Now Reading
Im DFB-Team läuft irgendetwas falsch

Im DFB-Team läuft irgendetwas falsch

Im DFB-Team läuft etwas falsch

[ad_1]

GM, liebe Leserin, tunlichst Leser,

hoffenltich nach sich ziehen Sie gut geschlafen u sid in Form. Ah Mist, jetzt hab ich mich vertippt. Passiert ir immer hinauf diesen kleinen tasteN. Da drückt man schon mal daneben o verliert im Rahmen langen Sätzen den Zwirn, wenn man … äh … na ja. Gut jedenfalls, dass es so viele hilfreiche Abkürgunzen gibt u toll wenn schon, dass die heutigen Handys die Vertipper uneingeschränkt korrigieren. Funktoiniert nur heute Morgiger Tag im Rahmen mir irgendwie nicht, dieses Doofding! Liegt wohl daran, dsas ich ausnahsmweise hinauf einem Uralt-Apparillo schreibe, u dies hat 1 Grund.

Es gibt nämlich ein Jubiläum zu würdigen, und zur Fete des Tages reiße ich mich jetzt zusammen und tippe meine Botschaft an Sie ganz ungewöhnlich. Sie sollen sie ja verstehen. Außerdem: Morgiger Tag vor 30 Jahren verschickte ein gewisser Neil Papworth, seines Zeichens Ingenieur, die Erste SMS. Genau, dies sind welche praktischen Kurznachrichten vom “Short Message Tafelgeschirr” hinauf Handys. Seine Botschaft umfasst nur 15 Buchstaben, dazu gleich mehr.

Wird geladen…

Symbolbild für eingebettete Inhalte

Einbetten

Vorher möchte ich Ihnen sagen, warum ich dieses Jubiläum für jedes so wichtig halte. Nicht nur, weil die SMS-Technologie im Samenkern eine deutsch-französische Erfindung war: Friedhelm Hillebrand von welcher Deutschen Bundespost u Bernard Ghillebaert von welcher französischen Postamt PTT durchgeführt sie schon 1984 und bewiesen damit, wie triumphierend europäische Forschungskooperation sein kann. Von solchen Innovationen würde man sich heute mehr wünschen. Dann wären wir vielleicht nicht so unselbständig von amerikanischen Monopolisten wie Facebook, Twitter, Amazon.

Dieser Wiederkehr eines Gedenktages ist hingegen wenn schon insoweit schwer wiegend, weil die SMS, die in den ersten Jahren maximal 160 Zeichen umfasste, die Kommunikation revolutioniert hat: Statt Postkarten schrieb man nun Kurzbotschaften; Wem Calls zu langwierig oder zu teuer waren, welcher tippte ein paar Worte ins Display, drückte hinauf “Senden” – und fertig. Dies wirkte nur zeitlich begrenzt unpersönlich, hat dann hingegen vereinen eigenen Netzjargon hervorgebracht, welcher später durch WhatsApp, Symbol und Cobalt. veredelt worden ist. Mehr wie die Hälfte welcher deutschen Smartphone-Nutzer verwendet Messaging-Apps, sechs von zehn schreiben SMS: rund acht Milliarden jährlich.

In dieser Sprache genügt für jedes dies Wörtchen „und“ ein „u“, „GN8“ bedeutet „gute Nacht“ und „HDL“ ein zuckersüßes … na, Sie wissen schon. Seither 1998 errät obendrein die fabelhafte Autokorrekturmethode T9, welches wir Stellung beziehen wollen, korrigiert unsrige Fehler, vervollständigt angefangene Wörter (und nervt uns manchmal wenn schon, wenn sie seltene Wörter verschlimmbessert). Die “Fantastischen Vier” nach sich ziehen eine grandiose Hymne hinauf this Abkürzungssprache geschrieben. Höre ich immer noch mit Freude. Und weil ich mich wie Journalist von morgens solange bis abends mit vielen Leuten eintauschen kann, kann ich mir vereinen Routine ohne Kurzbotschaften nicht mehr vorstellen. Seien es Kollegen, Freunde oder welcher Regierungssprecher: Selbst tippe vor ständig mich hin, frage, scherze, lobe, fluche.

So wie gestriger Tag Abend beim WM-Spiel welcher deutschen Nationalmannschaft gegen Kostarika, dies Stürmisch begann, sich zur Zitterpartie erarbeitet und wie Verlust endete: 4:2 gewonnen, hingegen trotzdem die Gesamtheit verloren, weil zeitgleich Nippon die Spanier besiegte. Dieser wohl bitterste Triumph welcher deutschen WM-Vergangenheit. Dies DFB-Team muss im Qatar schon nachher welcher Vorrunde die Koffer packen, aus, vorbei. So wie schon vor vier Jahren im Rahmen welcher WM in Russland.

