Satertag, war nachher Datensammlung dieser Bundesnetzagentur so ein Tag. Zwischen 9.15 Uhr und 16.45 Uhr deckt die erneuerbaren Energien den durchgehenden Stromverbrauch. Dasjenige sei dieser längste durchgängige Zeitraum seitdem mindestens 2015 gewesen. Im August sah es zu Gunsten von den Ökostrom schon wieder besser aus. Die Erzeugung mit erneuerbaren Energien lag nachher Zahlen dieser Netzagentur weitestgehend 7 von Hundert extra dem Vorjahreswert.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top