Dies ist streng, hingegen stimmig. So ist dies gerade eben, wenn man gleich dies Auftaktspiel (gegen Nippon) verliert, dann nur ein Unentschieden (gegen Spanien) holt und schlussendlich von den erfolgreichen welcher anderen Gruppenspiele unselbständig ist. Es ist wenn schon logisch, wenn die Leistung nur durchwachsen ausfällt. Fünf Gegentore in drei Gruppenspielen. Engagierte Angreifer um Musiala und Gnabry, die hingegen Wege im Minutentakt vergeben. Ein flattriges Mittelfeld ohne echten Chef. Die Gegenwehr löchrig wie ein Schweizer Käse. Und im Treffer ein verzweifelter Schiffsführer Manuel Neuer, welcher vier Hände gebraucht hätte, um all die Fehler seiner Vorderleute auszubügeln. “Jetzt muss Deutschland die Heimreise übernehmen. Und man muss sagen: Selbst schuld”, schreibt unser WM-Reporter Benjamin Zurmühl in seinem Kommentar.

Bundestrainer Hansi Flick hat vor dem gestrigen Spiel angedeutet, dass er im Fallgrube eines frühen WM-Schluss verdeutlichen wolle, welches im deutschen Spiel um das runde Leder falsch läuft. Hinauf this Zusammenfassung darf man jetzt gespannt sein. Warum zählt Deutschland seither Jahren nicht mehr zu den führenden Kickernationen? Ist die Fußballteam keine Turniermannschaft mehr, die sich selbst in Krisensituationen unerschrocken zum Fortuna zurückkämpfen kann? Wo liegt dies grundsätzliche Problem: im Rahmen den Spielern, beim Trainer, beim Deutschen Spiel um das runde Leder-Kommiss? Sollte Flick jetzt zurücktreten, wie es mein Kollege Florian Wichert fordert? Ist dies DFB-Team womöglich ein Spiegelbild welcher Mentalität im Nation, wo sich ebenfalls viele Personen tunlichst zurücklehnen, statt selbst anzupacken?

Substanz genug für jedes tagelange Debatten. Im Gegensatz dazu nicht mehr für jedes diesen Text. In dem verrate ich Ihnen nur noch, wie die allererste SMS von Mister Papworth lautet: schlicht und leicht “Frohe Weihnachten”. Wenigstens darauf können wir uns heute noch ebenso freuen wie vor 30 Jahren.

Portrait des Tages

(Quelle: Lisi Niesner/Reuters)

Max Beckmanns “Selbstporträt gelb-rosa” aus dem Jahr 1943 ist für jedes 20 Mio. Euro versteigert worden: welcher höchste kurzfristig für jedes ein Kunstwerk im Rahmen einer Versteigerung in Deutschland erzielte Preis. Eine Schweizer Sammlung hat dies Werk gekauft.

Verquere Debatte

Mit einem “Wege-Aufenthaltsrecht” wollen SPD, Grüne und Freie Demokratische Partei guten Ausländern in Deutschland eine dauerhafte Bleibeperspektive spendieren. Heute stimmt welcher Bundestag extra dies Recht ab – und die oppositionelle Union muss unterdies mit Abweichlern in den eigenen Reihen rechnen: Eine Schar von Abgeordneten um den ehemaligen Union-Chef Armin Laschet und Ex-Generalsekretär Hermann Gröhe Hat Sympathie für jedes die Ampelpläne geäußert.

Ganz andere Töne sind aus München zu vernehmen, wo sich die Minister für Inneres welcher Bundesländer zu ihrer Herbsttagung treffen. Da fordert Wirt Joachim Hermann von welcher CSU “die beschleunigte Rückführung derer, die kein Aufenthaltsrecht nach sich ziehen”, und wettert gegen “die großen sozialpolitischen Versprechungen welcher Bundesregierung”, die “ständig neue Anreize” für jedes Flüchtlinge setzten, nachher Deutschland zu kommen. Ins selbe Tröte stößt welcher sächsische Union-Minister für Inneres Armin Schuster (“wenn welcher Rechtsstaat im Rahmen welcher Frage welcher Ausreisepflicht keine Zähne zeigt, dann ist dies Asylsystem am Finale”), war seinen Thüringer SPD-Kollegen Georg Maier an vereinen “Kulturkampf von rechts” erinnert. Wie wäre es mit irgendetwas mehr Nüchternheit in dieser angrenzenden Debatte?

Wird geladen…

Wird geladen…

Wird geladen…

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top